Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2017

11.09.2017 | Buchbesprechung

Paasch-Colberg, Sünje: Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf. Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009

Wiesbaden: Springer VS 2017. 380 Seiten. Preis: € 49,99

verfasst von: Prof. Dr. Marcus Maurer

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Frage, wie man Wahlentscheidungen erklären kann, beschäftigt die Kommunikations- und die Politikwissenschaft gleichermaßen seit Jahrzehnten. Dabei konzentriert sich die Kommunikationswissenschaft stark auf die Rolle der Massenmedien, während die Politikwissenschaft lange vor allem soziologische und sozialpsychologische Merkmale der Wähler in den Vordergrund stellte. Sünje Paasch-Colberg unternimmt in ihrer 2014 an der Freien Universität Berlin eingereichten und jetzt als Buch erschienenen Dissertation den Versuch, beide Forschungstraditionen stärker zu integrieren als das bislang der Fall war. Dabei nimmt sie vor allem die Bedeutung politischer Themen in den Blick. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive geht es folglich um Agenda-Setting und Priming. Aus politikwissenschaftlicher Sicht wird vor allem die Rolle der Zuschreibung der Kompetenz zur Lösung politischer Probleme (Themenorientierung) als Erklärungsfaktor für Wahlentscheidungen untersucht. Ausgangspunkt der Arbeit sind drei Defizite, die die Autorin in der bisherigen Forschung erkennt. Neben der fehlenden Integration kommunikationswissenschaftlicher und politikwissenschaftlicher Theorien sind dies auch die aus ihrer Sicht mangelnde theoretische Integration von Agenda-Setting und Priming sowie, vor allem in Bezug auf die Priming-Forschung, fehlende Vergleiche der Befunde auf Aggregat- und Individualebene. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Paasch-Colberg, Sünje: Die Bedeutung politischer Themen im Wahlkampf. Mediale Thematisierungswirkungen im Bundestagswahlkampf 2009
Wiesbaden: Springer VS 2017. 380 Seiten. Preis: € 49,99
verfasst von
Prof. Dr. Marcus Maurer
Publikationsdatum
11.09.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0370-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Publizistik 4/2017 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien