Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Organisationsdiagnose

verfasst von : Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine psychologische Organisationsdiagnose dient dazu, das regelhafte Erleben und Verhalten der Organisationsmitglieder zu beschreiben, zu erklären und zu prognostizieren. Diese Methode hat entweder wissenschaftliche oder praktische Ziele, z. B. die Evaluation bereits durchgeführter Änderungsmaßnahmen. Bei einem modellorientierten Vorgehen bestimmen die zugrunde gelegten theoretischen Vorstellungen, welche Variablen für die Untersuchung ausgewählt, wie die Daten erhoben und ausgewertet und wie die Befunde interpretiert werden. Bei einem fallorientierten Vorgehen wird exploriert, wie sich der spezielle Fall einer Organisation darstellt. Der Prozess der Diagnose lässt sich in verschiedene Phasen einteilen: die Einführung mit der Klärung der Ziele, die Erkundung, die Planung des Vorgehens, die Durchführung der Hauptuntersuchung, die Aufbereitung der Daten und schließlich die Präsentation der Ergebnisse bei den Auftraggebern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Borg, I. (2003). Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Borg, I. (2003). Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bornewasser, M. (2009). Organisationsdiagnostik und Organisationsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. Bornewasser, M. (2009). Organisationsdiagnostik und Organisationsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human‐ und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer. Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human‐ und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human‐ und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer. Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human‐ und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Büssing, A. (2007). Organisationsdiagnose. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (7. Aufl. S. 557–599). Bern: Huber. Büssing, A. (2007). Organisationsdiagnose. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (7. Aufl. S. 557–599). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Felfe, J., & Liepmann, D. (2008). Organisationsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe. Felfe, J., & Liepmann, D. (2008). Organisationsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Flick, U. (2010). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (3. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Flick, U. (2010). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (3. Aufl.). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Frey, D., & Schulz‐Hardt, S. (2000). Vom Vorschlagswesen zum Ideenmanagement. Zum Problem der Änderungen von Mentalitäten, Verhalten und Strukturen. Göttingen: VAP. Frey, D., & Schulz‐Hardt, S. (2000). Vom Vorschlagswesen zum Ideenmanagement. Zum Problem der Änderungen von Mentalitäten, Verhalten und Strukturen. Göttingen: VAP.
Zurück zum Zitat Harrison, M. I., & Shirom, A. (1999). Organizational diagnosis and assessment: Bridging theory and praxis. Thousand Oaks, CA: Sage. Harrison, M. I., & Shirom, A. (1999). Organizational diagnosis and assessment: Bridging theory and praxis. Thousand Oaks, CA: Sage.
Zurück zum Zitat Kleinmann, M., & Wallmichrath, K. (2004). Organisationsdiagnose. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie 2 – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/4, S. 653–700). Göttingen: Hogrefe. Kleinmann, M., & Wallmichrath, K. (2004). Organisationsdiagnose. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie 2 – Gruppe und Organisation. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/4, S. 653–700). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kühlmann, T., & Franke, J. (1989). Organisationsdiagnose. In E. Roth (Hrsg.), Organisationspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/3, S. 631–651). Göttingen: Hogrefe. Kühlmann, T., & Franke, J. (1989). Organisationsdiagnose. In E. Roth (Hrsg.), Organisationspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/3, S. 631–651). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lawler, E. E., Nadler, D. A., & Cammann, C. (1980). Uses of organizational assessment data. In E. E. Lawler, D. A. Nadler, & C. Cammann (Hrsg.), Organizational assessment: Perspectives on the measurement of organizational behavior and the quality of work life (S. 25–118). New York: Wiley. Lawler, E. E., Nadler, D. A., & Cammann, C. (1980). Uses of organizational assessment data. In E. E. Lawler, D. A. Nadler, & C. Cammann (Hrsg.), Organizational assessment: Perspectives on the measurement of organizational behavior and the quality of work life (S. 25–118). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Müller, G. F. (1999). Organisationskultur, Organisationsklima und Befriedigungsquellen der Arbeit. Zeitschrift für Arbeits‐ und Organisationspsychologie, 43, 193–201. Müller, G. F. (1999). Organisationskultur, Organisationsklima und Befriedigungsquellen der Arbeit. Zeitschrift für Arbeits‐ und Organisationspsychologie, 43, 193–201.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung (2. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2006). Mikropolitik und Moral in Organisationen: Herausforderung der Ordnung (2. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Porter, L. W., Lawler, E. E., & Hackman, J. R. (1975). Behavior in organizations. New York: McGraw‐Hill. Porter, L. W., Lawler, E. E., & Hackman, J. R. (1975). Behavior in organizations. New York: McGraw‐Hill.
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L., & Bögel, R. (1992). Betriebsklima geht jeden an! (4. Aufl.). München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung. von Rosenstiel, L., & Bögel, R. (1992). Betriebsklima geht jeden an! (4. Aufl.). München: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung.
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer‐Poeschel. von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie (7. Aufl.). Stuttgart: Schäffer‐Poeschel.
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5. Aufl.). München: Vahlen. Schulte-Zurhausen, M. (2010). Organisation (5. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Sonntag, K., Stegmaier, R., & Schaper, N. (2006). Ermittlung organisationaler Merkmale: Organisationsdiagnose und Lernkultur. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl. S. 179–205). Göttingen: Hogrefe. Sonntag, K., Stegmaier, R., & Schaper, N. (2006). Ermittlung organisationaler Merkmale: Organisationsdiagnose und Lernkultur. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl. S. 179–205). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Van de Ven, A. H., & Ferry, D. L. (1980). Measuring and assessing organizations. New York: Wiley. Van de Ven, A. H., & Ferry, D. L. (1980). Measuring and assessing organizations. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Wottawa, H., & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Huber. Wottawa, H., & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Huber.
Metadaten
Titel
Organisationsdiagnose
verfasst von
Friedemann W. Nerdinger, Prof. Dr.
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41130-4_10