Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationskommunikation mittels Mikroblogs

Twitter verwendet vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

verfasst von : Michael Szurawitzki

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag wird die Kommunikation des DAAD über den Kurznachrichtendienst Twitter untersucht. Es liegt die Annahme zu Grunde, dass auch eine nach außen gerichtete Organisationskommunikation Teil der Organisationslinguistik ist. Mittels einer Modifizierung des DIMEAN-Modells nach Spitzmüller und Warnke (2011b, Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden der transtextuellen Sprachanalyse. Berlin/Boston: de Gruyter) wird ein Korpus deutschsprachiger Tweets auf der intratextuellen Ebene untersucht. Die Analysen umfassen die Untersuchung von Schlag-/Schlüsselwörtern (Hashtags), der Tweetfunktionen (pragmatisch) sowie Typografie und Text-Bild-Beziehungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zu weiterer einschlägiger Forschung zu Twitter seit 2014 vgl. u. a. Klemm und Michel (2014), Overbeck (2014) sowie Androutsopoulos und Weidenhöffer (2015).
 
2
Erhebung der deutsch- und englischsprachigen Teilkorpora durch mich [MSZ]; Erhebung des chinesischsprachigen Teilkorpus durch Jin Zhao (Shanghai).
 
3
Ich danke Agnieszka Bitner für ihre ordnende Hand bei der Erstellung der Übersicht. In Klammern wird die Anzahl der Belege, sofern >1, angegeben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Androutsopoulos, Jannis, und Jessica Weidenhöffer. 2015. Zuschauer-Engagement auf Twitter: Handlungskategorien der rezeptionsbegleitenden Kommunikation am Beispiel von #tatort. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 62:23–59.CrossRef Androutsopoulos, Jannis, und Jessica Weidenhöffer. 2015. Zuschauer-Engagement auf Twitter: Handlungskategorien der rezeptionsbegleitenden Kommunikation am Beispiel von #tatort. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 62:23–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Baecker, Dirk. 1997. Durch diesen schönen Fehler mit sich selbst bekannt gemacht. Das Experiment der Organisation. In Riskante Strategien. Beiträge zur Soziologie des Risikos, Hrsg. Toru Hijikata und Armin Nassehi, 249–271. Opladen: Westdeutscher Verlag. Baecker, Dirk. 1997. Durch diesen schönen Fehler mit sich selbst bekannt gemacht. Das Experiment der Organisation. In Riskante Strategien. Beiträge zur Soziologie des Risikos, Hrsg. Toru Hijikata und Armin Nassehi, 249–271. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Bargiela-Chiappini, Francesca, Hrsg. 2009. The handbook of business discourse. Edinburgh: Edinburgh University Press. Bargiela-Chiappini, Francesca, Hrsg. 2009. The handbook of business discourse. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Baron, Naomi S. 2008. Always on. Language in an online and mobile world. Oxford/New York: Oxford University Press.CrossRef Baron, Naomi S. 2008. Always on. Language in an online and mobile world. Oxford/New York: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühler, Charlotte. 1999. Kommunikation als integrativer Bestandteil des Dienstleistungsmarketings. Eine systematische Analyse der Bedeutung, Wirkungsweise und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunikationspolitik im Dienstleistungsmarketing. Bern: Haupt Verlag. Bühler, Charlotte. 1999. Kommunikation als integrativer Bestandteil des Dienstleistungsmarketings. Eine systematische Analyse der Bedeutung, Wirkungsweise und Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunikationspolitik im Dienstleistungsmarketing. Bern: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Burger, Harald, und Martin Luginbühl. 2014. Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien, 4. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter. Burger, Harald, und Martin Luginbühl. 2014. Mediensprache. Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien, 4. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Cameron, Deborah. 2000. Styling the worker: Gender and the commodification of language in the globalized service economy. Journal of Sociolinguistics 4(3): 323–347.CrossRef Cameron, Deborah. 2000. Styling the worker: Gender and the commodification of language in the globalized service economy. Journal of Sociolinguistics 4(3): 323–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Domke, Christine. 2011. Organisationale Kommunikationstypen. In Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation, Hrsg. Stephan Habscheid, 206–230. Berlin/New York: de Gruyter. Domke, Christine. 2011. Organisationale Kommunikationstypen. In Textsorten, Handlungsmuster, Oberflächen. Linguistische Typologien der Kommunikation, Hrsg. Stephan Habscheid, 206–230. Berlin/New York: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Ettl-Huber, Silvia, Hrsg. 2014. Storytelling in der Organisationskommunikation: theoretische und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS. Ettl-Huber, Silvia, Hrsg. 2014. Storytelling in der Organisationskommunikation: theoretische und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Girginova, Katerina. 2015. Social CEOs: Twitter as a constitutive form of communication. In Digital business discourse, Hrsg. Erika Darics, 40–60. London/New York: Palgrave Macmillan. Girginova, Katerina. 2015. Social CEOs: Twitter as a constitutive form of communication. In Digital business discourse, Hrsg. Erika Darics, 40–60. London/New York: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Habscheid, Stephan. 2012. Sprache gegen Geld. Zur linguistischen Analyse spätkapitalistischer Tauschverhältnisse. In Sprache und Geld. Beiträge zur Pekuniallinguistik, Hrsg. Patrick Voßkamp und Ulrich Schmitz, 41–61. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81). Habscheid, Stephan. 2012. Sprache gegen Geld. Zur linguistischen Analyse spätkapitalistischer Tauschverhältnisse. In Sprache und Geld. Beiträge zur Pekuniallinguistik, Hrsg. Patrick Voßkamp und Ulrich Schmitz, 41–61. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 81).
Zurück zum Zitat Habscheid, Stephan, Andreas P. Müller, Britta Thörle, und Antje Wilton. 2015. Sprache in Organisationen. In Handbuch Sprache und Wissen, Hrsg. Ekkehard Felder und Andreas Gardt, 392–410. Berlin/Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 1). Habscheid, Stephan, Andreas P. Müller, Britta Thörle, und Antje Wilton. 2015. Sprache in Organisationen. In Handbuch Sprache und Wissen, Hrsg. Ekkehard Felder und Andreas Gardt, 392–410. Berlin/Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 1).
Zurück zum Zitat Habscheid, Stephan, Andreas P. Müller, Britta Thörle, und Antje Wilton. 2018. Sprache in Organisationen. Berlin/Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 14). Habscheid, Stephan, Andreas P. Müller, Britta Thörle, und Antje Wilton. 2018. Sprache in Organisationen. Berlin/Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 14).
Zurück zum Zitat Heller, Monica. 2010. The commodification of language. The Annual Review of Anthropology 39: 101–114.CrossRef Heller, Monica. 2010. The commodification of language. The Annual Review of Anthropology 39: 101–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Hundt, Markus, und Dorota Biadala, (Hrsg.). 2015. Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Unter Mitarbeit von Daniel Jäschke. Berlin/New York: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 13). Hundt, Markus, und Dorota Biadala, (Hrsg.). 2015. Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Unter Mitarbeit von Daniel Jäschke. Berlin/New York: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 13).
Zurück zum Zitat Iedema, Rick, und Hermine Scheeres. 2009. Organisational discourse analysis. In The handbook of business discourse, Hrsg. Francesca Bargiela-Chiappini, 80–91. Edinburgh: Edinburgh University Press. Iedema, Rick, und Hermine Scheeres. 2009. Organisational discourse analysis. In The handbook of business discourse, Hrsg. Francesca Bargiela-Chiappini, 80–91. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Jürgens, Janika. 2017. Diskurslinguistische Studien zu Darstellungsmustern in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien. Inaugural-Dissertation, Germanistische Linguistik. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. Jürgens, Janika. 2017. Diskurslinguistische Studien zu Darstellungsmustern in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien. Inaugural-Dissertation, Germanistische Linguistik. München: Ludwig-Maximilians-Universität München.
Zurück zum Zitat Kalverkämper, Hartwig, Hrsg. 2016. Fachkommunikation im Fokus – Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Berlin: Frank & Timme (= Forum Fachsprachen-Forschung 100). Kalverkämper, Hartwig, Hrsg. 2016. Fachkommunikation im Fokus – Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Berlin: Frank & Timme (= Forum Fachsprachen-Forschung 100).
Zurück zum Zitat Kastens, Inga Ellen, und Albert Busch, Hrsg. 2016. Handbuch Wirtschaftskommunikation: interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: A. Francke Verlag (= UTB 8686). Kastens, Inga Ellen, und Albert Busch, Hrsg. 2016. Handbuch Wirtschaftskommunikation: interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: A. Francke Verlag (= UTB 8686).
Zurück zum Zitat Kersten, Saskia, und Netaya Lotze. 2013. Microblogs global. Englisch. In Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern, Hrsg. Torsten Siever und Peter Schlobinski, 75–112. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4). Kersten, Saskia, und Netaya Lotze. 2013. Microblogs global. Englisch. In Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern, Hrsg. Torsten Siever und Peter Schlobinski, 75–112. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4).
Zurück zum Zitat Klemm, Michael, und Sascha Michel. 2014. Social TV und Politikaneignung. Wie die Zuschauer die Inhalte politischer Diskussionssendungen via Twitter kommentieren. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 60:3–35.CrossRef Klemm, Michael, und Sascha Michel. 2014. Social TV und Politikaneignung. Wie die Zuschauer die Inhalte politischer Diskussionssendungen via Twitter kommentieren. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 60:3–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Knoblauch, Hubert. 1996. Arbeit als Interaktion. Informationsgesellschaft, Post-Fordismus und Kommunikationsarbeit. Soziale Welt 47:344–362. Knoblauch, Hubert. 1996. Arbeit als Interaktion. Informationsgesellschaft, Post-Fordismus und Kommunikationsarbeit. Soziale Welt 47:344–362.
Zurück zum Zitat Kress, Gunther. 2010. Multimodality. A social semiotic approach to contemporary communication. Abingdon/New York: Routledge. Kress, Gunther. 2010. Multimodality. A social semiotic approach to contemporary communication. Abingdon/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Lasch, Alexander. 2015. Soziale Medien in der externen Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, Unter Mitarbeit von Daniel Jäschke, 297–323. Berlin/New York: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 13). Lasch, Alexander. 2015. Soziale Medien in der externen Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache in der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, Unter Mitarbeit von Daniel Jäschke, 297–323. Berlin/New York: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen 13).
Zurück zum Zitat Murthy, Dhiraj. 2012. Towards a Sociological Understanding of Social Media. Theorizing Twitter. Sociology 46:1059–1073.CrossRef Murthy, Dhiraj. 2012. Towards a Sociological Understanding of Social Media. Theorizing Twitter. Sociology 46:1059–1073.CrossRef
Zurück zum Zitat Overbeck, Anja. 2014. Twitterdämmerung: ein textlinguistischer Klassifikationsversuch. In Von der Zeitung zur Twitterdämmerung. Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich, Hrsg. Nadine Rentel, Ursula Reutner und Ramona Schröpf, 207–228. Berlin: LIT. Overbeck, Anja. 2014. Twitterdämmerung: ein textlinguistischer Klassifikationsversuch. In Von der Zeitung zur Twitterdämmerung. Medientextsorten und neue Kommunikationsformen im deutsch-französischen Vergleich, Hrsg. Nadine Rentel, Ursula Reutner und Ramona Schröpf, 207–228. Berlin: LIT.
Zurück zum Zitat Schlobinski, Peter, und Torsten Siever. 2013. Microblogs global. Deutsch. In Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern, Hrsg. Torsten Siever und Peter Schlobinski, 41–74. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4). Schlobinski, Peter, und Torsten Siever. 2013. Microblogs global. Deutsch. In Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern, Hrsg. Torsten Siever und Peter Schlobinski, 41–74. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4).
Zurück zum Zitat Schmisseur, Amy M., Guowei Jian, und Gail T. Fairhurst. 2009. Organisational communication. In The handbook of business discourse, Hrsg. Francesca Bargiela-Chiappini, 256–268. Edinburgh: Edinburgh University Press. Schmisseur, Amy M., Guowei Jian, und Gail T. Fairhurst. 2009. Organisational communication. In The handbook of business discourse, Hrsg. Francesca Bargiela-Chiappini, 256–268. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Siever, Christina Margrit. 2016. Multimodale Kommunikation im Social Web. Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 8). Siever, Christina Margrit. 2016. Multimodale Kommunikation im Social Web. Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 8).
Zurück zum Zitat Siever, Torsten, und Peter Schlobinski, Hrsg. 2013. Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4). Siever, Torsten, und Peter Schlobinski, Hrsg. 2013. Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4).
Zurück zum Zitat Spieß, Constanze. 2011. Diskurshandlungen. Theorie und Methode linguistischer Diskursanalyse am Beispiel der Bioethikdebatte. Berlin/Boston: de Gruyter (= Sprache und Wissen 7).CrossRef Spieß, Constanze. 2011. Diskurshandlungen. Theorie und Methode linguistischer Diskursanalyse am Beispiel der Bioethikdebatte. Berlin/Boston: de Gruyter (= Sprache und Wissen 7).CrossRef
Zurück zum Zitat Spitzmüller, Jürgen, und Ingo H. Warnke. 2011a. Critical discourse as a ‚linguistic object‘: Methodical and methodological limitations. Critical Discourse Studies 8(2): 75–94.CrossRef Spitzmüller, Jürgen, und Ingo H. Warnke. 2011a. Critical discourse as a ‚linguistic object‘: Methodical and methodological limitations. Critical Discourse Studies 8(2): 75–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Spitzmüller, Jürgen, und Ingo H. Warnke. 2011b. Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden der transtextuellen Sprachanalyse. Berlin/Boston: de Gruyter (= De Gruyter Studium).CrossRef Spitzmüller, Jürgen, und Ingo H. Warnke. 2011b. Diskurslinguistik. Eine Einführung in Theorien und Methoden der transtextuellen Sprachanalyse. Berlin/Boston: de Gruyter (= De Gruyter Studium).CrossRef
Zurück zum Zitat Szurawitzki, Michael. 2015. Theoretisch-konzeptuelle Überlegungen zur kontrastiven deutsch-chinesisch-englischen Erforschung der Organisationskommunikation auf Mikroblogs. Vorarbeiten zu einer Untersuchung der Twitter- und Sina Weibo-Auftritte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Jahrbuch für Internationale Germanistik 47(1): 9–38.CrossRef Szurawitzki, Michael. 2015. Theoretisch-konzeptuelle Überlegungen zur kontrastiven deutsch-chinesisch-englischen Erforschung der Organisationskommunikation auf Mikroblogs. Vorarbeiten zu einer Untersuchung der Twitter- und Sina Weibo-Auftritte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Jahrbuch für Internationale Germanistik 47(1): 9–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinberg, Tamar. 2014. Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co., 4. Aufl. Beijing/Köln: O’Reilly. Weinberg, Tamar. 2014. Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co., 4. Aufl. Beijing/Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Zappavigna, Michele. 2012. Discourse of twitter and social media. London/New York: Continuum Books (= continuum discourse series). Zappavigna, Michele. 2012. Discourse of twitter and social media. London/New York: Continuum Books (= continuum discourse series).
Zurück zum Zitat Zhu, Jia. 2013. Microblogs global. Chinesisch. In Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern, Hrsg. Torsten Siever und Peter Schlobinski, 15–39. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4). Zhu, Jia. 2013. Microblogs global. Chinesisch. In Microblogs global. Eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern, Hrsg. Torsten Siever und Peter Schlobinski, 15–39. Frankfurt a. M.: Peter Lang (= Sprache – Medien – Innovationen 4).
Metadaten
Titel
Organisationskommunikation mittels Mikroblogs
verfasst von
Michael Szurawitzki
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_21