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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 4/2013

01.04.2013 | Forschung

Ottomotorische Selbstzündung mit Dieselpiloteinspritzung

verfasst von: Dr.-Ing. Johannes Eichmeier, Dipl.-Ing. Florian Bach, Dr.-Ing. Christina Sauer, Dr.-Ing. Uwe Wagner

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 4/2013

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Auszug

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und stetig steigender Rohstoffpreise stellt die Reduktion des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitig geringsten Schadstoffemissionen den Schwerpunkt moderner Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren dar. Die Niedertemperaturverbrennung homogener Luft-Kraftstoff-Gemische wird dabei als ein vielversprechender Ansatz angesehen, den bislang bestehenden Zielkonflikt zwischen geringem Verbrauch und niedrigem Schadstoffausstoß zu überwinden. Am Institut für Kolbenmaschinen des Karlsruher Instituts für Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der MTU Friedrichshafen ein neues Brennverfahren entwickelt, das geringste Emissionen bei hohen Wirkungsgraden und tolerierbarer mechanischer Motorbelastung ermöglicht. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Sarikoc, F.: Untersuchungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei modernen Brennverfahren für Motoren mit Benzin-D irekteinspritzung. Karlsruhe, Universität Karlsruhe (TH ), Dissertation, 2009 Sarikoc, F.: Untersuchungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei modernen Brennverfahren für Motoren mit Benzin-D irekteinspritzung. Karlsruhe, Universität Karlsruhe (TH ), Dissertation, 2009
[2]
Zurück zum Zitat Teetz, C., Bergmann, D., Schneemann, A., Eichmeier, J.: HCCI-M otor von MTU mit geringen Rohemissionen. In: MTZ 73 (2012), Nr. 9, S. 640–645 Teetz, C., Bergmann, D., Schneemann, A., Eichmeier, J.: HCCI-M otor von MTU mit geringen Rohemissionen. In: MTZ 73 (2012), Nr. 9, S. 640–645
[3]
Zurück zum Zitat Teetz, C.; Bergmann, D.; Sauer, C.; Schneemann, A.; Eichmeier, J.; Spicher, U.: HCCI-Motor der MTU Baureihe 1600 mit extrem niedrigen Abgasemissionen im gesamten Motorkennfeld. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012 Teetz, C.; Bergmann, D.; Sauer, C.; Schneemann, A.; Eichmeier, J.; Spicher, U.: HCCI-Motor der MTU Baureihe 1600 mit extrem niedrigen Abgasemissionen im gesamten Motorkennfeld. 33. Internationales Wiener Motorensymposium, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Hiroyasu, H.; Kadota, T.: Development and Use of a Spray Combustion Modelling to Predict Diesel Engine Efficiency and Pollutant Emissions — Part 1. In: Combustion Modelling, Bulletin of the JSME (1983), Nr. 26, S. 569–575 Hiroyasu, H.; Kadota, T.: Development and Use of a Spray Combustion Modelling to Predict Diesel Engine Efficiency and Pollutant Emissions — Part 1. In: Combustion Modelling, Bulletin of the JSME (1983), Nr. 26, S. 569–575
[5]
Zurück zum Zitat Hiroyasu, H.; Kadota, T.: Development and Use of a Spray Combustion Modelling to Predict Diesel Engine Efficiency and Pollutant Emissions — Part 2. In: Combustion Modelling, Bulletin of the JSME (1983), Nr. 26, S. 577–583 Hiroyasu, H.; Kadota, T.: Development and Use of a Spray Combustion Modelling to Predict Diesel Engine Efficiency and Pollutant Emissions — Part 2. In: Combustion Modelling, Bulletin of the JSME (1983), Nr. 26, S. 577–583
[6]
Zurück zum Zitat Kokjohn, S. L.; Hanson, R. M.; Splitter, D. A.; Reitz, R. D.: Experiments and Modelling of Dual-Fuel HCCI and PCCI Combustion Using In-Cylinder Fuel Blending. In: SAE Technical Paper, Nr. 2009-01-2647 Kokjohn, S. L.; Hanson, R. M.; Splitter, D. A.; Reitz, R. D.: Experiments and Modelling of Dual-Fuel HCCI and PCCI Combustion Using In-Cylinder Fuel Blending. In: SAE Technical Paper, Nr. 2009-01-2647
[7]
Zurück zum Zitat Inagaki, K.; Fuyuto, T.; Nishikawa, K.; Nakakita, K.; Sakata, I.: Dual-Fuel PCI Combustion Controlled by In-Cylinder Stratification of Ignitability. In: SAE Technical Paper, Nr. 2006-01-0028 Inagaki, K.; Fuyuto, T.; Nishikawa, K.; Nakakita, K.; Sakata, I.: Dual-Fuel PCI Combustion Controlled by In-Cylinder Stratification of Ignitability. In: SAE Technical Paper, Nr. 2006-01-0028
Metadaten
Titel
Ottomotorische Selbstzündung mit Dieselpiloteinspritzung
verfasst von
Dr.-Ing. Johannes Eichmeier
Dipl.-Ing. Florian Bach
Dr.-Ing. Christina Sauer
Dr.-Ing. Uwe Wagner
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-013-0083-9

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