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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Outside-In: Marke, Kundenstrategie und Erfahrungselemente auf Basis einer Customer Experience zentrierten Unternehmens-DNA entwickeln

verfasst von : Thomas Suwelack

Erschienen in: Toolbox Customer Experience

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auf Basis einer tiefgründigen Kunden- und Umweltanalyse lassen sich der Kern bzw. die DNA des Unternehmens (Warum?), die Marke und Kundenstrategie (Wie?) sowie die Marktleistungen (Was?) kundenerfahrungszentriert konzipieren. Erster Baustein der Unternehmens-DNA stellen dabei die Kundenerfahrungen dar, die der Kunde im Kontext seiner Interaktion mit den Unternehmensleistungen erleben soll. Als zentrales Element wirken diese somit auf alle weiteren Unternehmenskonzepte und -leistungen, so dass sie metaphorisch als „Tinte im Wasserglas“, die sich in alle Winkel des Unternehmens ausbreitet, oder als Stein, welcher auf der Wasseroberfläche konzentrische Kreise erzeugt, verstanden werden kann.
Literatur
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Metadaten
Titel
Outside-In: Marke, Kundenstrategie und Erfahrungselemente auf Basis einer Customer Experience zentrierten Unternehmens-DNA entwickeln
verfasst von
Thomas Suwelack
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30698-4_3