2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Pädagogische Innovationsimpulse der Gegenwart
Ein Überblick
verfasst von : Prof. Dr. Heiner Barz
Erschienen in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die großen, gewissermaßen klassischen Modelle der Reformpädagogik teilen das Schicksal, dass wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit ihren Gründungsfiguren und ihren pädagogischen Konzepten sich inzwischen fast häufiger mit kritischen Aspekten beschäftigen als mit bleibenden Errungenschaften. Gleichzeitig lässt sich ein erstaunlicher Kontrast konstatieren zwischen der zunehmend kritischen wissenschaftlichen Publizistik und dem anhaltenden, ja wachsenden Zuspruch des Publikums und einem weiter wachsenden Angebot. Während ein nicht unerheblicher Teil der Erziehungswissenschaft sich mit Konzepten der Reformpädagogik wenn überhaupt, dann nur noch in historisch-kritischer oder ideologiekritischer Absicht auseinandersetzt, zeigen die zahlreichen Beispiele neuerer Reformansätze, dass es einen durchaus noch immer fruchtbaren Anregungsreichtum der unter diesem Label zusammengefassten Ideen und Methoden auch für Gegenwart und Zukunft gibt.