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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Out of the Box, into the Cubes: Envisioning User Experiences Through a Tool for Gamification, Toyification and Playification

verfasst von : Pirita Ihamäki, Katriina Heljakka

Erschienen in: Interactivity, Game Creation, Design, Learning, and Innovation

Verlag: Springer International Publishing

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Abstract

Diese Arbeit stellt das neueste Designwissen dar, das mit dem Comicubes Service Design Tool und der Methode zum Lösungs-Prototyping gesammelt wurde, und teilt einige der Lektionen, die während der verschiedenen organisierten Workshops gelernt wurden. Das Physical Prototyping Tool kombiniert zweidimensionales Skizzieren mit einem dreidimensionalen und offenen Spielmedium - dem Würfel. Die Methode beinhaltet Schlüsselaspekte des serviceorientierten Interaktionsdesigns. Wir haben Comicubes verwendet, um die gemeinsame Erstellung neuer Ideen, Lösungen oder Ansätze für verschiedene Designherausforderungen im Zusammenhang mit der Gamifizierung, Verkleinerung und Spielifizierung von Dienstleistungen zu erleichtern. Diese Studie fasst vier Fallstudien zusammen, in denen Comicubes als Plattform für 3D-Prototypen, Tests und gleichzeitig als Werkzeug zur Stimulierung, Vision und gemeinsamen Schaffung interaktiver Nutzererfahrungen eingesetzt wurde. Die Ergebnisse der vier zusammengefassten Fallstudien deuten darauf hin, dass das Comicubes Tool und die Methode geeignet sind, in Designprozessen eingesetzt zu werden, die daran interessiert sind, die gemeinsame Erstellung und Innovation von Produkten, Dienstleistungen und Erfahrungsräumen zu erleichtern.

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Metadaten
Titel
Out of the Box, into the Cubes: Envisioning User Experiences Through a Tool for Gamification, Toyification and Playification
verfasst von
Pirita Ihamäki
Katriina Heljakka
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-53294-9_5