Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Optimierungsstrategien

verfasst von: Lydia Hagen, Christina Münzer

Erschienen in: Quick Guide Content

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Bereinigung von irrelevantem Content auf einer Website kann die SEO Performance deutlich steigern und damit auch die Sichtbarkeit einer Domain in Suchmaschinen. Denn Suchmaschinen wie Google belohnen solche Webseiten, die für den User einen klaren Mehrwert in Form von relevanten Inhalten bereitstellen. Häufig überwiegen allerdings irrelevante Inhalte und schlecht strukturierte Seiten, die den wichtigen Content in den Schatten stellen. Sowohl Google als auch der Suchende haben in diesem Fall Probleme, die wirklich relevanten Seiten zu identifizieren. Das Aufräumen des Contents durch diverse Optimierungsmaßnahmen und das Löschen irrelevanter Inhalte kann für eine Website eine deutliche Steigerung des Sichtbarkeitswertes bedeuten.
Wie bereits in Abschn. 5.​2 beschrieben gibt es drei Kernmaßnahmen, die herangezogen werden können, um die Content-Performance einer Website zu optimieren: 1) Content behalten, 2) Content optimieren oder 3) Content löschen. In diesem Kapitel werden vier hilfreiche Strategien vorgestellt, die auf diesen drei Kernmaßnahmen basieren und dazu beitragen, dass die Inhalte einer Website effizienter genutzt werden können. Um zunächst eine fundierte Basis und ein Verständnis für die Strategien zu schaffen, wird im folgenden SEO-Exkurs die Wichtigkeit von relevanten Inhalten mit Mehrwert für den User aus technischer Sicht erläutert.
Metadaten
Titel
Optimierungsstrategien
verfasst von
Lydia Hagen
Christina Münzer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23586-4_6