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2013 | Buch

Organisation und Erfolg von Business Angel-Netzwerken

Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Analysen

verfasst von: Robert Redweik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Innovation und Entrepreneurship

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Über dieses Buch

Business Angel-Netzwerke (BAN) sind öffentliche oder private Organisationen, die einen Kommunikationskanal zwischen Business Angels und jungen Unternehmen herstellen sollen. Bisher ist nur wenig über die Organisation und den Erfolg von BAN bekannt. Die vorliegende Untersuchung erarbeitet auf Basis der Club-Theorie und der Theorie der zweiseitigen Märkte einen theoretischen Bezugsrahmen zur Untersuchung der Organisation und des Erfolgs von BAN. Die theoretischen Vorhersagen werden im Rahmen zweier empirischer Untersuchungen auf BAN- und Business Angel-Ebene umfangreichen qualitativen und quantitativ-statistischen Analysen unterzogen. Die Arbeit bietet damit sowohl für Forschung als auch Praxis (Business Angels, kapitalsuchende Unternehmen und öffentliche Hand) einen spannenden Einblick in die Funktionsweise und den Erfolg von BAN.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1.. Einleitung
Zusammenfassung
Die Bedeutung von Business Angels (BAs) für die Frühphasenfinanzierung und Unterstützung von Unternehmensgründungen ist Thema zahlreicher internationaler Untersuchungen (Mason 2008). Sohl (2008) schätzt das Marktvolumen von BAFinanzierungen in den USA auf über 19 Mrd. US $, das von 260.500 BAs in über 50.000 Unternehmen investiert wurde.
Robert Redweik
2.. Definitionen und Grundlagen
Zusammenfassung
In dieser Arbeit werden unter dem Begriff „Business Angels“ (BAs) wohlhabende Privatpersonen verstanden, die ihr eigenes Geld zusammen mit zeitlichem Engagement und Expertise in nicht-börsennotierte Unternehmen investieren, zu denen sie keine familiäre Bindung haben (Mason 2008).
Robert Redweik
3.. Relevante theoretische Grundlagen zu Organisation und Erfolg von BAN
Zusammenfassung
Die Club-Theorie beschäftigt sich mit der optimalen Gestaltung von exklusiven Gruppen, die ein bestimmtes Gut kollektiv produzieren und konsumieren (Scotchmer 2002). Damit soll die Club-Theorie die Lücke zwischen rein öffentlichen und rein privaten Gütern schließen (Buchanan 1965).
Robert Redweik
4.. Hypothesenbildung
Zusammenfassung
Im Rahmen der grundsätzlichen Unterscheidung von Clubs und zweiseitigen Plattformen wurde festgestellt, dass Clubs einen einseitigen Fokus haben und sich auf die Bedürfnisse der BAs konzentrieren, während zweiseitige Plattformen beide Seiten mit Leistungen bedienen und daher neben den BAs auch die Unternehmen versorgen. Es lässt sich folgende Hypothese formulieren.
Robert Redweik
5.. Empirische Ergebnisse der Untersuchung auf BAN-Ebene
Zusammenfassung
Für die empirische Beantwortung der Forschungsfragen und Überprüfung der Hypothesen auf BAN-Ebene (siehe Kapitel 2.4) wurde ein qualitativ-quantitatives Vorgehen gewählt (Rohm et al. 2006). Das Ziel der qualitativ-quantitativen Vorgehensweise ist es, die Vorteile beider Erhebungsverfahren zu vereinen (Shah/Corley 2006). Ein zentraler Nachteil liegt allerdings in dem zeitaufwendigen Transkriptions- und Codierungsprozess.
Robert Redweik
6.. Empirische Ergebnisse der Untersuchung auf BA-Ebene
Zusammenfassung
Für die empirische Untersuchung auf BA-Ebene wurde aus zwei Gründen ein standardisierter Fragebogen als Untersuchungsinstrument gewählt: Zum einen konnte hinsichtlich der Eigenschaften von BAs auf Ergebnisse und Vorgehensweisen bisheriger empirischer Untersuchungen zurückgegriffen werden (siehe Kapitel 2.3). Zum anderen konnten die Erfahrungen und Ergebnisse der eigenen Befragung auf BANEbene bereits in das Fragebogendesign integriert werden.
Robert Redweik
7.. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Business Angel-Netzwerke (BAN) sind intermediäre Organisationen, die einen Kommunikationskanal zwischen Business Angels (BAs) und jungen Wachstumsunternehmen herstellen sollen. Bisher ist allerdings nur wenig über die Organisation und den Erfolg von BAN bekannt.
Robert Redweik
Backmatter
Metadaten
Titel
Organisation und Erfolg von Business Angel-Netzwerken
verfasst von
Robert Redweik
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-3894-7
Print ISBN
978-3-8349-3893-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3894-7