Skip to main content

2009 | Buch

Organisatorische Implementierung von Informationssystemen an Bankarbeitsplätzen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Für Unternehmen ist der richtige Einsatz von Informationstechnologien (IT)1 sowohl Wettbewerbsfaktor als auch zentrale Herausforderung für das Management.2 Dies gilt insbesondere für Dienstleistungsunternehmen wie Finanzdienstleister, deren Marktstrukturen und Geschäftsmodelle in den letzten Jahren durch Informationstechnologien nachhaltig verändert wurden.3 Aufgrund der hohen Digitalisierbarkeit des Leistungsprogramms der Banken hat der Einsatz moderner Informationstechnologien zu niedrigeren Prozesskosten und neuen Wegen des Dienstleistungsvertriebs geführt.4 Insbesondere die Internettechnologien haben sich in Banken inzwischen als technische Infrastruktur im Vertrieb, in den Anwendungen zur Abwicklung der operativen Geschäftsprozesse und in Anwendungen für interne und externe Informations- und Kommunikationsprozesse etabliert.5 Mit der Verbreitung der Internettechnologien hat sich aber auch die Leistungs- und Kostentransparenz im Markt erhöht und der Druck zur Erreichung einer hohen Prozesseffizienz verstärkt. Moderne Informationstechnologien bilden heute den Grundpfeiler für Verfahrensinnovationen, die sowohl unternehmensintern als auch unternehmensübergreifend in Wertschöpfungsnetzwerken zum Tragen kommen.6 Der erfolgreiche IT-Einsatz ist somit zu einer wesentlichen Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens geworden.7
Martin Engstler
2. Grundlagen und theoretischer Ansatz
Im Folgenden werden zunächst die relevanten begrifflichen Grundlagen zu Informationssystemen (Implementierungsgegenstand) sowie zur organisatorischen Implementierung von Informationssystemen dargestellt und der Forschungsstand bewertet.
Martin Engstler
3. Diagnose des Anwendungsfeldes
Zur Beschreibung des Informationssystemeinsatzes an Bankarbeitsplätzen (Implementierungssituation) werden im Folgenden ein Diagnoserahmen spezifiziert und als Ergebnis einer Anwenderbefragung konkrete Aussagen zum Status des Informationssystemeinsatzes sowie der bislang geleisteten Implementierungsarbeit im Anwendungsfeld formuliert. Hieraus werden Anforderungen an ein Implementierungsverfahren abgeleitet.
Martin Engstler
4. Entwicklung des Implementierungsverfahrens
Die Entwicklung eines Verfahrens zur organisatorischen Implementierung von Informationssystemen folgt einem multiperspektivischen Betrachtungsansatz, der die Dualität von Organisation und Informationstechnologie als Paradigma aufgreift und die Implementierungskompetenz als Erfolgsfaktor integriert. Ausgehend von einer systemischen Vernetzung von Informationstechnologie und Unternehmensorganisation werden Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung (Kapitel 4.1) und der Organisationsgestaltung (Kapitel 4.2) als Verfahrensbausteine aufgearbeitet. Weitere Bausteine des Implementierungsverfahrens bilden Heuristiken (Kapitel 4.3) und Instrumente der Implementierung (Kapitel 4.4)376. Abschließend werden die Bausteine in ein Implementierungsverfahren (Kapitel 4.5) anwendungsbezogen integriert (siehe Abbildung 81).
Martin Engstler
5. Leitfaden zur Implementierung
In Kap. 5 wird das in Kap. 4 entwickelte Implementierungsverfahren im Sinne eines Leitfadens für den Praktiker zum Einsatz gebracht. Hierzu werden die Konfigurationen der Bausteine in den definierten Phasen des Implementierungsverfahrens im Überblick vorgestellt.
Martin Engstler
6. Fazit und Ausblick
Im Rahmen dieser Arbeit wurde der Gestaltungsrahmen der organisatorischen Implementierung von Informationssystemen an Bankarbeitsplätzen theoretisch aufgearbeitet und der Implementierungsstatus durch eine empirische Untersuchung im Anwendungsfeld überprüft. Die hierfür durchgeführte Erhebung fokussierte Informationsdienste, die an allen Bankarbeitsplätzen angeboten werden. Zur Beherrschung der vielschichtigen Implementierungsproblematik wurde auf Basis theoretischer Grundlagen ein multiperspektivisches Implementierungsverfahren entworfen, das in Form eines Leitfadens für die Praxis zur Anwendung gebracht wurde.
Martin Engstler
Backmatter
Metadaten
Titel
Organisatorische Implementierung von Informationssystemen an Bankarbeitsplätzen
verfasst von
Martin Engstler
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9981-8
Print ISBN
978-3-8349-1638-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9981-8