Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh, Dipl.-Ing. Volkan Ünlü

Erschienen in: Einkaufsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Strukturierung der Aufgaben eines strategischen Einkaufsmanagements wurde ein Ordnungsrahmen entwickelt, der unternehmensintern allgemeine strukturelle Voraussetzungen des Einkaufsmanagements, die zentralen Prozesse und die grundsätzlichen strategischen Optionen aufzeigt. Diese Kernbereiche werden in den Kontext unternehmensinterner und -externer Einflussbereiche, mit denen der Einkauf in Wechselwirkung steht, gesetzt. Der Ordnungsrahmen stellt somit ein Modell mit hohem Abstraktionsgrad dar, das den Zusammenhang der Bestandteile und Beziehungen des Einkaufsmanagements aufzeigt. Dadurch kann auf eingängige Weise ein Überblick über die komplexen Zusammenhänge des Einkaufsmanagements gewährt werden. Der Ordnungsrahmen stellt eine Detaillierung des neuen St. Galler Management-Modells dar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer modernen Managementlehre – der HSG-Ansatz. Haupt, Bern (2002) Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management-Modell. Grundkategorien einer modernen Managementlehre – der HSG-Ansatz. Haupt, Bern (2002)
2.
Zurück zum Zitat Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement, S. 79. Gabler, Wiesbaden (2011) Büsch, M.: Praxishandbuch Strategischer Einkauf: Methoden, Verfahren, Arbeitsblätter für professionelles Beschaffungsmanagement, S. 79. Gabler, Wiesbaden (2011)
3.
Zurück zum Zitat Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wiley, Weinheim (2007) Arnold, U., Kasulke, G.: Praxishandbuch innovative Beschaffung. Wiley, Weinheim (2007)
4.
Zurück zum Zitat Vlcek, J.: Das Einkäuferprofil und die Anforderungen an die Zukunft. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003) Vlcek, J.: Das Einkäuferprofil und die Anforderungen an die Zukunft. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003)
5.
Zurück zum Zitat De Quervain, M., Wagner, S.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.): Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003) De Quervain, M., Wagner, S.: Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In: Boutellier, R. et al. (Hrsg.): Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003)
6.
Zurück zum Zitat Wildemann, H.: Einkaufspotenzialanalyse: Programme zur partnerschaftlichen Erschließung von Rationalisierungspotenzialen. TCW, München (2008) Wildemann, H.: Einkaufspotenzialanalyse: Programme zur partnerschaftlichen Erschließung von Rationalisierungspotenzialen. TCW, München (2008)
7.
Zurück zum Zitat Boutellier, R.: Make-or-Buy: Eigenfertigung vs. Fremdbezug. In: Boutellier, R. Et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003) Boutellier, R.: Make-or-Buy: Eigenfertigung vs. Fremdbezug. In: Boutellier, R. Et al. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Hanser, München (2003)
8.
Zurück zum Zitat Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply. St. Gallen Habilitationsschrift: (2004) Jahns, C.: Supply Management. Neue Perspektiven eines Managementansatzes für Einkauf und Supply. St. Gallen Habilitationsschrift: (2004)
9.
Zurück zum Zitat Arnold, U.: Beschaffungsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1997) Arnold, U.: Beschaffungsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1997)
10.
Zurück zum Zitat Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983) Kraljic, P.: Purchasing must become supply management. Harvard Bus. Rev. 61(5), 109–117 (1983)
11.
Zurück zum Zitat Rajesh, N., Söderquist, K.: Portfolio approaches to procurement. analysing the missing link to specifications. Long Range Plann. 33(2), 245–267 (2000) Rajesh, N., Söderquist, K.: Portfolio approaches to procurement. analysing the missing link to specifications. Long Range Plann. 33(2), 245–267 (2000)
12.
Zurück zum Zitat Horvath, P.: Controlling. In: Kosiol, E. (Hrsg.) Handwörterbuch des Rechnungswesens. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1988) Horvath, P.: Controlling. In: Kosiol, E. (Hrsg.) Handwörterbuch des Rechnungswesens. 2. Aufl., Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1988)
13.
Zurück zum Zitat Weber, J.: Einführung in das Controlling, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004) Weber, J.: Einführung in das Controlling, 10. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2004)
14.
Zurück zum Zitat Wagner, S.M., Weber, J.: Beschaffungscontrolling. Den Wertbeitrag der Beschaffung messen und optimieren. Wiley, Weinheim (2007) Wagner, S.M., Weber, J.: Beschaffungscontrolling. Den Wertbeitrag der Beschaffung messen und optimieren. Wiley, Weinheim (2007)
15.
Zurück zum Zitat Friedl, B.: Grundlagen des Beschaffungscontrollings. Diss. Universität Tübingen. Duncker & Humblot, Berlin (1990) Friedl, B.: Grundlagen des Beschaffungscontrollings. Diss. Universität Tübingen. Duncker & Humblot, Berlin (1990)
16.
Zurück zum Zitat Lohrberg, W.: Grundprobleme der Beschaffungsmarktforschung. Diss. Universität Bochum (1976) Lohrberg, W.: Grundprobleme der Beschaffungsmarktforschung. Diss. Universität Bochum (1976)
17.
Zurück zum Zitat Köhler, R.: Marktforschung. In: Wittmann, W., Kern, W. (Hrsg.) Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1993) Köhler, R.: Marktforschung. In: Wittmann, W., Kern, W. (Hrsg.) Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1993)
18.
Zurück zum Zitat Reinelt, G.R.: Multimediale Beschaffungsmarktforschung. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement, S. 564–592, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002) Reinelt, G.R.: Multimediale Beschaffungsmarktforschung. In: Hahn, D., Kaufmann, L. (Hrsg.) Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement, S. 564–592, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)
19.
Zurück zum Zitat Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Gabler, Wiesbaden (2006) Large, R.: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung. Gabler, Wiesbaden (2006)
20.
Zurück zum Zitat Stangl, U.: Beschaffungsmarktforschung. Ein heuristisches Entscheidungsmodell. Diss. Universität Köln. Förderges. Produkt-Marketing, Köln (1985) Stangl, U.: Beschaffungsmarktforschung. Ein heuristisches Entscheidungsmodell. Diss. Universität Köln. Förderges. Produkt-Marketing, Köln (1985)
21.
Zurück zum Zitat Eschenbach, R.: Erfolgspotential Materialwirtschaft. Mainz, Wien (1990) Eschenbach, R.: Erfolgspotential Materialwirtschaft. Mainz, Wien (1990)
22.
Zurück zum Zitat Glantschnig, E.: Merkmalgestützte Lieferantenbewertung. Fördergesellschaft Produkt-Marketing, Köln (1994) Glantschnig, E.: Merkmalgestützte Lieferantenbewertung. Fördergesellschaft Produkt-Marketing, Köln (1994)
23.
Zurück zum Zitat Wagner, S.M.: Management der Lieferantenbasis. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Strategien. Methoden. Umsetzung. Hanser, München u. a. (2003) Wagner, S.M.: Management der Lieferantenbasis. In: Boutellier, R., Wagner, S.M., Wehrli, H.P. (Hrsg.) Handbuch Beschaffung. Strategien. Methoden. Umsetzung. Hanser, München u. a. (2003)
24.
Zurück zum Zitat Krämer, S.: Total cost of ownership. VDM, Saarbrücken (2007) Krämer, S.: Total cost of ownership. VDM, Saarbrücken (2007)
25.
Zurück zum Zitat Falzmann, J.: Mehrdimensionale Lieferantenbewertung. Diss. Justus Liebig Universität. Giessen (2007) Falzmann, J.: Mehrdimensionale Lieferantenbewertung. Diss. Justus Liebig Universität. Giessen (2007)
26.
Zurück zum Zitat Wagner, S.M.: Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen: eine Empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Diss. Universität St. Gallen (2001) Wagner, S.M.: Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen: eine Empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Diss. Universität St. Gallen (2001)
27.
Zurück zum Zitat Wagner, S.M., Boutellier, R.: Lieferantenmanagement. Hanser, München u. a. (2009) Wagner, S.M., Boutellier, R.: Lieferantenmanagement. Hanser, München u. a. (2009)
Metadaten
Titel
Ordnungsrahmen Einkaufsmanagement
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh
Dipl.-Ing. Volkan Ünlü
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39771-4_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.