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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Organisation – Wie sich der Vertrieb organisiert

verfasst von: Mario Pufahl

Erschienen in: Sales Performance Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Herbst 2013 untersuchte das Research Institute Miller Heiman das Verhalten, die Merkmale und die Leistungen von überdurchschnittlichen Vertriebsorganisationen, sogenannten „Weltklasse-Vertriebsorganisationen“, um daraus Rückschlüsse auf Best Practices zu ziehen, die jedem Vertrieb helfen können, sich zu verbessern. Dabei konnten drei kulturelle Komponenten festgestellt werden, die zu einer leistungsorientierten Unternehmenskultur im Vertrieb führen:
1.
Der Kunde – Dreh- und Angelpunkt
Der Vertrieb weiß, wie er auf die Kunden zugeht, mit ihnen ins Gespräch kommt und auf sie eingeht. Die Probleme des Kunden müssen verstanden werden, bevor eine Lösung vorgeschlagen wird. Es wird versucht, eine Perspektive zu bieten.
 
2.
Zusammenarbeit
Die Vertriebsmitarbeiter wissen, wie sie intern zusammenarbeiten, aber auch, wie sie mit den Kunden zusammenarbeiten können. Der Rahmen der internen Zusammenarbeit ist klar, sodass die Konzentration des Vertriebs auf dem Kunden liegt.
 
3.
Bewusster Erfolg
Es muss festgelegt werden, was vom Vertrieb gemessen wird, welche Leistungen gewürdigt und welche Erfolge belohnt werden. Die Messkriterien müssen auf die Unternehmensziele abgestimmt sein.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adamson, B., M. Dixon, und N. Toman. Sept. 2012. Lösungen verkaufen war gestern. Harvard Business Manager, S. 22–33. Adamson, B., M. Dixon, und N. Toman. Sept. 2012. Lösungen verkaufen war gestern. Harvard Business Manager, S. 22–33.
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Metadaten
Titel
Organisation – Wie sich der Vertrieb organisiert
verfasst von
Mario Pufahl
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05653-7_4