Skip to main content

Organisationsentwicklung

Aus der Redaktion

Innovatorenquote in der Wirtschaft sinkt

Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren mehr in Neueinführungen investiert. Besonders aktiv sind sie dabei auf dem Gebiet Soziales und Umwelt, so eine Studie. Doch es gibt einen Wermutstropfen.

Deutsche HR-Experten sind digital- und ESG-orientiert

Fast Dreiviertel aller Firmen weltweit beklagen Personalengpässe. Daher sind HR-Strategien das Top-Zukunftsthema von Human Resources Managern. Der deutsche Markt hat bei dem Thema aber seine Eigenheiten,

Hohe Fehlzeiten ruinieren die Bilanz

In den vergangenen vier Jahre haben sich Fehlzeiten in vielen Unternehmen nicht nur erhöht, sondern oft vervielfacht, was zu desaströsen Effekten führt. Die Frage an das Management lautet, wie hiermit umgegangen werden kann.

Ostdeutschland holt bei der Gründungsquote auf

Im Jahr 2022 lag die Quote der Gründungsaktivitäten in Deutschland laut des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) bei 9,1 Prozent. Das ist der höchste Wert seit der ersten Erhebung 1999. Gründungs-Hotspot hierzulande ist Berlin.

„Wir können uns nicht leisten, abzuwarten“

Dr. Martin Hagen, Staatsrat beim Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, über die Dimensionen der Nachhaltigkeit und die Bedeutung Europas für die öffentliche Verwaltung hierzulande.

Aufsichtsratsarbeit erfordert mehr Exzellenz

Die Zeiten, als ausgepowerte Top-Manager ihr Arbeitsleben als Kontrolleure in Aufsichtsräten ruhig ausklingen lassen konnten, sind vorbei. Heute sind in dem Gremium Sparringpartner mit hoher Fachkompetenz gefragt.

Das richtige Setup für Nachhaltigkeitsteams

Teambuilding Gastbeitrag

Durch das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz und die Nachhaltigkeitsberichtspflicht steigt der Bedarf an entsprechenden Rollen in Unternehmen. Wie diese ein effektives Nachhaltigkeitsteam zusammenstellen und welche Kompetenzen es dafür braucht. 

Unternehmen investieren mehr in den Klimaschutz

Klimaschutz Schwerpunkt

Die deutsche Wirtschaft hat 2022 ihre Klimaschutzinvestitionen deutlich gesteigert. Doch der Weg zur Klimaneutralität ist noch weit, sagen KfW-Experten. Bessere Rahmen- und Finanzierungsbedingungen müssen her - vor allem für den Mittelstand.

Zeitschriftenartikel

Open Access 07.03.2024 | Spektrum

Moderne Prozessgestaltung am Beispiel der öffentlichen Verwaltung: Der Mensch im Mittelpunkt

Prozesse bilden das Fundament für Arbeitsabläufe in Organisationen. Prozessmanagement – alle Aktivitäten von der Identifikation von Prozessen über deren Analyse, Gestaltung, Implementierung hin zur Steuerung und Überwachung – ist daher ein …

Open Access 01.03.2024 | Hauptbeiträge

Klarifizieren und Konfrontieren – oder besser doch nicht?

Wenn wir über das Verschieben des Sagbaren sprechen, dann geht es auch um Selbstreflexion: Wo zensieren wir uns selbst und haben unseren Anteil daran, dass zentrale Inhalte aus dem Beratungskontext exkommuniziert werden? In arbeitsweltlichen …

Open Access 01.03.2024 | Editorial

Kooperation und Kollaboration

29.02.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Komplementäre Beratung: Intern/Extern

Dieser Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit und der Beziehungsdynamik zwischen internen und externen BeraterInnen in gemeinsam durchgeführten …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Risikomanagement

Die Theorie der Unternehmung antizipiert die vollständige Funktionsfähigkeit des Unternehmens. Einziger Akteur ist der Unternehmer, der rational handelt, Kosten kalkuliert, den Nutzen betrachtet und direkten Einfluss auf die Produktionsfaktoren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen eines gerechten und zukunftsfähigen Theaters

In diesem Buch folge ich einem möglichen Pfad in die Zukunft des deutschen Theatersystems, wie es sich idealerweise herausbilden könnte, wenn man spezifischen Entwicklungen in der Theaterpraxis wie auch darauf zielenden, konzeptionellen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theater, Organisation, Management und Komplexität

Nachdem ich im 2. Kapitel vor allem versucht habe, den Theaterbetrieb und seine Besonderheiten und die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft der Theater zu strukturieren, werde ich mich in diesem dritten Kapitel mit der Bedeutung und den …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Besonderheiten und Merkmale des Theaterbetriebs

Im zweiten Kapitel werden die Besonderheiten des öffentlichen Theaterbetriebs im deutschsprachigen Raum vorgestellt, der neben den deutschen auch die österreichischen und die Theater in der deutschsprachigen Schweiz (DACH-Region) umfasst. Die …

In eigener Sache