Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Organisation einer Baustelle und Qualitätsmanagement

verfasst von : Peter Vogt

Erschienen in: Einführung in die baubetriebliche Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Organisation einer Baustelle und das Qualitätsmanagement im Bauwesen. Es wird die Bedeutung einer effizienten Projektorganisation hervorgehoben, wobei die Zuständigkeiten und Kommunikationswege klar definiert werden müssen. Die Aufbauorganisation und Ablauforganisation sind zentrale Elemente, um die Projekte erfolgreich zu steuern. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle des Bauleiters geschenkt, dessen umfassende technische und organisatorische Fähigkeiten beschrieben werden. Zudem wird das Qualitätsmanagement als ganzheitlicher Ansatz zur Sicherstellung der Bauqualität vorgestellt. Es werden die Grundsätze und Vorteile des Qualitätsmanagementsystems erläutert und praktische Beispiele für die Dokumentation und Berichterstattung auf der Baustelle gegeben. Das Kapitel zielt darauf ab, Fachleute mit den notwendigen Werkzeugen auszustatten, um die Qualität und Effizienz von Bauprojekten zu maximieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e.V. (2015): DIN EN ISO 9000:2015: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe. Beuth, Berlin Deutsches Institut für Normung e.V. (2015): DIN EN ISO 9000:2015: Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe. Beuth, Berlin
2.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e.V. (2015): DIN EN ISO 9001:2015: Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. Beuth, Berlin Deutsches Institut für Normung e.V. (2015): DIN EN ISO 9001:2015: Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. Beuth, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Helmus, M. (2013): Baubetrieb (Kapitel 2.5). In: Zilch, K.; Diederichs, C.J.; Katzenbach, R.; Beckmann, K. (Hrsg.): Bauwirtschaft und Baubetrieb. Springer, Berlin Helmus, M. (2013): Baubetrieb (Kapitel 2.5). In: Zilch, K.; Diederichs, C.J.; Katzenbach, R.; Beckmann, K. (Hrsg.): Bauwirtschaft und Baubetrieb. Springer, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Institut für Bauforschung e.V. (2015): Bauqualität beim Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern. Forschungsbericht: IFB-15552/2015, Eigenverlag, Hannover Institut für Bauforschung e.V. (2015): Bauqualität beim Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern. Forschungsbericht: IFB-15552/2015, Eigenverlag, Hannover
5.
Zurück zum Zitat Stumpf, C.; Viering, M. G. (2007): Qualitätsmanagement (Kapitel 7). In: Viering, M. G.; Liebchen, J. H.; Kochendörfer, B. (Hrsg.): Managementleistungen im Lebenszyklus von Immobilien. Teubner, Wiesbaden Stumpf, C.; Viering, M. G. (2007): Qualitätsmanagement (Kapitel 7). In: Viering, M. G.; Liebchen, J. H.; Kochendörfer, B. (Hrsg.): Managementleistungen im Lebenszyklus von Immobilien. Teubner, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Organisation einer Baustelle und Qualitätsmanagement
verfasst von
Peter Vogt
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44258-3_3