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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Organisation

Unterschiedliche Interessen – aber ein Ziel

verfasst von : Jörg Ökonomou, Carsten Scherer

Erschienen in: Quick Guide Rationalisierung von Inventur, Bestandskontrolle und -planung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens haben meist klare Aufgaben und Zielvorgaben. Diese harmonieren aber nicht immer mit denen anderer Abteilungen. Gerade beim Bestandsmanagement, wo es um hohe eingesetzte Mittel geht, ist eine koordinierende Stelle daher sinnvoll. Diese muss natürlich auch Durchgriff haben. Wie organisiert man das?

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Fußnoten
1
Eine Steigerung der Komplexität im Handel erfolgt, wenn die Vormaterialien in Sets aber auch direkt als Fertigprodukt verkauft werden ohne Stückliste.
 
2
LEH = Lebensmittel-Einzelhandel.
 
3
Der Autor hat einmal eine scherzhafte Bemerkung eines Geschäftsführers aus dem Pharmahandel aufgeschnappt, sie bringt es auf den Punkt: „Wer bei uns im Vertrieb nichts taugt, kommt in die Dispo und wer da nichts taugt, kommt ins Lager!“.
 
4
Erinnerung: Die optimale Disposition ist immer ein bestmöglicher Kompromiss gegenläufiger Interessen aus EK, VK, Produktion/Logistik, Lieferanten und sogar Kunden etc.!
 
5
Wenn Sie als Manager Ihren SUMA mit geschlossenen Augen am Arbeitsplatz sitzen sehen: Stören Sie ihn bitte nicht! Es kann sein, dass er gerade viel Geld für Sie verdient!
 
6
„Er ist Fertigproduktplaner und Disponent geworden, weil er nicht schnell genug auf dem Baum war, als einer gesucht wurde.“ Auch diese Aussage ist dem Autor mehr als einmal in dieser oder ähnlicher Form begegnet.
 
7
Auch dieser Schritt wird heute meist virtuell in Form einer Videokonferenz kostengünstig durchgeführt.
 
Metadaten
Titel
Organisation
verfasst von
Jörg Ökonomou
Carsten Scherer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38605-4_17