Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Optimierung von E-Learning in der Vermittlung von Praxisanforderungen und Schlüsselkompetenzen im Gesundheitswesen

verfasst von : Wolfram Schottler

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch im Weiterbildungssektor wurde die Pandemie zu einem Beschleuniger der Digitalisierung. Jedoch ist eine differenzierte Betrachtung erforderlich: das zeitweilig fast alternativlose Angebot von digitalen Bildungsangeboten zeigte Chancen, die sich besonders im Organisatorischen, der leichten Distanzüberwindung für Kommunikation und Lehre, in Dezentralität, ökonomischer Flexibilität, zeitlicher und personeller Unabhängigkeit sowie einer medialen Erweiterung des Wissensraums ergeben; andererseits machte die Entwicklung ebenso auch die Grenzen vor allem in der pädagogischen Eignung für verschiedene Themen und Zielgruppen, im oft schwächeren Bildungserfolg, am praktischen Learning-Outcome und in der psychologischen Akzeptanz deutlich. Die didaktische Entwicklung von den im Berufsleben gegenüber Theoriewissen oft entscheidenderen Schlüsselkompetenzen wie Sozialkompetenz, Reflexionsvermögen, Problemlösungskompetenz oder personale, psychologische und kommunikative Skills sowie die Vermittlung von praktischen Lerninhalten erweisen sich in vielen reinen E-Learning-Angeboten als problematisch bis ineffektiv. Der richtige Einsatz digitaler Lehrmethoden ist also differenziert nach Zielen, Zielgruppen, Bildungsinhalten, Methoden und Umsetzungsformen zu betrachten. Nachhaltiger Erfolg findet sich nicht in undifferenzierter Technikverehrung und unkreativer Medienübertragung klassischer Veranstaltungen, sondern in Methodenvielfalt durch spezifisch entwickelte Blended-Learning-Konzepte, die differenzierte multimediale Verbindungen von verschiedenen Lernformen beinhalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bloom, B. S., Engelhart, M. D., Furst, E. J., Hill, W. H., & Krathwohl, D. R. (1956). Taxonomy of educational objectives: The classification of educational goals. Handbook I: Cognitive domain. David McKay Company. Bloom, B. S., Engelhart, M. D., Furst, E. J., Hill, W. H., & Krathwohl, D. R. (1956). Taxonomy of educational objectives: The classification of educational goals. Handbook I: Cognitive domain. David McKay Company.
Zurück zum Zitat Häfele, H., & Maier-Häfele, K. (2020). 101 Online-Seminarmethoden – Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. ManagerSeminare. Häfele, H., & Maier-Häfele, K. (2020). 101 Online-Seminarmethoden – Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis. ManagerSeminare.
Zurück zum Zitat Helbig, M., & Schottler, W. (2021). Richtig (weiter-)gebildet in der Intensivpflege; Fachzeitschrift beatmet leben, Ausg. 3’21, S. 42–44. hw-studio weber Leimersheim. Helbig, M., & Schottler, W. (2021). Richtig (weiter-)gebildet in der Intensivpflege; Fachzeitschrift beatmet leben, Ausg. 3’21, S. 42–44. hw-studio weber Leimersheim.
Zurück zum Zitat Helbig, M., & Schottler, W. (2022). Die rechtliche Seite der Weiterbildung; Fachzeitschrift beatmet leben, Ausg. 2‘22, S. 28–30. hw-studio weber Leimersheim. Helbig, M., & Schottler, W. (2022). Die rechtliche Seite der Weiterbildung; Fachzeitschrift beatmet leben, Ausg. 2‘22, S. 28–30. hw-studio weber Leimersheim.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2013). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (4. Aufl.). Oldenbourg Verlag.CrossRef Kerres, M. (2013). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (4. Aufl.). Oldenbourg Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, Z. M. (2015). 150 kreative Webinar-Techniken – Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-online-Trainings. ManagerSeminare. Klein, Z. M. (2015). 150 kreative Webinar-Techniken – Kreative und lebendige Tools und Tipps für Ihre Live-online-Trainings. ManagerSeminare.
Zurück zum Zitat Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, H., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer. Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel, S., Hein, H., Hupfer, M., & Zobel, A. (2008). Kompendium multimediales Lernen. Springer.
Zurück zum Zitat Schüssler, I. (2003). Möglichkeiten des Online-Lernens – drei Beispiele aus der pädagogischen Praxis; Medienpädagogik 5. 6, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Hrsg. Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Schüssler, I. (2003). Möglichkeiten des Online-Lernens – drei Beispiele aus der pädagogischen Praxis; Medienpädagogik 5. 6, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Hrsg. Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Zurück zum Zitat Sindler, A., Bremer, C., Dittler, U., Hennecke, P., Sengstag, C., & Wedekind, J. (Hrsg.). (2006). Qualitätssicherung im e-Learning. Waxmann. Sindler, A., Bremer, C., Dittler, U., Hennecke, P., Sengstag, C., & Wedekind, J. (Hrsg.). (2006). Qualitätssicherung im e-Learning. Waxmann.
Zurück zum Zitat Terry, A., & Fathi, E. (Hrsg.). (2004). Theory and practice of online learning. Athabasca University. Terry, A., & Fathi, E. (Hrsg.). (2004). Theory and practice of online learning. Athabasca University.
Zurück zum Zitat Werner, M. (2008). Blended-Learning. Entwicklung, Gestaltung, Betreuung und Evaluation von E-Learningunterstütztem Unterricht. Books on Demand GmbH. Werner, M. (2008). Blended-Learning. Entwicklung, Gestaltung, Betreuung und Evaluation von E-Learningunterstütztem Unterricht. Books on Demand GmbH.
Metadaten
Titel
Optimierung von E-Learning in der Vermittlung von Praxisanforderungen und Schlüsselkompetenzen im Gesundheitswesen
verfasst von
Wolfram Schottler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_11