Skip to main content

2018 | Buch

Optimierung erfolgskritischer Lieferantenstrukturen auf Basis beziehungswertorientierter Sourcing-Strategien

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Christoph Heinecke stellt eine umfangreiche Analyse zur Bewertung von Geschäftsbeziehungen vor, welche vielfach aufgrund unzureichender Evaluation ein hohes Risiko darstellen. Neben der Ermittlung spezifischer Anforderungen sowie Einflussfaktoren werden auf Basis großzahliger Befragungen sowie branchenübergreifender Experteninterviews individuelle Besonderheiten identifiziert und zu aussagekräftigen Beziehungstypen zusammengeführt. Durch seinen direkten Vergleich der Kunden- wie Lieferantenperspektive entwickelt der Autor auf Basis eines Mixed Methods-Ansatzes theoretisch wie praktisch relevante Erkenntnisse für eine auf Beziehungstypen ausgerichtete Optimierung von Sourcing-Strategien.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Beschleunigte Innovationszyklen und eine gesteigerte Dynamik in den Beschaffungsmärkten erhöhen den Wettbewerbs- und Kostendruck auf die etablierten Marktteilnehmer und stärken die Bedeutung der Einkaufsfunktion. Seitens der Wissenschaft wurden die Notwendigkeit eines strategischen Beschaffungsmanagements sowie die prozessuale Umsetzung und die organisatorischen Auswirkungen vielfach festgestellt und breit diskutiert. Für die Mehrzahl der Unternehmen ist das Potenzial, über die eigenen Unternehmensgrenzen hinweg kostensenkende Maßnahmen zu realisieren und den Zugang zu einzigartigen Ressourcen zu sichern, noch nicht ausgeschöpft.
Christoph Heinecke
Chapter 2. Theoretische Erklärungsmuster zu Kunden-Lieferanten- Beziehungen
Zusammenfassung
Ausgehend von der zuvor beschriebenen Problemstellung hinsichtlich des Wesens, der Ebenen sowie der Einflussgrößen auf K.-L.-Beziehungen sollen im Folgenden theoretische Erklärungsmuster in Form von Ansätzen und Modellen vorgestellt werden, welche für die Analyse von Geschäftsbeziehungen von Relevanz sind. Ziel sind neben der Abgrenzung aktueller Forschungsansätze die Identifikation eines geeigneten theoretischen Rahmens für die Untersuchung sowie die Bewertung moderner Geschäftsbeziehungen im Umfeld industrieller Netzwerke.
Christoph Heinecke
Chapter 3. Kunden-Lieferanten-Beziehungen als Bezugspunkt einer stra-tegischen Beschaffung
Zusammenfassung
K.-L.-Beziehungen können nur im Gesamtzusammenhang ihres Umfelds betrachtet werden. Die immer engere Verzahnung von Kundenunternehmen und ihren Lieferanten erfordert eine Berücksichtigung beider Perspektiven bei der Bewertung einer Geschäftsbeziehung. Vor dem Hintergrund des Postulats, Beziehungen als relationale Ressourcen zu verstehen, rücken deren professionelles Management und somit deren adäquate Bewertung in den Fokus der Unternehmensführung.
Christoph Heinecke
Chapter 4. Aktuelle Ansätze zur Ermittlung des Beziehungswerts
Zusammenfassung
Der einsetzende Paradigmenwechsel von einer produkt- bzw. transaktionsorientierten hin zu einer beziehungsorientierten Perspektive der Wertschaffung erhöht die Bedeutung von Partnerschaften für den Unternehmenserfolg. Dieser Entwicklung folgend, stieg die Zahl wissenschaftlicher Modelle sowie empirischer Untersuchungen zur Analyse der Wertschaffung in Beziehungen sowie deren Bewertung im vergangenen Jahrzehnt deutlich an. Diese bewegen sich jedoch auf der Ebene undifferenzierter Beziehungen zwischen den Akteuren.
Christoph Heinecke
Chapter 5. Empirische Untersuchungen zur Bildung von Typenclustern für die Bewertung von Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Zusammenfassung
Die folgenden empirischen Untersuchungen verfolgen das Ziel, die Einflussfaktoren auf den Beziehungswert aus der Perspektive aller beteiligten Akteure sowie deren Unterschiede zu identifizieren. Bisherige Modelle ermöglichen eine Beschreibung von Faktoren, Ebenen sowie Wirkungen innerhalb von Geschäftsbeziehungen, können jedoch nicht die unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen der Partner abbilden. Daher sollen im Rahmen der folgenden Studien die Bewertungen der Kunden- wie der Lieferantenseite ein und derselben Geschäftsbeziehung direkt gegenübergestellt und miteinander verglichen werden.
Christoph Heinecke
Chapter 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel fasst die zentralen Ergebnisse der Arbeit, insbesondere der beiden empirischen Untersuchungen, zusammen. Daran anschließend werden die Limitationen der Arbeit sowie der weitere Forschungsbedarf aufgezeigt und Implikati-onen für die Praxis abgeleitet.
Christoph Heinecke
Backmatter
Metadaten
Titel
Optimierung erfolgskritischer Lieferantenstrukturen auf Basis beziehungswertorientierter Sourcing-Strategien
verfasst von
Christoph Heinecke
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-19674-5
Print ISBN
978-3-658-19673-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19674-5