Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Partialkonzepte struktureller Führung

verfasst von : Georg Siedenbiedel

Erschienen in: Organisationale Gestaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Führung von Unternehmen umfasst, wie oben bereits ausgeführt (vgl. Kap. 1), eine personelle Dimension und eine strukturelle Dimension. Während sich die personelle Management-Dimension auf Verhaltensweisen und Verhaltensmuster der Akteure in Führungsprozessen bezieht, wird die strukturelle Management-Dimension durch die Gesamtheit der im betrachteten Unternehmen realisierten organisatorischen Regelungen bestimmt. Somit hat die strukturelle Führung regelmäßig sehr komplexen Charakter. Sie besteht aus einer Vielzahl organisatorischer Elemente ganz unterschiedlicher Art. Soweit Organisationskonzepte dem Anspruch folgen, sämtliche relevanten organisatorischen Regelungen zu erfassen und zu integrieren, was etwa für Konzepte der formalen Organisationsstruktur gilt, kann dafür die Bezeichnung Totalkonzepte struktureller Führung verwandt werden. Im Unterschied dazu betonen die in diesem Kapitel exemplarisch zu erörternden Partialkonzepte struktureller Führung lediglich einzelne besonders in den Mittelpunkt gerückte Aspekte organisationaler Gestaltung. Andere relevante Elemente von Organisation werden im Rahmen solcher Partialkonzepte vernachlässigt. Es geht vielmehr um das Bereitstellen von Lösungsansätzen für partielle Probleme der Organisationsgestaltung. Auf diesem Hintergrund werden im Folgenden besonders bedeutsame Partialkonzepte struktureller Führung vorgestellt. Dabei handelt sich im Einzelnen um das Konzept des Handlungsspielraums, das Projektmanagement sowie die Shared Service Organisation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bea, F. X.; Scheurer, S.; Hesselmann, S.: Projektmanagement, Stuttgart 2008 Bea, F. X.; Scheurer, S.; Hesselmann, S.: Projektmanagement, Stuttgart 2008
Zurück zum Zitat Breuer, W.; Kreuz, C.: Shared Service-Center – Eine lohnende Investition?, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 145–173 Breuer, W.; Kreuz, C.: Shared Service-Center – Eine lohnende Investition?, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 145–173
Zurück zum Zitat Bruhn, M.; Georgi, D.: Kundenorientiertes Controlling von Corporate Shared Services durch Interne Kundenbarometer, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 175–194CrossRef Bruhn, M.; Georgi, D.: Kundenorientiertes Controlling von Corporate Shared Services durch Interne Kundenbarometer, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 175–194CrossRef
Zurück zum Zitat Burghardt, M.: Einführung in Projektmanagemt: Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss, 4. Auflage, Erlangen 2002 Burghardt, M.: Einführung in Projektmanagemt: Definition, Planung, Kontrolle, Abschluss, 4. Auflage, Erlangen 2002
Zurück zum Zitat Cronenbroeck, W.: Handbuch Internationales Projektmanagement, Berlin 2004 Cronenbroeck, W.: Handbuch Internationales Projektmanagement, Berlin 2004
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (Hrsg.): Der Deutsche Project Excellence Award, Nürnberg 2/2008 (Broschüre) Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (Hrsg.): Der Deutsche Project Excellence Award, Nürnberg 2/2008 (Broschüre)
Zurück zum Zitat Fiedler, T.: Controlling von Projekten, 3. Auflage, Wiesbaden 2005 Fiedler, T.: Controlling von Projekten, 3. Auflage, Wiesbaden 2005
Zurück zum Zitat Fischer, T. M.; Vollmer, M. (Hrsg.): Erfolgreiche Führung von Shared Services, Wiesbaden 2017 Fischer, T. M.; Vollmer, M. (Hrsg.): Erfolgreiche Führung von Shared Services, Wiesbaden 2017
Zurück zum Zitat French, R.; Rayner, C.; Rees, G.; Rumbles, S.: Organizational Behaviour, Chichester 2008 French, R.; Rayner, C.; Rees, G.; Rumbles, S.: Organizational Behaviour, Chichester 2008
Zurück zum Zitat Glaschak, S. A.: Strategiebasiertes Multiprojektmanagement. Konzept – Unternehmensbefragung – Gestaltungsempfehlungen, München, Mering 2006 Glaschak, S. A.: Strategiebasiertes Multiprojektmanagement. Konzept – Unternehmensbefragung – Gestaltungsempfehlungen, München, Mering 2006
Zurück zum Zitat Gunn, R. W.; Carberry, D. P.; Frigo, R.; Behrens, S.: Shared Services, in: Management-Accounting 5/1993, S. 22–28 Gunn, R. W.; Carberry, D. P.; Frigo, R.; Behrens, S.: Shared Services, in: Management-Accounting 5/1993, S. 22–28
Zurück zum Zitat Haas, T.; Jansen, I.: Konzept zur Weiterentwicklung der Multiprojektsteuerung innerhalb des Konzernrechnungswesens einer Großunternehmung der Dienstleistungsbranche, Aachen 2006 (unveröffentlichter Projektbericht) Haas, T.; Jansen, I.: Konzept zur Weiterentwicklung der Multiprojektsteuerung innerhalb des Konzernrechnungswesens einer Großunternehmung der Dienstleistungsbranche, Aachen 2006 (unveröffentlichter Projektbericht)
Zurück zum Zitat Harsch, M.: Multiprojektmanagement im Krankenhaus. Prozesse, Methoden, Strukturen, Wiesbaden 2018 Harsch, M.: Multiprojektmanagement im Krankenhaus. Prozesse, Methoden, Strukturen, Wiesbaden 2018
Zurück zum Zitat Kagelmann, U.: Shared Services als alternative Organisationsform. Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern, Wiesbaden 2001 Kagelmann, U.: Shared Services als alternative Organisationsform. Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern, Wiesbaden 2001
Zurück zum Zitat Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006 Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006
Zurück zum Zitat Kieser, A.; Walgenbach, P.: Organisation, 6. Auflage, Stuttgart 2010 Kieser, A.; Walgenbach, P.: Organisation, 6. Auflage, Stuttgart 2010
Zurück zum Zitat Kirchhoff, K. R.; Piwinger, M. (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations, Wiesbaden 2005 Kirchhoff, K. R.; Piwinger, M. (Hrsg.): Praxishandbuch Investor Relations, Wiesbaden 2005
Zurück zum Zitat Krüger, W.: Kernkompetenzbeiträge und Rollen von Shared-Service-Centern im strategiefokussierten Konzern, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 73–96 Krüger, W.: Kernkompetenzbeiträge und Rollen von Shared-Service-Centern im strategiefokussierten Konzern, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 73–96
Zurück zum Zitat Krüger, W.: Projektmanagement, in: Wittmann, W. et al. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Stuttgart 1993, S. 3559–3570 Krüger, W.: Projektmanagement, in: Wittmann, W. et al. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Auflage, Stuttgart 1993, S. 3559–3570
Zurück zum Zitat Krüger, W.; Danner, M.: Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen, in: CM Controller Magazin 3/2004, S. 215–220 Krüger, W.; Danner, M.: Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen, in: CM Controller Magazin 3/2004, S. 215–220
Zurück zum Zitat Krüger, W.; v. Werder, A.; Grundei, J.: Center-Konzepte: Strategieorientierte Organisation von Unternehmensfunktionen, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 01/2007, S. 4–11 Krüger, W.; v. Werder, A.; Grundei, J.: Center-Konzepte: Strategieorientierte Organisation von Unternehmensfunktionen, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation, 01/2007, S. 4–11
Zurück zum Zitat Lenzen, M.: Der Einsatz einer Reklamationsdatenbank zum Zwecke der Optimierung des Reklamationsprozesses im Rahmen des Kundenmanagements der AMB Generali Services GmbH, Aachen 2009 (unveröffentlichte Diplomarbeit) Lenzen, M.: Der Einsatz einer Reklamationsdatenbank zum Zwecke der Optimierung des Reklamationsprozesses im Rahmen des Kundenmanagements der AMB Generali Services GmbH, Aachen 2009 (unveröffentlichte Diplomarbeit)
Zurück zum Zitat Lomnitz, G.: Multiprojektmanagement. Projekte erfolgreich planen, vernetzen und steuern, 2. Auflage, Frankfurt/Main 2004 Lomnitz, G.: Multiprojektmanagement. Projekte erfolgreich planen, vernetzen und steuern, 2. Auflage, Frankfurt/Main 2004
Zurück zum Zitat Madauss, B.: Handbuch Projektmanagement, 6. Auflage, Stuttgart 2000 Madauss, B.: Handbuch Projektmanagement, 6. Auflage, Stuttgart 2000
Zurück zum Zitat Marr, R.; Steiner, K.: Projektmanagement, in: Schreyögg, G.; v. Werder, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Stuttgart 2004, S. 1196–1207 Marr, R.; Steiner, K.: Projektmanagement, in: Schreyögg, G.; v. Werder, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Stuttgart 2004, S. 1196–1207
Zurück zum Zitat McWilliams, B. S.: Have you considered insourcing?, in: Across the Board, 10/1996, S. 31–34 McWilliams, B. S.: Have you considered insourcing?, in: Across the Board, 10/1996, S. 31–34
Zurück zum Zitat Moeser, G.: Internationale Akquisitionen und Fusionen als Strategie des Markteintritts in Auslandsmärkte: Probleme und Chancen, in: Kumar, B. N.; Haussmann, H. (Hrsg.): Handbuch der Internationalen Unternehmenstätigkeit, München 1992, S. 549–567 Moeser, G.: Internationale Akquisitionen und Fusionen als Strategie des Markteintritts in Auslandsmärkte: Probleme und Chancen, in: Kumar, B. N.; Haussmann, H. (Hrsg.): Handbuch der Internationalen Unternehmenstätigkeit, München 1992, S. 549–567
Zurück zum Zitat Nausner, P.: Projektmanagement. Die Entwicklung und Produktion des Neuen in Form von Projekten, Wien 2006 Nausner, P.: Projektmanagement. Die Entwicklung und Produktion des Neuen in Form von Projekten, Wien 2006
Zurück zum Zitat Nonaka, I.; Takeuchi, H.: The Knowledge-Creating Company: How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation, New York, Oxford 1995 Nonaka, I.; Takeuchi, H.: The Knowledge-Creating Company: How Japanese Companies Create the Dynamics of Innovation, New York, Oxford 1995
Zurück zum Zitat O. V.: Bürgerliches Gesetzbuch, Beck-Texte im dtv, 60. Auflage, München 2007 O. V.: Bürgerliches Gesetzbuch, Beck-Texte im dtv, 60. Auflage, München 2007
Zurück zum Zitat O. V.: DIN 69901, Projektwirtschaft, Begriffe im Projektmanagement, Ausgabe 8/1987 O. V.: DIN 69901, Projektwirtschaft, Begriffe im Projektmanagement, Ausgabe 8/1987
Zurück zum Zitat Olfert, K.: Projektmanagement, 9. Auflage, Herne 2014 Olfert, K.: Projektmanagement, 9. Auflage, Herne 2014
Zurück zum Zitat Patzak, G.; Rattay, G.: Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen, 4. Auflage, Wien 2004 Patzak, G.; Rattay, G.: Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios und projektorientierten Unternehmen, 4. Auflage, Wien 2004
Zurück zum Zitat Pfaff, D.; Gabor, G.: Rechnungswesen und Organisation, in: Schreyögg, G.; v. Werder, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Stuttgart 2004, S. 1244–1252 Pfaff, D.; Gabor, G.: Rechnungswesen und Organisation, in: Schreyögg, G.; v. Werder, A. (Hrsg.): Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation, 4. Auflage, Stuttgart 2004, S. 1244–1252
Zurück zum Zitat Pfeiffer, W.; Weiss, E.: Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation industrieller Unternehmen, Berlin 1992 Pfeiffer, W.; Weiss, E.: Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation industrieller Unternehmen, Berlin 1992
Zurück zum Zitat Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt/Main, New York 2008 Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 11. Auflage, Frankfurt/Main, New York 2008
Zurück zum Zitat Probst, G.; Büchel, B.: Organisationales Lernen, 2. Auflage Wiesbaden 1997 Probst, G.; Büchel, B.: Organisationales Lernen, 2. Auflage Wiesbaden 1997
Zurück zum Zitat Reuß, A.: Harmonisierung der Geschäftsprozesse im Rechnungswesen der AMB Generali Gruppe. Beispiel: Geschäftsprozess Kreditorenbuchhaltung, Aachen 2004 (unveröffentlichte Diplomarbeit) Reuß, A.: Harmonisierung der Geschäftsprozesse im Rechnungswesen der AMB Generali Gruppe. Beispiel: Geschäftsprozess Kreditorenbuchhaltung, Aachen 2004 (unveröffentlichte Diplomarbeit)
Zurück zum Zitat Schelle, H.: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt, 5. Auflage, München 2007 Schelle, H.: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt, 5. Auflage, München 2007
Zurück zum Zitat Scherm, E.; Kleiner, M.: Shared-Personal-Service-Center – Was leistet es (nicht)? Warum wollen es (trotzdem) alle haben?, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 245–266 Scherm, E.; Kleiner, M.: Shared-Personal-Service-Center – Was leistet es (nicht)? Warum wollen es (trotzdem) alle haben?, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 245–266
Zurück zum Zitat Schewe, G.; Kett, I.: Maßgeschneidert. Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation 03/2007, S. 138–145 Schewe, G.; Kett, I.: Maßgeschneidert. Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation 03/2007, S. 138–145
Zurück zum Zitat Scholz, C.; Stein, V.; Müller, S.: Humankapitalisten und Humankapitalvernichter. Das Humankapital der DAX30-Unternehmen im Vergleich der Jahre 2005 und 2006, Arbeitspapier des Instituts für Managementkompetenz (imk), Saarbrücken 2008 Scholz, C.; Stein, V.; Müller, S.: Humankapitalisten und Humankapitalvernichter. Das Humankapital der DAX30-Unternehmen im Vergleich der Jahre 2005 und 2006, Arbeitspapier des Instituts für Managementkompetenz (imk), Saarbrücken 2008
Zurück zum Zitat Schulman, D. S.; Harmer, M. J.; Dunleavy, J. R.; Lusk, J. S.: Shared Services: Adding Value to the Business Units, New York 1999 Schulman, D. S.; Harmer, M. J.; Dunleavy, J. R.; Lusk, J. S.: Shared Services: Adding Value to the Business Units, New York 1999
Zurück zum Zitat Siedenbiedel, G.: Führung international operierender Unternehmen, Hamburg 2016 Siedenbiedel, G.: Führung international operierender Unternehmen, Hamburg 2016
Zurück zum Zitat Stauss, B.; Seidel, W.: Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4. Auflage, München 2007 Stauss, B.; Seidel, W.: Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4. Auflage, München 2007
Zurück zum Zitat Steinle, C.; Eichenberg, T. (Hrsg.): Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling: Projekte erfolgreich strukturieren und steuern, 3. Auflage Berlin 2015 Steinle, C.; Eichenberg, T. (Hrsg.): Handbuch Multiprojektmanagement und -controlling: Projekte erfolgreich strukturieren und steuern, 3. Auflage Berlin 2015
Zurück zum Zitat Stephan, M.: Offshoring von HR-Prozessen bei der SAP AG, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation 3/2007, S. 151–157 Stephan, M.: Offshoring von HR-Prozessen bei der SAP AG, in: zfo Zeitschrift Führung + Organisation 3/2007, S. 151–157
Zurück zum Zitat The Economist Intelligence Unit (Hrsg.): Shared Services: A new business architecture for Europe, London, New York 1998 The Economist Intelligence Unit (Hrsg.): Shared Services: A new business architecture for Europe, London, New York 1998
Zurück zum Zitat Westerhoff, T.: Corporate-Shared-Services – Das Geschäftsmodell aus strategischer Unternehmenssicht, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 55–74 Westerhoff, T.: Corporate-Shared-Services – Das Geschäftsmodell aus strategischer Unternehmenssicht, in: Keuper, F.; Oecking, C. (Hrsg.): Corporate Shared Services. Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern, Wiesbaden 2006, S. 55–74
Zurück zum Zitat Wißkirchen, F.: Shared Services Organisationen (Teil 1), in: HR Services 2/2002, S. 38–40 Wißkirchen, F.: Shared Services Organisationen (Teil 1), in: HR Services 2/2002, S. 38–40
Zurück zum Zitat Wißkirchen, F.; Mertens, H.: Der Shared Services Ansatz als neue Organisationsform von Geschäftsbereichsorganisationen, in: Wißkirchen, F. (Hrsg.): Outsourcing-Projekte erfolgreich realisieren: Strategie, Konzept, Partnerwahl, Stuttgart 1999, S. 79–111 Wißkirchen, F.; Mertens, H.: Der Shared Services Ansatz als neue Organisationsform von Geschäftsbereichsorganisationen, in: Wißkirchen, F. (Hrsg.): Outsourcing-Projekte erfolgreich realisieren: Strategie, Konzept, Partnerwahl, Stuttgart 1999, S. 79–111
Zurück zum Zitat Wunderer, R.: „Der gestiefelte Kater“ als Unternehmer. Lehren aus Management und Märchen, Wiesbaden 2008 Wunderer, R.: „Der gestiefelte Kater“ als Unternehmer. Lehren aus Management und Märchen, Wiesbaden 2008
Zurück zum Zitat Zvonarev, M.: Grundelemente von Multiprojektmanagement, Aachen 2007 (Diplomarbeit) Zvonarev, M.: Grundelemente von Multiprojektmanagement, Aachen 2007 (Diplomarbeit)
Metadaten
Titel
Partialkonzepte struktureller Führung
verfasst von
Georg Siedenbiedel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31711-9_5