Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Organisationales Lernen

verfasst von : Rolf Franken, Swetlana Franken

Erschienen in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Unternehmen, das in der dynamischen komplexen Umwelt erfolgreich agieren will, muss sich kontinuierlich weiterentwickeln und sein Wissen über sich selbst und die Außenwelt ständig erneuern – das ist die Aufgabe des organisationalen Lernens. Das zentrale Problem beim Lernen von Unternehmen besteht darin, sinnvolle Lernprozesse der Mitarbeiter zu initiieren und zu steuern, damit das ganze Unternehmen langfristig lernfähig und lernbereit ist. Das organisatorische Lernen basiert auf individuellem Lernen (vgl. Kap. 6), geht jedoch über dieses hinaus. Wissensaustausch und Lernen bei Mitarbeitenden und Arbeitsteams müssen institutionalisiert, koordiniert und auf die Unternehmensziele orientiert werden. Auf der Basis bekannter Theorien des organisationalen Lernens werden in diesem Kapitel die Möglichkeiten der praktischen Gestaltung des Lernens in Unternehmen auf der individuellen, Gruppen-, organisationalen und überorganisationalen Ebene aufgezeigt und anhand konkreter Beispiele beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Argyris, C., & Schön, D. A. (2015). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. A. (2015). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedrich, C. (2018). Future Learning: Wie und wofür lernen wir? Wissensmanagement, 2018(4), 26–27. Friedrich, C. (2018). Future Learning: Wie und wofür lernen wir? Wissensmanagement, 2018(4), 26–27.
Zurück zum Zitat Gallup (Hrsg.) (2018) Engagement Index Deutschland. https://www.gallup.de/183104/engagement-index-deutschland.aspx Zugegriffe am 31.05.2020 Gallup (Hrsg.) (2018) Engagement Index Deutschland. https://​www.​gallup.​de/​183104/​engagement-index-deutschland.​aspx Zugegriffe am 31.05.2020
Zurück zum Zitat Gieseler, J. (2018). Wissensarbeiter lernen problemorientierter und vernetzter. Wissensmanagement, 2018(4), 22–23. Gieseler, J. (2018). Wissensarbeiter lernen problemorientierter und vernetzter. Wissensmanagement, 2018(4), 22–23.
Zurück zum Zitat Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz. Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Acatech Diskussionspapier. München: Herbert Utz.
Zurück zum Zitat Kim, D. H. (1993). The link between individual and organizational learning. Sloan Management Review, 35(1), 37–50. Kim, D. H. (1993). The link between individual and organizational learning. Sloan Management Review, 35(1), 37–50.
Zurück zum Zitat Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit. Begeisterte Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreicher. Personalwirtschaft, 2018(4), 23–28. Lehnen, C. (2018). Bock auf Arbeit. Begeisterte Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreicher. Personalwirtschaft, 2018(4), 23–28.
Zurück zum Zitat Lehner, F. (2019). Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (6. Aufl.). München: Hanser. Lehner, F. (2019). Wissensmanagement. Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung (6. Aufl.). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Lestrange, G. D. (2016). TED-Talks: Innovatives Lernen im Videoformat. Wissensmanagement, 2016(1), 48–49. Lestrange, G. D. (2016). TED-Talks: Innovatives Lernen im Videoformat. Wissensmanagement, 2016(1), 48–49.
Zurück zum Zitat March, J. G., & Olsen, J. P. (1976). Ambiguity and choice in organizations. Bergen: Universitetsforlaget. March, J. G., & Olsen, J. P. (1976). Ambiguity and choice in organizations. Bergen: Universitetsforlaget.
Zurück zum Zitat Nonaka, I., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Frankfurt/New York: Campus. Nonaka, I., & Takeuchi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Frankfurt/New York: Campus.
Zurück zum Zitat Pesch, U. (2019). Lernen auf Lücke. Personalwirtschaft, 2019(5), 54–55. Pesch, U. (2019). Lernen auf Lücke. Personalwirtschaft, 2019(5), 54–55.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wahren, H.-K. E. (2012). Das lernende Unternehmen. Theorie und Praxis des organisationalen Lernens. (Reprint) Berlin: De Gruyter. Wahren, H.-K. E. (2012). Das lernende Unternehmen. Theorie und Praxis des organisationalen Lernens. (Reprint) Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Walgenbach, M., & Christlein, F. (2018). Co-Learning-Space: Neue Lernräume betreten. Wissensmanagement, 2018(4), 20–21. Walgenbach, M., & Christlein, F. (2018). Co-Learning-Space: Neue Lernräume betreten. Wissensmanagement, 2018(4), 20–21.
Zurück zum Zitat Welpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2018). Digital Work Design. Frankfurt/New York: Campus. Welpe, I. M., Brosi, P., & Schwarzmüller, T. (2018). Digital Work Design. Frankfurt/New York: Campus.
Metadaten
Titel
Organisationales Lernen
verfasst von
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30178-1_7