2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisation von Innovationen
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Die Etablierung eines erfolgreichen Mobile Payment-Services stellt eine große Herausforderung für jeden Anbieter dar: Die Vielschichtigkeit des neuen Business-Ökosystems, die Komplexität der Wertschöpfungskette sowie das erfolgreiche Zusammenbringen des erforderlichen unterschiedlichen Branchen- und Technik-Know-hows, und letztlich das schnelle Lösen des „Henne-Ei-Dilemmas“ („Werden die Services von Beginn an Händler und Kunden begeistern?“).
Das Know-how der Anbieter ist meist auf die eigene Branche beschränkt. Mobile Payment und das Business-Ökosystem erfordert jedoch branchenübergreifende Zusammenarbeit, was durch Partnerschaften oder auch durch Zusammenschlüsse erzielt werden kann. Damit ist ein gewisser Grad der Innovation erzielbar. Die erfolgreichsten Geschäftsmodelle des jungen Internetzeitalters, auch im Mobile Payment, haben auch immer das „Konzept der offenen Innovation“ als Quelle von Ideen und kommerziellem Ansatz verfolgt. Dies ist bei Apple, NTT Docomo („Osaifu-Keitai“), SAP, Google und vielen anderen Unternehmen zu beobachten. Wie öffnet sich jedoch ein Unternehmen für externe Innovation? Wie wird die Innovation sinnvollerweise organisiert? Welche Innovationsart wird auf welche Weise am besten unterstützt? Wie werden die unterschiedlichen Gruppen motiviert? Und wie wird das Business-Modell ausgewählt? Was ist die richtige Plattform- Strategie?