Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Organisation 2.0

Wie verändert die neue Generation die Unternehmensstrukturen hin zu „Enterprise 2.0“?

verfasst von : Ansgar Mayer

Erschienen in: Modernes Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In regelmäßigen Abständen erfindet sich Management neu – oder es wird neu erfunden. Methoden ändern sich, Wertmaßstäbe werden neu justiert, ungeahnte Herausforderungen kommen hinzu. Die jüngste Atomkatastrophe in Japan war ein Beispiel für solche folgenreichen Erschütterungen. In Deutschland löste sie eine Energiedebatte aus und in Frankreich eine Diskussion über die einseitige Abhängigkeit der Zulieferindustrie von japanischer Hightech.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Vgl. Sennett, Richard (2007): Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin: Berlin Verlag. Vgl. Sennett, Richard (2007): Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus. Berlin: Berlin Verlag.
3.
Zurück zum Zitat Vgl. Ifocos (Hg., 2009): Web 2.0 moves to business: How to make it work. Whitepaper. Reston (USA). Vgl. Ifocos (Hg., 2009): Web 2.0 moves to business: How to make it work. Whitepaper. Reston (USA).
4.
Zurück zum Zitat Vgl. Arnsparger, Elizabeth (2008): 4genR8tns. In: GDI-Impuls Heft 3, S. 37–41. Vgl. Arnsparger, Elizabeth (2008): 4genR8tns. In: GDI-Impuls Heft 3, S. 37–41.
6.
Zurück zum Zitat Vgl. Accenture (Hg., 2009): Millenials vor den Toren. Kronberg im Taunus. Vgl. Accenture (Hg., 2009): Millenials vor den Toren. Kronberg im Taunus.
9.
Zurück zum Zitat Vgl. Grant, Robert M. (2005): Contemporary strategy analysis. Hoboken: John Wiley & Sons. Vgl. Grant, Robert M. (2005): Contemporary strategy analysis. Hoboken: John Wiley & Sons.
12.
Zurück zum Zitat Zitiert nach: Haida, Larissa; Mai, Jochen (2010): Enterprise 2.0. In: WirtschaftsWoche Heft 28, S. 70 ff. Zitiert nach: Haida, Larissa; Mai, Jochen (2010): Enterprise 2.0. In: WirtschaftsWoche Heft 28, S. 70 ff.
13.
Zurück zum Zitat Stamer, Sören (2008): Wie Unternehmen an einer neuen Generation wachsen können. In: GDI Impuls Heft 3, S. 42–47, S. 46. Stamer, Sören (2008): Wie Unternehmen an einer neuen Generation wachsen können. In: GDI Impuls Heft 3, S. 42–47, S. 46.
14.
Zurück zum Zitat Vgl. Hamel, Gary (2008): Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert, Düsseldorf. Vgl. Hamel, Gary (2008): Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert, Düsseldorf.
17.
Zurück zum Zitat Vgl. T-Systems Multimedia Solutions (Hg., 2009): Trendsurvey: Enterprise 2.0 erobert Unternehmen. Whitepaper. Dresden. Vgl. T-Systems Multimedia Solutions (Hg., 2009): Trendsurvey: Enterprise 2.0 erobert Unternehmen. Whitepaper. Dresden.
19.
Zurück zum Zitat Fink, Dietmar; Hartmann, Matthias (2009): Das Missing-Link-Prinzip. Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung! München: Hanser, S. 21. Fink, Dietmar; Hartmann, Matthias (2009): Das Missing-Link-Prinzip. Schließen Sie die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung! München: Hanser, S. 21.
Metadaten
Titel
Organisation 2.0
verfasst von
Ansgar Mayer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10317-0_7

Premium Partner