Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationsethik und Medienmanagement: Wie wirksam sind medienbetriebliche Ethik-Kodizes?

verfasst von : Stephan Ruß-Mohl

Erschienen in: Leitbilder von gestern?

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Doppelmoral ist so etwas wie ein Konstitutivum unserer Gesellschaft — und auch unseres Mediensystems: Die Maßstäbe, die in Sonntagsreden und Universitätsvorlesungen hochgehalten werden, sind nicht notwendigerweise dieselben, die das berufliche Alltagshandeln bestimmen. Und leider tun sich viele von uns ja auch bekanntermaßen schwer damit, selber die rigorosen Normen des Anstands und der Unbestechlichkeit einzuhalten, die wir z.B. Politikern abverlangen. Das gilt, so fürchte ich, nicht zuletzt für Journalisten.

Metadaten
Titel
Organisationsethik und Medienmanagement: Wie wirksam sind medienbetriebliche Ethik-Kodizes?
verfasst von
Stephan Ruß-Mohl
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87321-7_7