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1998 | Buch

Ottomotor-Management

herausgegeben von: Robert Bosch GmbH

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Verbrennung im Ottomotor
Zusammenfassung
Der Ottomotor1) ist ein fremdgezündeter Verbrennungsmotor, der die im Kraftstoff enthaltene Energie in Bewegungsenergie umwandelt.
Robert Bosch GmbH
Systementwicklung
Zusammenfassung
Benzineinspritzung und Zündung bringen den Ottomotor zum „Laufen“. Der Kraftstoff wird in das Saugrohr vor die Einlaßventile gespritzt. Das dabei entstehende Luft-Kraftstoff-Gemisch strömt in den Brennraum, wird dort durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet und zum Zündzeitpunkt durch den Funken der Zündkerze entzündet. Die hierbei entstehende Verbrennungsenergie drückt den Kolben nach unten, und über das Pleuel wird die Längsbewegung des Kolbens in eine Drehbewegung der Kurbelwelle umgewandelt.
Robert Bosch GmbH
Abgastechnik
Zusammenfassung
Die Qualität unserer Atemluft ist von vielen Einflußgrößen abhängig. Neben den Emissionen aus dem Verkehr sind auch die Emissionen von Industrie, Haushalten und Kraftwerken von großer Bedeutung (Bild 1).
Robert Bosch GmbH
Steuerung des Ottomotors
Zusammenfassung
Die von einem Ottomotor abgegebene Leistung P wird bestimmt durch das verfügbare Kupplungsmoment und die Motordrehzahl.
Robert Bosch GmbH
Benzineinspritzsysteme
Zusammenfassung
Einspritzsysteme oder Vergaser haben die Aufgabe, ein dem jeweiligen Betriebszustand des Motors bestmöglich angepaßtes Luft-Kraftstoff-Gemisch bereitzustellen. Einspritzsysteme, insbesondere elektronische Systeme, eignen sich besser zur Einhaltung eng vorgegebener Grenzen für die Gemischzusammensetzung. Daraus ergeben sich Vorteile in bezug auf Kraftstoffverbrauch, Fahrverhalten und Leistung. Die Anforderungen der immer strenger gewordenen Abgasgesetzgebung haben im automobilen Einsatzbereich dazu geführt, daß heute die Einspritzung den Vergaser vollkommen verdrängt hat.
Robert Bosch GmbH
Zündsysteme
Zusammenfassung
Die Ausführung des Zündsystems im Ottomotor richtet sich nach der Art der Zündauslösung, der Zündwinkelverstellung sowie nach der Art der Verteilung und Übertragung der Hochspannung. Die Systematik ist in Tabelle 1 dargestellt.
Robert Bosch GmbH
Zündkerzen
Zusammenfassung
Die Zündung des Ottomotors erfolgt elektrisch. Die elektrische Energie wird der Batterie entnommen. Die Zündanlage erzeugt, vom Motor gesteuert, periodisch Hochspannung. Diese Hochspannung bewirkt einen Funkenüberschlag zwischen den Elektroden der Zündkerze im Verbrennungsraum. Die in dem Funken enthaltene Energie entzündet das verdichtete Luft-KraftstoffGemisch. Zur periodischen Hochspannungserzeugung wird die der Batterie entnommene Energie in der Zündspule zwischengespeichert.
Robert Bosch GmbH
Motormanagement M-Motronic
Zusammenfassung
Die M-Motronic vereinigt in nur einem Steuergerät die gesamte Elektronik der Motorsteuerung, die alle am Ottomotor gewünschten Stelleingriffe vornimmt. Meßfühler (Sensoren) am Motor erfassen die dazu notwendigen Betriebsdaten, z. B. Schalteingänge wie:
  • Zündung (EIN/AUS)
  • Nockenwellenstellung
  • Fahrgeschwindigkeit
  • Fahrstufe
  • Getriebeeingriff
  • Klimaanlage usw.
Robert Bosch GmbH
Motormanagement ME-Motronic
Zusammenfassung
Das System Motronic beinhaltet alle Steller (Aktoren), die benötigt werden, um die am Ottomotor gewünschten Stelleingriffe vorzunehmen. Meßfühler (Sensoren) erfassen die aktuellen Betriebsdaten von Motor und Fahrzeug. Die Eingangsschaltung eines zentralen elektronischen Steuergerätes bereitet die Signale der Sensoren auf und stellt dem Mikroprozessor (Funktionsrechner) des Steuergerätes z.B. folgende Informationen zur Verfügung (Bilder 1 und 2):
  • die Fahrpedalstellung
  • die Motordrehzahl
  • die Zylinderfüllung (Luftmasse)
  • die Motor- und Ansauglufttemperatur
  • die Gemischzusammensetzung und
  • die Fahrzeuggeschwindigkeit.
Robert Bosch GmbH
Motormanagement MED-Motronic
Zusammenfassung
Mit der Benzin-Direkteinspritzung bei Ottomotoren läßt sich im Vergleich zur herkömmlichen Saugrohreinspritzung der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20% senken und die verkehrsbedingte CO2-Emission nachhaltig verringern.
Robert Bosch GmbH
Backmatter
Metadaten
Titel
Ottomotor-Management
herausgegeben von
Robert Bosch GmbH
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-93840-4
Print ISBN
978-3-322-93841-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93840-4