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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Parteispezifisches Economic Voting. Vergleichende Perspektiven auf performanzbasiertes Wählen

verfasst von : Dr. Aiko Wagner

Erschienen in: Wahlen und Wähler

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Economic Voting trägt als performanzorientiertes Wählen dazu bei, demokratische Rechenschaft sicher zu stellen. Im Kern sagt es aus, dass Regierungen für eine schlechte wirtschaftliche Lage abgestraft und für gute Entwicklungen elektoral belohnt werden. In diesem Beitrag werden Faktoren auf der Parteienebene in den Blick genommen: Welche Parteien werden in Mehrparteiensystemen entsprechend der Ökonomie belohnt oder bestraft? Auf bisherigen Studien zur Parteienheterogenität im Economic Voting aufbauend, wird anhand von Daten u. a. der European Election Study gefragt, welche Parteien in Europa von wirtschaftsbezogenem Wählen tangiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass Economic Voting insbesondere für große Oppositionsparteien wichtig ist.

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Fußnoten
1
Für eine lesenswerte Problematisierung des angeblichen Accountability-Representation-Gegensatzes und die Rolle von beiden Mechanismen für unterschiedliche ‚Visionen‘ der Demokratie siehe Ganghof (2014).
 
2
Die Forschungsliteratur zum Economic Voting füllt mittlerweile ganze Bibliotheken (vgl. Lewis-Beck und Stegmaier 2007). Daher kann hier keinesfalls ein vollständiger Überblick über die Forschung gegeben werden. Für eine Einführung und Übersicht über den Stand der Forschung vgl. Lewis-Beck et al. (2013), Lewis-Beck und Stegmaier (2000, 2007) oder Giebler und Wagner (2015).
 
3
Einige Länder mussten aufgrund von mangelnder Datenverfügbarkeit hinsichtlich der erklärenden Variablen ausgeschlossen werden.
 
4
Streng genommen ist dann auch nicht von ökonomischem Wählen zu sprechen, sondern von ökonomischen Parteibewertungen bzw. Wahlneigungen. Dies ändert aber an den präsentierten Argumentationsfiguren wenig. Beschreibungen der verwendeten Variablen finden sich in Anhang II.
 
5
Für eine ausführlichere Diskussion der Vorteile des empirischen Fokus auf dieses „two-stage model“ siehe van der Brug et al. (2007, S. 8–15 und 50–53).
 
6
Die Variable der „Zuständigkeit der Bundesregierung für die wirtschaftlichen Bedingungen“ wurde auf einen Wertebereich von null bis eins rekodiert und mit den Ausprägungen des Indikators für die retrospektive Bewertung der Wirtschaftslage multipliziert. Nur wenn also volle Zuständigkeit für die wirtschaftliche Bedingungen bzw. Entwicklungen zugewiesen wurde, blieb der Wert dieser Variable unverändert. Wurde keine Zuständigkeit bei der Regierung gesehen, änderte sich der Wert der Bewertung der wirtschaftlichen Entwicklung zu null.
 
7
Die Daten zur Regierungszusammensetzung, Parteigröße und Parteizugehörigkeit des Regierungschefs/der Regierungschefin stammen aus der Datenbank „Wahlen, Parteien, Regierungen“ der Abteilung „Demokratie und Demokratisierung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Ich danke Werner Krause für die Bereitstellung der Daten.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Parteispezifisches Economic Voting. Vergleichende Perspektiven auf performanzbasiertes Wählen
verfasst von
Dr. Aiko Wagner
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11206-6_19