Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Outcome-orientierte Neuausrichtung der Hochschullehre für das Fach Mathematik

verfasst von : Isabelle Heinisch, Ralf Romeike, Klaus-Peter Eichler

Erschienen in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorgestellten Projekt wurde der outcome‐orientierte Ansatz des Constructive Alignment für das Fach Mathematik der Lehramtsstudiengänge der Primar‐ und Sekundarstufe adaptiert. Es werden mögliche Auswirkungen auf die Abbrecherquoten im Fach Mathematik und die Studienzufriedenheit beschrieben. Des Weiteren werden Erfahrungen bei der Umsetzung diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). Berkshire: Open University Press. Biggs, J., & Tang, C. (2011). Teaching for quality learning at university (4. Aufl.). Berkshire: Open University Press.
Zurück zum Zitat Brabrand, C., & Dahl, B. (2009). Using the SOLO Taxonomy to Analyze Competence Progression of University Science Curricula. Higher Education, 58(4), 531–549.CrossRef Brabrand, C., & Dahl, B. (2009). Using the SOLO Taxonomy to Analyze Competence Progression of University Science Curricula. Higher Education, 58(4), 531–549.CrossRef
Zurück zum Zitat Crouch, C. H., & Mazur, E. (2001). Peer Instruction: Ten years of experience and results. American Journal of Physics, 69(9), 970–977.CrossRef Crouch, C. H., & Mazur, E. (2001). Peer Instruction: Ten years of experience and results. American Journal of Physics, 69(9), 970–977.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörge, C. (2010). Competencies and Skills: Filling Old Skins with New Wine. In N. Reynolds, & M. Turcsányi-Szabó (Hrsg.), Key Competencies in the Knowledge Society IFIP Advances in Information and Communication Technology, (Bd. 324, S. 78–89). Berlin: Springer.CrossRef Dörge, C. (2010). Competencies and Skills: Filling Old Skins with New Wine. In N. Reynolds, & M. Turcsányi-Szabó (Hrsg.), Key Competencies in the Knowledge Society IFIP Advances in Information and Communication Technology, (Bd. 324, S. 78–89). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinisch, I., & Romeike, R. (2012). Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik – Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen. In P. Forbrig, D. Rick, & A. Schmolitzky (Hrsg.), HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft Commentarii informaticae didacticae, (Bd. 5, S. 9–20). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. Heinisch, I., & Romeike, R. (2012). Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik – Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen. In P. Forbrig, D. Rick, & A. Schmolitzky (Hrsg.), HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft Commentarii informaticae didacticae, (Bd. 5, S. 9–20). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
Zurück zum Zitat Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen – Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2010. Hannover: HIS. Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen – Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2010. Hannover: HIS.
Zurück zum Zitat Klimova, E. (2012). MatBoj-Wettbewerb als ein neuer fachspezifischer Wettbewerb in Mathematik zur Förderung begabter Schüler. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 449–452). Münster: WTM-Verlag. Klimova, E. (2012). MatBoj-Wettbewerb als ein neuer fachspezifischer Wettbewerb in Mathematik zur Förderung begabter Schüler. In M. Ludwig, & M. Kleine (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (Bd. 1, S. 449–452). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Lind, G. (2013). Theorie und Praxis des Begriffs „Kompetenz“. b:sl Beruf Schulleitung, 7(3), 31–33.MathSciNet Lind, G. (2013). Theorie und Praxis des Begriffs „Kompetenz“. b:sl Beruf Schulleitung, 7(3), 31–33.MathSciNet
Zurück zum Zitat Spannagel, C. (2012). Selbstverantwortliches Lernen in der umgedrehten Mathematikvorlesung. In J. Handke, & A. Sperl (Hrsg.), Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM Konferenz (S. 73–81). München: Oldenbourg. Spannagel, C. (2012). Selbstverantwortliches Lernen in der umgedrehten Mathematikvorlesung. In J. Handke, & A. Sperl (Hrsg.), Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM Konferenz (S. 73–81). München: Oldenbourg.
Metadaten
Titel
Outcome-orientierte Neuausrichtung der Hochschullehre für das Fach Mathematik
verfasst von
Isabelle Heinisch
Ralf Romeike
Klaus-Peter Eichler
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10261-6_17