Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Partizipation und Teilhabe durch digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung?

verfasst von : Johanna Weselek, Florian Kohler, Alexander Siegmund

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfährt im Bereich von Hochschule und Schule zunehmend Relevanz. BNE wird verstärkt strukturell und programmatisch in verschiedenen Bildungsplänen der Länder verankert, teilwiese in Studienordnungen aufgenommen und ist in Diskussionen um Forschung und Lehre für eine nachhaltigere Entwicklung an den Hochschulen präsent. Für eine nachhaltigere Gestaltung der Gesellschaft wird Bildung als zentraler Schlüssel betrachtet und in diesem Zuge dem Einfluss von Multiplikator*innen für eine flächendeckende Verankerung von BNE eine wichtige Funktion beigemessen. Neben der mit einer nachhaltigen Entwicklung einhergehenden sozial-ökologischen Transformation ist auch die digitale Transformation in aktuellen gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen vorherrschend. Gesellschaftliche Gestaltung und Veränderung erfordern unterschiedliche Kompetenzen. Eine zentrale Komponente für eine nachhaltigere und digitale Lebenswelt ist dabei die Befähigung zur Partizipation sowie die Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten, bei denen auch digitalen Technologien eine zunehmende Relevanz zukommt. Kern des Beitrags ist daher die E-Learning-Plattform „Future:N!“ als Modellvorhaben zur digitalen Förderung von BNE-relevanten Kompetenzen bei Multiplikator*innen wie Lehrkräften und Hochschuldozierenden. Im Rahmen von Future:N! wird veranschaulicht, dass Multiplikator*innen befähigt und unterstützt werden müssen, um Partizipation im Kontext einer digitalen BNE anregen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albareda-Tiana S, Gracía-González E, Jiménez-Fontana R, Solís-Espallargas C (2019) Implementing pedagogical approaches for ESD in initial teacher training at Spanish Universities. Sustainability 11(18):4927CrossRef Albareda-Tiana S, Gracía-González E, Jiménez-Fontana R, Solís-Espallargas C (2019) Implementing pedagogical approaches for ESD in initial teacher training at Spanish Universities. Sustainability 11(18):4927CrossRef
Zurück zum Zitat Andersson K (2017) Starting the pluralistic tradition of teaching? Effects of education for sustainable development (ESD) on pre-service teachers’ views on teaching about sustainable development. Environ Educ Res 23(3):436–449CrossRef Andersson K (2017) Starting the pluralistic tradition of teaching? Effects of education for sustainable development (ESD) on pre-service teachers’ views on teaching about sustainable development. Environ Educ Res 23(3):436–449CrossRef
Zurück zum Zitat Birke J, Bub F, Lindau A-K, Keil A (2020) BNE in der Lehrkräftebildung. Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 185–201 Birke J, Bub F, Lindau A-K, Keil A (2020) BNE in der Lehrkräftebildung. Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 185–201
Zurück zum Zitat Bohn C, Fuchs D, Gumbert T, Hasenkamp V, Heimbach-Steins M, Kuhn L, Salaske S, Sarpong L, Schrüfer G, Schwarze S, Siepker L, Steinhäuser C (2020) Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Münster Bohn C, Fuchs D, Gumbert T, Hasenkamp V, Heimbach-Steins M, Kuhn L, Salaske S, Sarpong L, Schrüfer G, Schwarze S, Siepker L, Steinhäuser C (2020) Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Münster
Zurück zum Zitat Borner J (2020) Fragen zu Narrativen, die die Vorstellungen von Nachhaltiger Entwicklung prägen. In: Braun-Wanke K, Wagner E (Hrsg) Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur, Nachhaltigkeit, Bildung. Waxmann, Münster, S 25–31 Borner J (2020) Fragen zu Narrativen, die die Vorstellungen von Nachhaltiger Entwicklung prägen. In: Braun-Wanke K, Wagner E (Hrsg) Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur, Nachhaltigkeit, Bildung. Waxmann, Münster, S 25–31
Zurück zum Zitat Brock A, Etzkorn N, Singer-Brodowski M (2018) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer. In: Brock A, de Haan G, Etzkorn N, Singer-Brodowski M (Hrsg) Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von BNE in Deutschland. Budrich, Opladen, S 267–303 Brock A, Etzkorn N, Singer-Brodowski M (2018) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer. In: Brock A, de Haan G, Etzkorn N, Singer-Brodowski M (Hrsg) Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von BNE in Deutschland. Budrich, Opladen, S 267–303
Zurück zum Zitat Buddeberg, M (2014) Zur Implementierung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung. Waxmann, Münster Buddeberg, M (2014) Zur Implementierung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung. Waxmann, Münster
Zurück zum Zitat Haan de G (2009) Orientierungsrahmen „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“. Gestaltungskompetenz fördern und Schulqualität entwickeln: [Ergebnisse des Projekts „Transfer 21“ (2004–2008). Stand: Juli 2008. Freie Universität Berlin, Berlin Haan de G (2009) Orientierungsrahmen „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“. Gestaltungskompetenz fördern und Schulqualität entwickeln: [Ergebnisse des Projekts „Transfer 21“ (2004–2008). Stand: Juli 2008. Freie Universität Berlin, Berlin
Zurück zum Zitat Haan de G (2018) Übergreifende Bewertung der Ergebnisse. In: Brock A, de Haan G, Etzkorn N (Hrsg) Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Budrich, Opladen, S 305–310 Haan de G (2018) Übergreifende Bewertung der Ergebnisse. In: Brock A, de Haan G, Etzkorn N (Hrsg) Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Budrich, Opladen, S 305–310
Zurück zum Zitat Di Giulio A, Künzli-David C, Defila R. (2008) Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen – Zum Profil von Lehrkräften. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag, Wiesbaden, S 179–197 Di Giulio A, Künzli-David C, Defila R. (2008) Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen – Zum Profil von Lehrkräften. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag, Wiesbaden, S 179–197
Zurück zum Zitat Diekmann A, Preisendörfer P (1992) Persönliches Umweltverhalten. Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 44:226–251 Diekmann A, Preisendörfer P (1992) Persönliches Umweltverhalten. Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 44:226–251
Zurück zum Zitat Erben F, de Haan G (2014) Nachhaltigkeit und politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 31–32:21–27 Erben F, de Haan G (2014) Nachhaltigkeit und politische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) 31–32:21–27
Zurück zum Zitat Etzkorn N, Singer-Brodowski M (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Hochschule. Wissenschaftliche Beratung. Weltaktionsprogramm BNE. Institut Futur, Berlin Etzkorn N, Singer-Brodowski M (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Hochschule. Wissenschaftliche Beratung. Weltaktionsprogramm BNE. Institut Futur, Berlin
Zurück zum Zitat Feldmann J (2019) Ethik und Digitalisierung – ein Vorgehensmodel. In: Skutta S, Steinke J et al. (Hrsg) Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten! Nomos, Baden-Baden, S 85–96 Feldmann J (2019) Ethik und Digitalisierung – ein Vorgehensmodel. In: Skutta S, Steinke J et al. (Hrsg) Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten! Nomos, Baden-Baden, S 85–96
Zurück zum Zitat Grundmann D (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern: Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Springer, Wiesbaden Grundmann D (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern: Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hauff, V (Hrsg.) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Eggenkamp, Greven Hauff, V (Hrsg.) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Eggenkamp, Greven
Zurück zum Zitat Heimbach-Steins M, Salaske S (2020) Beteiligungsgerechtigkeit und ihre Relevanz für eine Ermöglichung nachhaltigen Konsums. In: Bohn C, Fuchs D, Gumbert T, Hasenkamp V, Heimbach-Steins M, Kuhn L, Salaske S, Sarpong L, Schrüfer G, Schwarze S, Siepker L, Steinhäuser C (Hrsg) Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Münster, S 28–41 Heimbach-Steins M, Salaske S (2020) Beteiligungsgerechtigkeit und ihre Relevanz für eine Ermöglichung nachhaltigen Konsums. In: Bohn C, Fuchs D, Gumbert T, Hasenkamp V, Heimbach-Steins M, Kuhn L, Salaske S, Sarpong L, Schrüfer G, Schwarze S, Siepker L, Steinhäuser C (Hrsg) Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Münster, S 28–41
Zurück zum Zitat Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (2011) Einleitung: Nachhaltige Gesellschaft – Gestaltung durch Partizipation und Kooperation? In: Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (Hrsg) Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? VS Verlag, Wiesbaden, S 11–14 Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (2011) Einleitung: Nachhaltige Gesellschaft – Gestaltung durch Partizipation und Kooperation? In: Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (Hrsg) Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? VS Verlag, Wiesbaden, S 11–14
Zurück zum Zitat Hemmer I, Koch C, Bagly-Simó P, Döpke M, Limmer I, Lude A, Ullrich M (2020) Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung. Zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräftebildung. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 203–215 Hemmer I, Koch C, Bagly-Simó P, Döpke M, Limmer I, Lude A, Ullrich M (2020) Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung. Zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräftebildung. In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann, Münster, S 203–215
Zurück zum Zitat Henkel A (2020) Genealogie – Verantwortung für Nachhaltigkeit. In: Barth T, Henkel A (Hrsg) 10 Minuten Soziologie: Nachhaltigkeit. transcript, Bielefeld, S 19–31 Henkel A (2020) Genealogie – Verantwortung für Nachhaltigkeit. In: Barth T, Henkel A (Hrsg) 10 Minuten Soziologie: Nachhaltigkeit. transcript, Bielefeld, S 19–31
Zurück zum Zitat Klein T (2020) Medien, Kultur und Digitalisierung. Kompetenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Braun-Wanke K, Wagner E (Hrsg) Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur, Nachhaltigkeit, Bildung. Waxmann, Münster, S 48–53 Klein T (2020) Medien, Kultur und Digitalisierung. Kompetenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Braun-Wanke K, Wagner E (Hrsg) Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur, Nachhaltigkeit, Bildung. Waxmann, Münster, S 48–53
Zurück zum Zitat Kohler F, Siegmund A (2021) Wie kann digitale Bildung dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu verankern? In: Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (Hrsg) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Springer VS, Wiesbaden, S 633–647 Kohler F, Siegmund A (2021) Wie kann digitale Bildung dazu beitragen, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu verankern? In: Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (Hrsg) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Springer VS, Wiesbaden, S 633–647
Zurück zum Zitat Kuhn L (2020) Ziviler Ungehorsam als politischer Handlungsraum in kommunalen Debatten um die Klimakrise: In: Bohn C, Fuchs D, Gumbert T, Hasenkamp V, Heimbach-Steins M, Kuhn L, Salaske S, Sarpong L, Schrüfer G, Schwarze S, Siepker L, Steinhäuser C (Hrsg) Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Münster, S 56–65 Kuhn L (2020) Ziviler Ungehorsam als politischer Handlungsraum in kommunalen Debatten um die Klimakrise: In: Bohn C, Fuchs D, Gumbert T, Hasenkamp V, Heimbach-Steins M, Kuhn L, Salaske S, Sarpong L, Schrüfer G, Schwarze S, Siepker L, Steinhäuser C (Hrsg) Partizipation als zentrales Thema interdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung. ZIN Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung, Münster, S 56–65
Zurück zum Zitat Liening-Konietzko A (2017) Schülerpartizipation ermöglichen. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehren an Gemeinschaftsschulen. Budrich, Opladen Liening-Konietzko A (2017) Schülerpartizipation ermöglichen. Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehren an Gemeinschaftsschulen. Budrich, Opladen
Zurück zum Zitat Mulà I, Tilbury D, Ryan A, Mader M, Dlouhá J, Mader C, Benayas J, Dlouhý J, Alba D (2017) Catalysing change in higher education for sustainable development. International Journal of Sustainability in Higher Education 18(5):798–820CrossRef Mulà I, Tilbury D, Ryan A, Mader M, Dlouhá J, Mader C, Benayas J, Dlouhý J, Alba D (2017) Catalysing change in higher education for sustainable development. International Journal of Sustainability in Higher Education 18(5):798–820CrossRef
Zurück zum Zitat Reinke V, Hemmer I (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung – über welche Kompetenzen verfügen Lehrkräfte und Akteur/-innen aus den außerschulischen Einrichtungen? Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 1:38–43 Reinke V, Hemmer I (2017) Bildung für nachhaltige Entwicklung – über welche Kompetenzen verfügen Lehrkräfte und Akteur/-innen aus den außerschulischen Einrichtungen? Zeitschrift des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 1:38–43
Zurück zum Zitat Rieckmann M, Stoltenberg U (2011) Partizipation als zentrales Element von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (Hrsg) Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? Vs Verlag, Wiesbaden, S 117–131 Rieckmann M, Stoltenberg U (2011) Partizipation als zentrales Element von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Heinrichs H, Kuhn K, Newig J (Hrsg) Nachhaltige Gesellschaft. Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? Vs Verlag, Wiesbaden, S 117–131
Zurück zum Zitat Rieckmann M, Holz V (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40(3): 4–10 Rieckmann M, Holz V (2017) Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40(3): 4–10
Zurück zum Zitat Schmidt C (2010) Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas A (Hrsg) Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. Könighausen & Neumann, Würzburg, S 121–139 Schmidt C (2010) Reflexionen über das NichtsTun im Kontext von Nachhaltigkeit. In: Niklas A (Hrsg) Nichts. Tun. Interdisziplinäre Beiträge zur aktuellen Bildungsdiskussion. Könighausen & Neumann, Würzburg, S 121–139
Zurück zum Zitat Schmidt C (2015) Ressource Bildung. Ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Ergon, Würzburg Schmidt C (2015) Ressource Bildung. Ein didaktisches Konzept für Entscheidungen unter Nachhaltigkeit. Ergon, Würzburg
Zurück zum Zitat Schweer MKW, Müller B, Friederich Y (2016) Zur grundlegenden Bedeutung von Vertrauen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In: Schweer MKW (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Lang, Frankfurt a. M., S 125–147 Schweer MKW, Müller B, Friederich Y (2016) Zur grundlegenden Bedeutung von Vertrauen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In: Schweer MKW (Hrsg) Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Lang, Frankfurt a. M., S 125–147
Zurück zum Zitat Scherak, L, Rieckmann M (2020) Developing ESD Competences in Higher Education Insititutions - Staff Traning at the University of Vechta. Sustaninalilty 2020 (12), 10336, S. 1-19 Scherak, L, Rieckmann M (2020) Developing ESD Competences in Higher Education Insititutions - Staff Traning at the University of Vechta. Sustaninalilty 2020 (12), 10336, S. 1-19
Zurück zum Zitat UNESCO (2019) Framework for the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) beyond 2019. Paris UNESCO (2019) Framework for the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) beyond 2019. Paris
Zurück zum Zitat Vare P (2018) A rounder sense of purpose: developing and assessing competences for educators of sustainable development. Form@re – Open Journal Per La Formazione in Rete 18(2):164–173 Vare P (2018) A rounder sense of purpose: developing and assessing competences for educators of sustainable development. Form@re – Open Journal Per La Formazione in Rete 18(2):164–173
Zurück zum Zitat Verständig D, Klein A, Iske S (2016) Zero-Level Digitale Divide. Neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 1:50–55 Verständig D, Klein A, Iske S (2016) Zero-Level Digitale Divide. Neues Netz und neue Ungleichheiten. SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) 1:50–55
Zurück zum Zitat Wagner U (2019) Die digitale Welt gestalten – Bildungsanforderungen in der Diskussion. In: Skutta S, Steinke J et al. (Hrsg) Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten! Nomos, Baden-Baden, S 113–125 Wagner U (2019) Die digitale Welt gestalten – Bildungsanforderungen in der Diskussion. In: Skutta S, Steinke J et al. (Hrsg) Digitalisierung und Teilhabe. Mitmachen, mitdenken, mitgestalten! Nomos, Baden-Baden, S 113–125
Zurück zum Zitat Waltner EM, Glaubitz D, Rieß W (2017) Entwicklung und Evaluation eines nationalen BNE-Indikators für Lehrerfortbildungen. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg Waltner EM, Glaubitz D, Rieß W (2017) Entwicklung und Evaluation eines nationalen BNE-Indikators für Lehrerfortbildungen. Pädagogische Hochschule Freiburg, Freiburg
Zurück zum Zitat Wenzel H (2001) Lehrereinstellungen und Partizipationsmöglichkeiten – Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer. In Böhme J, Kramer RT (Hrsg) Partizipation in der Schule. Leske + Budrich, Opladen, S 15–26 Wenzel H (2001) Lehrereinstellungen und Partizipationsmöglichkeiten – Voraussetzungen für die pädagogische Schulentwicklung in den Schulen der neuen Bundesländer. In Böhme J, Kramer RT (Hrsg) Partizipation in der Schule. Leske + Budrich, Opladen, S 15–26
Zurück zum Zitat Weselek J, Wohnig A (2020) Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2:72–90 Weselek J, Wohnig A (2020) Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2:72–90
Zurück zum Zitat Weselek J, Siegmund A (2022) Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit sozialen Medien. In: Bush A, Birke J (Hrsg) Nachhaltigkeit und Social Media – Chancen und Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden Weselek J, Siegmund A (2022) Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit sozialen Medien. In: Bush A, Birke J (Hrsg) Nachhaltigkeit und Social Media – Chancen und Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Partizipation und Teilhabe durch digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung?
verfasst von
Johanna Weselek
Florian Kohler
Alexander Siegmund
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_21