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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationsformen der Marketingabteilung eines internationalen Unternehmens

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Neben der organisatorischen Einbindung der Auslandsaktivitäten eines international tätigen Unternehmens sind Überlegungen hinsichtlich des organisatorischen Aufbaus der einzelnen Funktionsbereiche – in diesem Fall speziell der Marketingabteilung – anzustellen. Grundsätzlich kann wie bei nationaler Tätigkeit zwischen funktions- und objektorientierten Ausrichtungen unterschieden werden. Daneben existieren sog. Sekundärorganisationsformen. Dazu gehört in erster Linie das Projektmanagement, weiterhin gehören zu dieser Gruppe Teamkonzepte. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, klar abgrenzbare Produkt-Markt-Kombinationen als Strategische Geschäftseinheiten organisatorisch zu verankern.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Organisationsformen der Marketingabteilung eines internationalen Unternehmens
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_21