Zum Inhalt

3. Packaging Design, Sustainability and the Consumer Perspective

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel vertieft sich in die vielfältige Rolle der Verpackung in der Entscheidungsfindung der Verbraucher und betont ihre strategische Bedeutung über die bloße Eindämmung von Produkten hinaus. Darin wird untersucht, wie Designelemente wie Farbe, Textur und Material die Wahrnehmung und Entscheidungen der Verbraucher beeinflussen, und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in modernen Verpackungsstrategien hervorgehoben. Der Text untersucht auch verschiedene Ansätze zur Verpackungsgestaltung, einschließlich ganzheitlicher und analytischer Perspektiven, und diskutiert die Auswirkungen umweltfreundlicher Verpackungen auf das Verbraucherverhalten. Darüber hinaus werden die Herausforderungen und Chancen untersucht, die sich aus der Kommunikation von Nachhaltigkeit durch Verpackungsdesign ergeben, und Einblicke gegeben, wie Unternehmen Verpackungen nutzen können, um ihr Markenimage zu verbessern und die Erwartungen der Verbraucher an umweltfreundliche Produkte zu erfüllen. Das Kapitel schließt mit einer Synthese zentraler Erkenntnisse und Implikationen für Forscher und Praktiker im Bereich nachhaltiger Verpackungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Packaging Design, Sustainability and the Consumer Perspective
Verfasst von
Generoso Branca
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-032-10142-6_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    AvePoint Deutschland GmbH/© AvePoint Deutschland GmbH, NTT Data/© NTT Data, Wildix/© Wildix, arvato Systems GmbH/© arvato Systems GmbH, Ninox Software GmbH/© Ninox Software GmbH, Nagarro GmbH/© Nagarro GmbH, GWS mbH/© GWS mbH, CELONIS Labs GmbH, USU GmbH/© USU GmbH, G Data CyberDefense/© G Data CyberDefense, FAST LTA/© FAST LTA, Vendosoft/© Vendosoft, Kumavision/© Kumavision, Noriis Network AG/© Noriis Network AG, WSW Software GmbH/© WSW Software GmbH, tts GmbH/© tts GmbH, Asseco Solutions AG/© Asseco Solutions AG, AFB Gemeinnützige GmbH/© AFB Gemeinnützige GmbH