2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation des Erziehungsprozesses
verfasst von : Niklas Luhmann
Erschienen in: Schriften zur Organisation 3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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„Von denen, die an Lehr-/Lernprozessen des Erziehungssystems beteiligt sind, wird Organisation zumeist unter dem Gesichtspunkt eines notwendigen Übels betrachtet; sie bringen einige der Kommunikationen, etwa Berichte, die sie anfertigen müssen, oder Zahlungen oder Weisungen unter diesen Gesichtspunkt. Ihre eigentliche Tätigkeit, das Lehren bzw. Lernen, erleben sie als qualitativ different. Diese Trennweise wird der Wirklichkeit des modernen Erziehungswesens nicht gerecht. Schulen und Hochschulen sind Organisationen, und alle Prozesse, die in ihnen ablaufen, haben darin die Bedingung ihrer Möglichkeit. Ohne Organisation würden Lehrer nicht mit der Aussicht auf einen Beruf studieren, würden Kinder nicht mit der Aussicht auf eine anspruchsvolle Erziehung aufwachsen können.“