Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Organisations- und Prozessstrukturen

verfasst von : Marion Peyinghaus, Regina Zeitner, Ann-Kathrin Kempter

Erschienen in: Leading Real Estate

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Neugestaltung und Fortentwicklung von Organisations- und Prozessstrukturen bedingen sich gegenseitig und können daher nicht losgelöst voneinander betrachtet werden. In diesem Kapitel werden sie darum als Gesamtheit aufgefasst. Organisations- und Prozessstrukturen werden in der Organisationstheorie auch als Aufbau- und Ablauforganisation bezeichnet:Beide Organisationsmodelle bilden das Unternehmen in einer hierarchischen, skelettartigen Struktur ab, die für unmittelbare Transparenz sorgt. Während sich die Aufbauorganisation der Frage widmet, wer etwas tut, beschreibt die Ablauforganisation, was getan werden soll. Diese transparente Grundlage ist essenziell für Organisations- und Prozessoptimierungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Schreyögg und Geiger (2016), S. 439.
 
2
Kieser (2006), S. 71ff.
 
3
Weber (1922).
 
4
Fayol (1918).
 
5
Schreyögg und Geiger (2016), S. 443.
 
6
Bach et al. (2017), S. 38.
 
7
Taylor (1911).
 
8
Bach et al. (2017), S. 37.
 
9
Bach et al. (2017), S. 38.
 
10
Bach et al. (2017), S. 38.
 
11
Bach et al. (2017), S. 60.
 
12
Schreyögg und Geiger (2016), S. 451.
 
13
Schreyögg und Geiger (2016), S. 452.
 
14
McGregor (1960).
 
15
Schreyögg und Geiger (2016), S. 439.
 
16
Bach et al. (2017), S. 41.
 
17
Barnard (1938).
 
18
Schreyögg und Geiger (2016), S. 454.
 
19
Bach et al. (2017), S. 41.
 
20
Bach et al. (2017), S. 41.
 
21
Bach et al. (2017), S. 42.
 
22
Schreyögg und Geiger (2016), S. 458.
 
23
Schreyögg und Geiger (2016), S. 458.
 
24
Bennis (1969).
 
25
Ebers und Gotsch (2006).
 
26
Luhmann (1984).
 
27
Bach et al. (2017), S. 55.
 
28
Luhmann (2011).
 
29
Muster und Zepp (2021).
 
30
Schreyögg und Geiger (2016), S. 463.
 
31
Moll und Khayati (2020).
 
32
Moll und Khayati (2020).
 
33
Deming (1982).
 
34
Plan, Do, Check, Act.
 
35
Regelkreis aus „Results (Ergebnisse), Approach (Vorgehen), Deployment (Umsetzung) und Assessment and Refinement (Bewertung und Verbesserung).“ Swiss Excellence Forum (23.09.2021).
 
36
DGQ (2019).
 
37
DGQ (2019).
 
38
Schmachtel (1997), S. 5.
 
39
Töpfer (2007).
 
40
DIN EN ISO 9001 (2015).
 
41
Rüegg-Stürm (2020).
 
42
Rüegg-Stürm (2020).
 
43
Porter (2014).
 
44
Rüegg-Stürm (2020), S. 68.
 
45
Rüegg-Stürm (2020).
 
46
Giddens (1988).
 
47
Fleisch und Friedemann (2005).
 
48
Österle und Winter (2003).
 
49
Rüegg-Stürm (2020), S. 83.
 
50
Rüegg-Stürm und Grand (2020).
 
51
SGMM (2021).
 
52
Womack et al. (2017).
 
53
Bertagnolli (2020), S. 4.
 
54
Bertagnolli (2020), S. 4.
 
55
Fiedler (2018).
 
56
Preusser und Bruch (2014); Creusen et al. (2017); Fend und Hofmann (2018); Wagner (2017); Keuper et al. (2018).
 
57
Wagner (2017), S. 29.
 
58
Reckwitz (2017).
 
59
Preusser und Bruch (2014), S. 35.
 
60
Creusen et al. (2017).
 
61
Bergmann und Friedland (2007).
 
62
Häusling (2018).
 
63
Birkinshaw (2014); Lenz und Grützmacher (2017).
 
64
Preusser und Bruch (2014), S. 35.
 
65
Bruch und Block (2017), S. 14.
 
66
Fischer et al. (2017), S. 40.
 
67
Robertson (2016).
 
68
Lenz und Grützmacher (2017), S. 11.
 
69
Lenz und Grützmacher (2017), S. 11.
 
70
Birkinshaw (2014).
 
71
Krejci (2018).
 
72
Peyinghaus und Zeitner (2019b).
 
73
Peyinghaus und Zeitner (2019b).
 
74
Bergmann und Friedland (2007).
 
75
Häusling (2018).
 
76
Birkinshaw (2014); Lenz und Grützmacher (2017).
 
77
Mergers & Acquisitions.
 
78
Gigerenzer (2020).
 
79
Peyinghaus und Zeitner (2013).
 
80
Peyinghaus (2004).
 
81
ifaa (2016).
 
82
Jung (2017).
 
83
Neilson und Wulf (2012).
 
84
Lieth (2015), S. 1230.
 
85
Peyinghaus und Zeitner (2022).
 
86
ifaa (2016); Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (2021).
 
87
Quaquebeke (2019).
 
88
Schermuly (2019).
 
89
Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
90
Scholz (2021).
 
91
Reckwitz (2017).
 
93
Kordowich (2010), S. 25.
 
94
Assets under Management.
 
95
Peyinghaus und Zeitner (2014b); Peyinghaus und Zeitner (2020); Peyinghaus und Zeitner (2021); Peyinghaus et al. (2012).
 
96
Frey und Osborne (2013).
 
97
Peyinghaus und Zeitner (2016).
 
98
Foroohar (2019), S. 158.
 
99
Stöcker (2020), S. 57.
 
100
Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
101
Peyinghaus und Zeitner (2021).
 
102
Drucker (2006).
 
103
Oechsler und Paul (2019), S. 403.
 
104
Scholz (2021).
 
105
Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
106
Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
107
Reckwitz (2017).
 
108
Quaquebeke und Graf (2015); Quaquebeke (2019).
 
109
Werder et al. (2006).
 
110
Horváth (2012), S. 17.
 
111
Naisbitt (1982).
 
112
Peyinghaus und Zeitner (2020).
 
113
Peyinghaus und Zeitner (2021).
 
114
Catella (2021).
 
115
Hutzschenreuter (2009), S. 421.
 
116
Benes und Groh (2017); Moll und Khayati (2020).
 
117
Schwaninger (1994), S. 15.
 
118
Pfitzinger (2016).
 
119
Zink (2009), S. 86.
 
120
Scholz (2014); Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
121
Reckwitz (2017).
 
122
Porter (2014).
 
123
Peyinghaus und Zeitner (2016).
 
124
DIN EN ISO 9001 (2015).
 
125
Brugger-Gebhardt (2016), S. 10.
 
126
DIN 66001 (1983).
 
127
Russell und Norvig (2012); Bauer et al. (2019).
 
128
Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
129
Peyinghaus und Zeitner (2021), S. 44.
 
130
Bauer et al. (2019), S. 11.
 
131
Stöcker (2020), S. 57.
 
132
Schneidewind (2019), S. 183.
 
133
Bauer et al. (2019), S. 11f.
 
134
Klinger und Klinger (2011), S. 4.
 
135
Bungartz (2012), S. 24.
 
136
IDW Prüfungsstandard: Feststellung und Beurteilung von Fehlerrisiken und Reaktionen des Abschlussprüfers auf die beurteilten Fehlerrisiken (IDW PS 261).
 
137
Engelen und Tholen (2014).
 
138
Peyinghaus und Zeitner (2018).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bach, Norbert et al. (2017): Organisation. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2017 Bach, Norbert et al. (2017): Organisation. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2017
Zurück zum Zitat Barnard, Chester (1938): The Functions of the Executive. Cambridge: Harvard University Press, 1938 Barnard, Chester (1938): The Functions of the Executive. Cambridge: Harvard University Press, 1938
Zurück zum Zitat Bauer, Wilhelm et al. (Hrsg.) (2019): Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis. Stuttgart: Fraunhofer, 2019 Bauer, Wilhelm et al. (Hrsg.) (2019): Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis. Stuttgart: Fraunhofer, 2019
Zurück zum Zitat Benes, Georg M. E.; Groh, Peter E. (2017): Grundlagen des Qualitätsmanagements. 4. Aufl., München: Hanser, 2017 Benes, Georg M. E.; Groh, Peter E. (2017): Grundlagen des Qualitätsmanagements. 4. Aufl., München: Hanser, 2017
Zurück zum Zitat Bennis, Warren G. (1969): Organization development: its nature, origins, and prospects. Reading: Addison-Wesley Publishing Company, 1969 Bennis, Warren G. (1969): Organization development: its nature, origins, and prospects. Reading: Addison-Wesley Publishing Company, 1969
Zurück zum Zitat Bergmann, Frithjof; Friedland, Stella (2007): Neue Arbeit kompakt – Vision einer selbstbestimmten Gesellschaft. Freiburg: Arbor, 2007 Bergmann, Frithjof; Friedland, Stella (2007): Neue Arbeit kompakt – Vision einer selbstbestimmten Gesellschaft. Freiburg: Arbor, 2007
Zurück zum Zitat Bertagnolli, Frank (2020): Lean Management – Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2020 Bertagnolli, Frank (2020): Lean Management – Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2020
Zurück zum Zitat Birkinshaw, Julian (2014): Do we still need managers? Business Strategy Review, Bd. 25, Nr. 2, 2014, S. 6 Birkinshaw, Julian (2014): Do we still need managers? Business Strategy Review, Bd. 25, Nr. 2, 2014, S. 6
Zurück zum Zitat Bruch, Heike; Block, Christina (2017): Top Management zwischen Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0. St. Gallen: Institut für Führung und Personalmanagement HSG, 2017 Bruch, Heike; Block, Christina (2017): Top Management zwischen Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0. St. Gallen: Institut für Führung und Personalmanagement HSG, 2017
Zurück zum Zitat Brugger-Gebhardt, Simone (2016): Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2016 Brugger-Gebhardt, Simone (2016): Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen. 2. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2016
Zurück zum Zitat Bungartz, Oliver (2012): Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS). 3. Aufl., Berlin: Erich Schmidt, 2012 Bungartz, Oliver (2012): Handbuch Interne Kontrollsysteme (IKS). 3. Aufl., Berlin: Erich Schmidt, 2012
Zurück zum Zitat Creusen, Utho; Gall, Birte; Hackl, Oliver (2017): Digital Leadership: Führung in Zeiten des digitalen Wandels. Berlin: Springer, 2017 Creusen, Utho; Gall, Birte; Hackl, Oliver (2017): Digital Leadership: Führung in Zeiten des digitalen Wandels. Berlin: Springer, 2017
Zurück zum Zitat Deming, William Edwards (1982): Out of the Crisis; Cambridge: MIT Press, 1982 Deming, William Edwards (1982): Out of the Crisis; Cambridge: MIT Press, 1982
Zurück zum Zitat DGQ (19.11.2019): EFQM Modell 2020: die Änderungen im Überblick – Deutsche Gesellschaft für Qualität (dgq.de) (Abruf 23.09.2021) DGQ (19.11.2019): EFQM Modell 2020: die Änderungen im Überblick – Deutsche Gesellschaft für Qualität (dgq.de) (Abruf 23.09.2021)
Zurück zum Zitat DIN 66001 (12/1983): Informationsverarbeitung. Sinnbilder und Ihre Anwendung. Berlin: Beuth, 1983 DIN 66001 (12/1983): Informationsverarbeitung. Sinnbilder und Ihre Anwendung. Berlin: Beuth, 1983
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 9001 (11/2015): Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. Berlin: Beuth, 11/2015 DIN EN ISO 9001 (11/2015): Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. Berlin: Beuth, 11/2015
Zurück zum Zitat Drucker, Peter (2006): The Practice of Management. New York: Harper Business, 2006 Drucker, Peter (2006): The Practice of Management. New York: Harper Business, 2006
Zurück zum Zitat Ebers, Mark; Gotsch, Wilfried (2006): Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In: Kieser, Alfred (Hrsg.); Ebers, Mark (Hrsg.): Organisationstheorien. 6. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer, 2006 Ebers, Mark; Gotsch, Wilfried (2006): Institutionenökonomische Theorien der Organisation. In: Kieser, Alfred (Hrsg.); Ebers, Mark (Hrsg.): Organisationstheorien. 6. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer, 2006
Zurück zum Zitat Engelen, Andreas; Tholen, Eva (2014): Interkulturelles Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2014 Engelen, Andreas; Tholen, Eva (2014): Interkulturelles Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2014
Zurück zum Zitat Fayol (1918) Administration industrielle et générale, Paris: H. Dunod et E. Pinat, 1918 Fayol (1918) Administration industrielle et générale, Paris: H. Dunod et E. Pinat, 1918
Zurück zum Zitat Fend, Lars; Hofmann, Jürgen (2018): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen: Konzepte – Lösungen – Beispiele. Berlin: Springer, 2018 Fend, Lars; Hofmann, Jürgen (2018): Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen: Konzepte – Lösungen – Beispiele. Berlin: Springer, 2018
Zurück zum Zitat Fischer, Stephan; Weber, Sabrina; Zimmermann, Annegret (2017): Agilität heißt … In: Personalmagazin 04/2017, Freiburg: Haufe-Lexware, 2017, S. 40–43 Fischer, Stephan; Weber, Sabrina; Zimmermann, Annegret (2017): Agilität heißt … In: Personalmagazin 04/2017, Freiburg: Haufe-Lexware, 2017, S. 40–43
Zurück zum Zitat Fiedler, Martin (2018): Lean Construction – Das Managementhandbuch, Agile Methoden und Lean Management im Bauwesen. Berlin: Springer, 2018 Fiedler, Martin (2018): Lean Construction – Das Managementhandbuch, Agile Methoden und Lean Management im Bauwesen. Berlin: Springer, 2018
Zurück zum Zitat Foroohar, Rana (2019): Don’t be evil. New York: Currency, 2019 Foroohar, Rana (2019): Don’t be evil. New York: Currency, 2019
Zurück zum Zitat Giddens, Anthony (1988): Die Konstitution der Gesellschaft. Grundzüge einer Theorie der Strukturierung. Frankfurt a. M.: Campus, 1988 Giddens, Anthony (1988): Die Konstitution der Gesellschaft. Grundzüge einer Theorie der Strukturierung. Frankfurt a. M.: Campus, 1988
Zurück zum Zitat Gigerenzer, Gerd (2020): Risiko – Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. München: Pantheon, 2020 Gigerenzer, Gerd (2020): Risiko – Wie man die richtigen Entscheidungen trifft. München: Pantheon, 2020
Zurück zum Zitat Häusling, André (Hrsg.) (2018): Agile Organisationen. Freiburg i. Br.: Haufe-Lexware, 2018 Häusling, André (Hrsg.) (2018): Agile Organisationen. Freiburg i. Br.: Haufe-Lexware, 2018
Zurück zum Zitat Horváth, Péter (2012): Controlling. München: Vahlen, 2012 Horváth, Péter (2012): Controlling. München: Vahlen, 2012
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter, Thomas (2009): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, 2009 Hutzschenreuter, Thomas (2009): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler, 2009
Zurück zum Zitat ifaa (18.08.2016): Zahlen I Daten I Fakten – Kleine Führungsspannen. ifaa Zahlen Daten Fakten Kleine Fuehrungsspannen (arbeitswissenschaft.net) (Abruf 27.09.2021) ifaa (18.08.2016): Zahlen I Daten I Fakten – Kleine Führungsspannen. ifaa Zahlen Daten Fakten Kleine Fuehrungsspannen (arbeitswissensch​aft.​net) (Abruf 27.09.2021)
Zurück zum Zitat Jung, Rainer (03.04.2017): Deutsche Industrieunternehmen brauchen viel weniger Vorgesetzte als amerikanische – Mitbestimmung wichtig für flache Hierarchie. Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de) (Abruf 27.09.2021) Jung, Rainer (03.04.2017): Deutsche Industrieunternehmen brauchen viel weniger Vorgesetzte als amerikanische – Mitbestimmung wichtig für flache Hierarchie. Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.​de) (Abruf 27.09.2021)
Zurück zum Zitat Keuper, Frank et al. (2018): Disruption und Transformation Management: Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie. Berlin: Springer, 2018 Keuper, Frank et al. (2018): Disruption und Transformation Management: Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie. Berlin: Springer, 2018
Zurück zum Zitat Kieser, Alfred (2006): Max Webers Analyse der Bürokratie. In: Kieser, Alfred (Hrsg.); Ebers, Mark (Hrsg.): Organisationstheorien. 6. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer, 2006 Kieser, Alfred (2006): Max Webers Analyse der Bürokratie. In: Kieser, Alfred (Hrsg.); Ebers, Mark (Hrsg.): Organisationstheorien. 6. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer, 2006
Zurück zum Zitat Klinger, Michael A.; Klinger, Oskar (2011): Das interne Kontrollsystem im Unternehmen. 2. Aufl., München: Vahlen, 2011 Klinger, Michael A.; Klinger, Oskar (2011): Das interne Kontrollsystem im Unternehmen. 2. Aufl., München: Vahlen, 2011
Zurück zum Zitat Kordowich, Philipp (2010): Betriebliche Kommunikationsprozesse bei Dienstleistern. Wiesbaden: Gabler, 2010 Kordowich, Philipp (2010): Betriebliche Kommunikationsprozesse bei Dienstleistern. Wiesbaden: Gabler, 2010
Zurück zum Zitat Lenz, Ulrich; Grützmacher, Pirie (2017): Was bin ich (noch), und was sollte ich sein? Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Rolle der Führungskraft. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt: Digitalisierung, Selbstorganisation, Organisationsspezifika und Tabuthema Tod. Berlin: Springer, 2017, S. 1–18 Lenz, Ulrich; Grützmacher, Pirie (2017): Was bin ich (noch), und was sollte ich sein? Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Rolle der Führungskraft. In: Au, Corinna von (Hrsg.): Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt: Digitalisierung, Selbstorganisation, Organisationsspezifika und Tabuthema Tod. Berlin: Springer, 2017, S. 1–18
Zurück zum Zitat Lieth, Jörn von der (2015): Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft. In: Basiswissen Immobilienwirtschaft. 3. Aufl., München: Vahlen, 2015, S. 1203–1329 Lieth, Jörn von der (2015): Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft. In: Basiswissen Immobilienwirtschaft. 3. Aufl., München: Vahlen, 2015, S. 1203–1329
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas (1984): Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1984 Luhmann, Niklas (1984): Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1984
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas (2011): Organisation und Entscheidung. 3. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2011 Luhmann, Niklas (2011): Organisation und Entscheidung. 3. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2011
Zurück zum Zitat McGregor, Douglas (1960): The Human Side of Enterprise. New York: McGraw, Hill Book Company, 1960 McGregor, Douglas (1960): The Human Side of Enterprise. New York: McGraw, Hill Book Company, 1960
Zurück zum Zitat Moll, André (Hrsg.); Khayati, Saousen (Hrsg.) (2020): Excellence-Handbuch: Grundlagen und Anwendung des EFQM Modells, 2020. Augsburg: WEKA, 2020 Moll, André (Hrsg.); Khayati, Saousen (Hrsg.) (2020): Excellence-Handbuch: Grundlagen und Anwendung des EFQM Modells, 2020. Augsburg: WEKA, 2020
Zurück zum Zitat Naisbitt, John (1982): Megatrends – Ten New Directions Transforming Our Lives. New York: Warner Books (1982) Naisbitt, John (1982): Megatrends – Ten New Directions Transforming Our Lives. New York: Warner Books (1982)
Zurück zum Zitat Oechsler, Walter; Paul, Christopher (2019): Personal und Arbeit, 11. Aufl., Berlin: De Gruyter, 2019 Oechsler, Walter; Paul, Christopher (2019): Personal und Arbeit, 11. Aufl., Berlin: De Gruyter, 2019
Zurück zum Zitat Österle, Hubert; Winter, Robert (2003): Business Engineering – Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin: Springer, 2003 Österle, Hubert; Winter, Robert (2003): Business Engineering – Auf dem Weg zum Unternehmen des Informationszeitalters. Berlin: Springer, 2003
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion (2004): Organisational Identification in Supplier-Buyer Relationships – Empirical Analysis in the German Automotive Industry. St. Gallen: University of St. Gallen, 2004 Peyinghaus, Marion (2004): Organisational Identification in Supplier-Buyer Relationships – Empirical Analysis in the German Automotive Industry. St. Gallen: University of St. Gallen, 2004
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Rütter, Heinz; Staub, Peter; Zeitner, Regina (2012): Nachhaltiges Immobilienmanagement – Erfahrungen und Fakten aus dem deutschen Markt. Berlin: CC PMRE, 2012 Peyinghaus, Marion; Rütter, Heinz; Staub, Peter; Zeitner, Regina (2012): Nachhaltiges Immobilienmanagement – Erfahrungen und Fakten aus dem deutschen Markt. Berlin: CC PMRE, 2012
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2013): PMRE Monitor 2013: Geschäftsmodelle mit Zukunft. Berlin: CC PMRE, 2013 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2013): PMRE Monitor 2013: Geschäftsmodelle mit Zukunft. Berlin: CC PMRE, 2013
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2014b): PMRE Monitor 2014: Megatrends und ihr Einfluss auf die Immobilienwirtschaft. Berlin: CC PMRE, 2014 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2014b): PMRE Monitor 2014: Megatrends und ihr Einfluss auf die Immobilienwirtschaft. Berlin: CC PMRE, 2014
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2016): PMRE Monitor 2016: Warum IT-Projekte scheitern – und wodurch sie erfolgreich werden. Berlin: CC PMRE, 2016 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2016): PMRE Monitor 2016: Warum IT-Projekte scheitern – und wodurch sie erfolgreich werden. Berlin: CC PMRE, 2016
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2018): PMRE Monitor 2018: Was die Wirtschaft denkt – und die Jugend will! Berlin: CC PMRE, 2018 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2018): PMRE Monitor 2018: Was die Wirtschaft denkt – und die Jugend will! Berlin: CC PMRE, 2018
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion (Hrsg.); Zeitner, Regina (Hrsg.) (2019b): Transformation Real Estate. Wiesbaden: Springer, 2019 Peyinghaus, Marion (Hrsg.); Zeitner, Regina (Hrsg.) (2019b): Transformation Real Estate. Wiesbaden: Springer, 2019
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2020): PMRE Monitor 2020: Assets on the move! Neue Wege zur gebauten Mobilität. Berlin: CC PMRE, 2020 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2020): PMRE Monitor 2020: Assets on the move! Neue Wege zur gebauten Mobilität. Berlin: CC PMRE, 2020
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2021): PMRE Monitor 2021: Klima. Wandel. Chance. Berlin: CC PMRE, 2021 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2021): PMRE Monitor 2021: Klima. Wandel. Chance. Berlin: CC PMRE, 2021
Zurück zum Zitat Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2022): PMRE Monitor 2022: Sustainable Leadership – Führung im digitalen Zeitalter. Berlin: CC PMRE, 2022 Peyinghaus, Marion; Zeitner, Regina (2022): PMRE Monitor 2022: Sustainable Leadership – Führung im digitalen Zeitalter. Berlin: CC PMRE, 2022
Zurück zum Zitat Pfitzinger, Elmar (2016): Projekt DIN EN ISO 9001:2015. 3. Aufl., Berlin: Beuth, 2016 Pfitzinger, Elmar (2016): Projekt DIN EN ISO 9001:2015. 3. Aufl., Berlin: Beuth, 2016
Zurück zum Zitat Porter, Michael E. (2014): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus, 2014 Porter, Michael E. (2014): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. Frankfurt a. M.: Campus, 2014
Zurück zum Zitat Preusser, Ivonne; Bruch, Heike (2014): Leadership 2.0 – Führung in digitalen Zeiten. In: Mehlich, Patrick (Hrsg.); Brandenburg, Torsten (Hrsg.); Thielsch, Meinald T. (Hrsg.): Praxis der Wirtschaftspsychologie III.: Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung. Münster: MVVerlag, 2014, S. 25–50 Preusser, Ivonne; Bruch, Heike (2014): Leadership 2.0 – Führung in digitalen Zeiten. In: Mehlich, Patrick (Hrsg.); Brandenburg, Torsten (Hrsg.); Thielsch, Meinald T. (Hrsg.): Praxis der Wirtschaftspsychologie III.: Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung. Münster: MVVerlag, 2014, S. 25–50
Zurück zum Zitat Reckwitz, Andreas (2017): Die Gesellschaft der Singularitäten: Zum Strukturwandel der Moderne. Berlin: Suhrkamp, 2017 Reckwitz, Andreas (2017): Die Gesellschaft der Singularitäten: Zum Strukturwandel der Moderne. Berlin: Suhrkamp, 2017
Zurück zum Zitat Robertson, Brian J. (2016): Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Vahlen, 2016 Robertson, Brian J. (2016): Holacracy: Ein revolutionäres Management-System für eine volatile Welt. München: Vahlen, 2016
Zurück zum Zitat Ruegg-Stürm, Johannes; Grand, Simon (2020): Das St. Galler Management-Modell. 2. Aufl., Bern: Haupt, 2020 Ruegg-Stürm, Johannes; Grand, Simon (2020): Das St. Galler Management-Modell. 2. Aufl., Bern: Haupt, 2020
Zurück zum Zitat Russel, Stuart; Norvig, Peter (2012): Künstliche Intelligenz – Ein moderner Ansatz. 3. Aufl., München: Pearson, 2012 Russel, Stuart; Norvig, Peter (2012): Künstliche Intelligenz – Ein moderner Ansatz. 3. Aufl., München: Pearson, 2012
Zurück zum Zitat Schermuly, Carsten (2019): New Work – Gute Arbeit gestalten. 2. Aufl., Freiburg i. Br.: Haufe, 2019 Schermuly, Carsten (2019): New Work – Gute Arbeit gestalten. 2. Aufl., Freiburg i. Br.: Haufe, 2019
Zurück zum Zitat Schneidewind, Uwe (2019): Die Große Transformation – Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. 4. Aufl., Frankfurt a. M: S. Fischer, 2018 Schneidewind, Uwe (2019): Die Große Transformation – Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels. 4. Aufl., Frankfurt a. M: S. Fischer, 2018
Zurück zum Zitat Scholz, Christian (2014): Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley, 2014 Scholz, Christian (2014): Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Weinheim: Wiley, 2014
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg; Geiger, Daniel (2016) Organisation. 6. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2016 Schreyögg, Georg; Geiger, Daniel (2016) Organisation. 6. Aufl., Wiesbaden: Springer, 2016
Zurück zum Zitat Schwaninger, Markus (1994): Managementsysteme. Frankfurt a. M.: Campus, 1994 Schwaninger, Markus (1994): Managementsysteme. Frankfurt a. M.: Campus, 1994
Zurück zum Zitat Stöcker, Christian (2020): Das Experiment sind wir. 2. Aufl., München: Penguin Random House, 2020 Stöcker, Christian (2020): Das Experiment sind wir. 2. Aufl., München: Penguin Random House, 2020
Zurück zum Zitat Taylor, Frederic Winslow (1911): The Principles of Scientific Management. New York: Harper, 1911 Taylor, Frederic Winslow (1911): The Principles of Scientific Management. New York: Harper, 1911
Zurück zum Zitat Töpfer, Armin (Hrsg.) (2007): Six Sigma – Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität. 4. Aufl., Berlin: Springer, 2007 Töpfer, Armin (Hrsg.) (2007): Six Sigma – Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität. 4. Aufl., Berlin: Springer, 2007
Zurück zum Zitat Wagner, David Jonathan (2017): Digital Leadership: Kompetenzen – Führungsverhalten – Umsetzungsempfehlungen. Berlin: Springer, 2017 Wagner, David Jonathan (2017): Digital Leadership: Kompetenzen – Führungsverhalten – Umsetzungsempfehlungen. Berlin: Springer, 2017
Zurück zum Zitat Weber, Max (1922/2007): Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. In: Kailitz, Steffen (Hrsg.): Schlüsselwerke der Politikwissenschaft, 1. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 Weber, Max (1922/2007): Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. In: Kailitz, Steffen (Hrsg.): Schlüsselwerke der Politikwissenschaft, 1. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007
Zurück zum Zitat Werder, Axel von; (Hrsg.) Stöber, Harald (Hrsg.); Grundei, Jens (Hrsg.) (2006): Organisations-Controlling – Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler, 2006 Werder, Axel von; (Hrsg.) Stöber, Harald (Hrsg.); Grundei, Jens (Hrsg.) (2006): Organisations-Controlling – Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler, 2006
Zurück zum Zitat Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel (2017): The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production. New York: Free Press, 2017 Womack, James P.; Jones, Daniel T.; Roos, Daniel (2017): The Machine That Changed the World: The Story of Lean Production. New York: Free Press, 2017
Zurück zum Zitat Zink, Klaus J. (Hrsg.) (2009): Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen. Heidelberg: Physika, 2009 Zink, Klaus J. (Hrsg.) (2009): Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen. Heidelberg: Physika, 2009
Metadaten
Titel
Organisations- und Prozessstrukturen
verfasst von
Marion Peyinghaus
Regina Zeitner
Ann-Kathrin Kempter
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39998-6_3