Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Paradigmenwechsel im Produktionsbetrieb — Die Fraktale Fabrik

verfasst von : H. Kühnle

Erschienen in: Produktionsstrategie für das 21. Jahrhundert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Seit Ende des letzten Jahrzehnts wissen wir bestimmt: In anderen Wirtschaftsräumen dieser Erde gibt es Industrieunternehmen, die mit der Hälfte des Personals auf der halben Fläche unter Einsatz der Hälfte der Bestände doppelt so schnell und bei wesentlich weniger Qualitätsproblemen dieselben Produkte oder zumindest ähnliche Produkte zu erzeugen im Stand sind wie unsere Vorzeigindustrien in Deutschland. Speziell die japanischen Firmen sind in diesem Zusammenhang besonders auffällig in Erscheinung getreten. Nicht hektischer Industrietourismus und blindes Kopieren von vermeintlichen Erfolgsrezepten mußte die adäquate Antwort sein, sondern konsequentes Rückbesinnen auf unsere Stärken, auf das Geleistete, schonungsloses Aufdecken von Versäumnissen und Defiziten sowie der Aufbau zukunftsweisender und erfolgsträchtiger auf unsere Verhältnisse abgestimmter Konzepte und Lösungen zur Aufrechterhaltung und zum Ausbau der konzeptionellen und technologischen Führerschaft auf dem Produktionssektor war das Gebot der Zeit. Ein wichtiges Ergebnis solcher Überlegungen und Absichten ist die Fraktale Fabrik gewesen, die als ganzheitliches Konzept angepaßt an die nun gültigen Markt- und Produktionsbedingungen sowie das Know-how der Mitarbeiter in Mitteleuropa zur Entwicklung von Produkt-, Technologie- und Mitarbeiterqualifikation gleichermaßen vorgeschlagen und an zahlreichen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen ausschnittsweise oder aber auch flächendeckend umgesetzt ist.

Metadaten
Titel
Paradigmenwechsel im Produktionsbetrieb — Die Fraktale Fabrik
verfasst von
H. Kühnle
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-52359-5_1