2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Organisationstheorie in pädagogischen Feldern
Zur Einleitung in den Band
verfasst von : Wolfgang Böttcher, Ewald Terhart
Erschienen in: Organisationstheorie in pädagogischen Feldern
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Von solchen erziehungswissenschaftlichen Traditionen, die das Erziehen selbst, die pädagogischen Institutionen wie auch die pädagogischen Berufe primär vom pädagogischen Handeln her deuten, ist der Faktor Organisation häufig gar nicht oder nur am Rand behandelt worden. Organisation - auch tradiert unter dem Begriff Institution - wurde als äußere Rahmung des eigentlich zwischenmenschlichen, situativ bestimmten und von pädagogischen Ambitionen der Erzieher geleiteten pädagogischen Geschehens wahrgenommen. So gesehen erschien der Faktor Organisation, so er denn vorkam, vornehmlich negativ, als Beeinträchtigung und Verhärtung der frei fließenden pädagogischen Ambition, die sich am besten in direkter Zwischenmenschlichkeit und - dachte man darüber hinaus - allenfalls noch in natürlichen Gemeinschaften verwirklichen konnte.