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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Partner von Business Development überzeugen

verfasst von : Janine Weller-Beunings

Erschienen in: Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Gegensatz zu den vorherigen und nachfolgenden Kapiteln, die sich mit Fakten, Methoden und Instrumenten beschäftigen, geht es in diesem Beitrag darum, wie man als Business Development-Experte die Partnerschaft von Sinn und Wert seiner Tätigkeit überzeugen kann. Es geht um diese besondere Branche und das daraus resultierende Verständnis von Business Development. Es geht darum, wie Partner denken, arbeiten und handeln, und wie man dieses Wissen für seine Arbeit nutzt. Es geht um Rahmenbedingungen sowie Methoden zur Pflege von Unterstützern und Gewinnung von Skeptikern. Es geht um Positionierung als strategischer Berater und Erfolgskommunikation, und schließt mit Feedback und Evaluation. Und als Erstes geht es um eine Besonderheit:

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Fußnoten
1
Hilfreich ist auch, wenn man ein paar fachliche Qualifikationen und soft skills mitbringt. Auszug aus einer Stellenausschreibung für einen BD-Manager/Jan. 2018: ‚First and foremost, successful candidates must be fits for our unique operating environment and culture: high-growth, innovative, lean, and values-driven. As such, successful candidates must be highly capable in each of the following dimensions (among others): adaptability, curiosity, resourcefulness, analytical thinking/problem solving, proactivity, taking initiative, teamwork, thought leadership, credibility, and operating with/through a lean team (for people leaders: must be comfortable being a „player“ and a „coach“, often in equal parts). Beyond these characteristics, here are the required skills, knowledge, capabilities, and education: highly consultative, commercial role in which you were personally accountable for generating new sales and growing/managing existing client relationships. Consultative and/or solutions selling experience is required. Experience selling into F500 accounts. Experience managing longer sales cycles independently and effectively, from origination through engagement management. Exceptional solutioning and problem-solving skills. Extensive experience crafting client solutions from scratch based on a fundamental understanding of their needs. Proven ability to collaborate and influence across organizational boundaries within a highly matrixed sales organization. Effective as an individual contributor and as part of a broader team. Experience managing, developing, and inspiring high-performing sales teams. High-impact communication and presentation skills. Superb time-management, organizational, and project-management skills. Understands key financial concepts like profit and loss, gross and net margin, and pricing.‘ Kein weiterer Kommentar.
 
2
Definition: Staufenbiel Institut, www.​staufenbiel.​de.
 
3
Dies manifestiert sich zunehmend in ‚alternative fee arrangements‘ (AFA), einer strategischen Maßnahme, die auch BD betrifft.
 
4
Inhaber und Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft H4 Partner (http://​www.​h4partners.​co.​uk/​).
 
5
Die auf Kanzleien spezialisierte Unternehmensberatung Schoen + Company hat im Zusammenhang mit einer Studie zu Führungsstrukturen 2015 festgestellt: „…knapp 40 % der Kanzleien definieren ihre Positionierung am Markt nicht schriftlich, ebenso wenig die Kanzleiziele (43 %). Die Definition der Ziele erfolgt durchschnittlich für vier Jahre. Dies bleibt jedoch erfolglos, wenn keine Kanzleistrategie zur Erreichung der Ziele definiert wird. Die Strategie fehlt bei 54 % der Kanzleien.“
 
6
Schoen + Company, Marktstudie ‚Moderne Führungsstrukturen in Kanzleien‘, Januar 2015.
 
8
David H. Maister, Managing the professional service firm, Erstauflage 1993, Simon & Schuster. Alle in diesem Kapitel genannten Zitate aus Part Two: Client Matters.
 
9
Ebda.
 
10
„Marketing der Marketingabteilung“, Christoph H. Vaagt, Vortrag auf dem PMN Marketing-Meeting, September 2007.
 
11
‚3dk-Modell‘, Kissling-Institut, CH-Dinhard/Zürich, www.​kissling-institut.​com. Das 3DK Modell definiert drei Kommunikationsstile: den aktionalen, den rationalen und den emotionalen und gibt entsprechende Kommunikationsempfehlungen.
 
12
Wer tiefer in diese faszinierende Materie einsteigen möchte, dem sei unter anderem als Lektüre empfohlen: A. Maslow, ‚Motivation & Personality‘, Harper & Row, NY, Erstauflage 1954 (inzwischen mehrfach neu aufgelegt und weiterentwickelt)// R. Fischer, U. Patton, ‚Das Harvard-Konzept‘, Campus// F. Gamm, ‚Erfolgreich kommunizieren mit Neuro-Strategien‘, Redline// C. Labude, ‚Mit dem Erfolg des Neuromarketing zu mehr Erfolg‘// P. Watzlawick, ‚Menschliche Kommunikation‘, Huber.
 
13
pm magazine, Oct. 2008.
 
14
Stichwort: CRM.
 
15
Management focus: „Great firms, great people. Or great people: great firms?“, pm professional marketing, Vol. 16, issue 2, September 2008.
 
Literatur
Zurück zum Zitat David H. Maister. Managing the professional service firm, Erstauflage 1993, Simon & Schuster. Alle in diesem Kapitel genannten Zitate aus Part Two: Client Matters. David H. Maister. Managing the professional service firm, Erstauflage 1993, Simon & Schuster. Alle in diesem Kapitel genannten Zitate aus Part Two: Client Matters.
Zurück zum Zitat Fischer, R., und U. Patton. 2017. Das Harvard-Konzept. München: Campus. Fischer, R., und U. Patton. 2017. Das Harvard-Konzept. München: Campus.
Zurück zum Zitat The Pace Partners, und Business Development Consultancy. Website: Articles on adding values to client relationships – „The business of the professional adviser“. The Pace Partners, und Business Development Consultancy. Website: Articles on adding values to client relationships – „The business of the professional adviser“.
Metadaten
Titel
Partner von Business Development überzeugen
verfasst von
Janine Weller-Beunings
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21748-8_14