Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ortsverbundenheit und Orts-Identität

verfasst von : Antje Flade

Erschienen in: Wohnen in der individualisierten Gesellschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Konzepte Ortsverbundenheit und Orts-Identität haben einen engen Bezug zum Wohnen. Ortverbundenheit ist eine emotionale Bindung des Menschen, die sich in einer Verwurzelung mit der physisch-räumlichen Umwelt (rootedness) und einem sozialen Eingebundensein (bondedness) ausdrückt. Im Heimweh tritt diese Bindung spürbar zutage. Die Orts-Identität ist eine Substruktur der Ich-Identität, sie umfasst außer Emotionen Erinnerungen, Einstellungen, Erfahrungen, Deutungs- und Verhaltensmuster bezogen auf Umwelten. Die Ich-Identität eines Menschen lässt sich mit der Frage: Wer bin ich?, ermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Lebensstil ist ein mehrdimensionales Konzept (Böltken et al. 1999; Schneider und Spellerberg 1999); Dimensionen sind Bildungsniveau, Einkommen, Werthaltungen, Einstellungen, Interessen, kulturelle Vorlieben, Lebensziele, Freizeitaktivitäten, Konsumverhalten und Mediennutzung.
 
2
Die Fragen, die sich auf den Stadtteil Buckow beziehen, sind prototypisch; sie können überall gestellt werden.
 
Metadaten
Titel
Ortsverbundenheit und Orts-Identität
verfasst von
Antje Flade
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29836-4_4