Skip to main content

2023 | Buch

Organisation, Management, Unternehmensführung

Theorien, Praxisbeispiele und Kritik

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Joachim Wolf erläutert und diskutiert in diesem Lehrbuch die wichtigsten Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien. Insbesondere Entstehungshintergrund, Argumentationsform und inhaltliche Aussage, mögliche Anwendungsfelder, das zugrunde liegende Menschenbild sowie konzeptionelle Weiterentwicklungen dieser Theorien werden besprochen. Zuvor wird die Bedeutung von Theorien im Wissenschaftsbetrieb im Allgemeinen sowie in der Organisations-, Management- und Unternehmensführungswissenschaft im Besonderen dargelegt. Abschließend nimmt der Autor einen kriteriengeleiteten Vergleich der Theorien vor.

Für die 7. Auflage wurde das gesamte Lehrbuch vom Autor durchgesehen, sprachlich weiter geglättet sowie um Unschärfen bereinigt. Die Erläuterungen zu einzelnen Theorien wurden inhaltlich konkretisiert bzw. um Abschnitte zu bestimmten Aspekten ergänzt. Beispiele sind das Menschenbild in der Situationstheorie, die Informationsverarbeitungskapazitäten unterschiedlicher struktureller, technokratischer und personenorientierter Organisationsformen sowie das Konzept der Legitimationsfassade (Façade of Legitimacy) im Abschnitt zum Neoistitutionalismus. Außerdem wurden neue Praxisbeispiele zur Bedeutung von Rationalitätsmythen im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Krieg sowie zu Idiosynkrasie im Personalbereich von Unternehmen eingearbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Theorien, Ansätze, Paradigmen und Denkschulen im Wissenschaftsbetrieb
Zusammenfassung
In der vorliegenden Schrift sollen die wichtigsten für den Erkenntnisbereich Organisation, Management und Unternehmensführung ("OMU") relevanten Theorien erläutert und einer kritischen Diskussion unterzogen werden. Eine Vertrautheit mit diesen Theorien ist sowohl für in Unternehmen tätige Praktiker als auch für Wissenschaftler wichtig, die Organisations-, Managementund Unternehmensführungsphänomene erforschen. Die Angehörigen beider Personengruppen müssen diese Theorien kennen, weil in diesen die zentralen Erkenntnisse der auf Führungs- und Organisationsprozesse ausgerichteten Betriebswirtschaftslehre in verdichteter Form zur Verfügung stehen.
Joachim Wolf
Kapitel 2. Theorien in der OMUWissenschaft
Zusammenfassung
In den nachfolgenden Abschnitten 3 und 4 werden Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien dargestellt, diskutiert und im Hinblick auf ihre Anwendungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit betriebswirtschaftlichen, aber auch anderweitig geprägten führungs- und organisationsbezogenen Fragestellungen hin untersucht. In diesen Abschnitten wird also keine allgemeine Abhandlung über wissenschaftliche Theorien entfaltet. Behandelt werden Theorien, die auf bestimmte Realphänomene, nämlich Organisations-, Management- und Unternehmensführungsphänomene, bezogen sind. Dieses Vorhaben setzt eine Klärung dessen voraus, was unter „Organisation“, „Management“ und „Unternehmensführung“ zu verstehen ist.
Joachim Wolf
Kapitel 3. Fundamente der OMU-Theorie
Zusammenfassung
Wenn es nunmehr darum geht, die recht große Zahl an Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien vorzustellen, dann sollen hier zwei Hauptgruppen gebildet werden: Während in der ersten jene Theorien zusammengefasst sind, welche als Klassiker der Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien anzusprechen sind und deren Fundament bilden, inkorporiert die zweite Hauptgruppe Theorien, welche zu den aktuellen Entwicklungslinien der Organisations-, Management- und Unternehmensführungsforschung gehören.
Joachim Wolf
Kapitel 4. Aktuelle Entwicklungslinien der OMU-Theorie
Zusammenfassung
Zwischen 1970 und 1990 ist die Zahl der Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien rasch angestiegen. Fast in jedem dieser Jahrzehnte wurden gleich mehrere Theorien vorgestellt und von Mitgliedern der Fachgemeinschaft zunächst euphorisch gefeiert, um dann teilweise ebenso schnell wieder fallen gelassen zu werden. Seit Beginn der 1990er Jahre ist die Theoriedynamik allerdings deutlich zurückgegangen (siehe auch die Erklärung am Ende dieses Buches).
Joachim Wolf
Kapitel 5. Konzepte zur inhaltlichen Systematisierung von OMUTheorien
Zusammenfassung
Nachdem die wichtigsten Organisations-, Management- und Unternehmensführungstheorien in den vorausgehenden Hauptabschnitten dargelegt und diskutiert worden sind, ist nunmehr die Voraussetzung dafür gegeben, den Versuch einer inhaltlichen Systematisierung dieser Theorien vorzunehmen. Nach Grochla (1978) ist eine Systematisierung von Theorien sinnvoll.
Joachim Wolf
Backmatter
Metadaten
Titel
Organisation, Management, Unternehmensführung
verfasst von
Joachim Wolf
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41661-4
Print ISBN
978-3-658-41660-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41661-4