Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Partnerschaft in der Marktforschung

verfasst von : Marco Ottawa, Veronika Falk

Erschienen in: Marktforschung der Zukunft - Mensch oder Maschine?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Frühjahr 2015 haben Marco Ottawa und Rochus Winkler (vgl. Ottawa und Winkler 2015) unter dem Titel „Marktforschung 2015: Sind wir ausreichend für unsere Zukunft qualifiziert?“ eine Grundlagenstudie zur deutschsprachigen Marktforschungsbranche durchgeführt. Darin ging es vor allem um eine Bestandsaufnahme rund um die marktforscherischen Kompetenzen und ihren Ausbau, um die Zukunftssicherheit dieser Branche zu gewährleisten. Ein überraschender, da in der qualitativen Phase der Befragung nicht genannter Punkt, war die Partnerschaft zwischen Institut und betrieblicher Marktforschung. Kein einziger der 135 in der abschließenden Online-Befragung antwortenden betrieblichen Marktforscher sah für sich in diesem Punkt Ausbaubedarf, hingegen ein mit 20 Prozent nicht unerheblicher Anteil der 361 antwortenden Institutsmarktforscher bei ihren betrieblichen Auftraggebern (vgl. Abb. 3.1). Dieser überraschende Befund veranlasste Veronika Falk, die ebenfalls an der Durchführung dieser Studie beteiligt war, und Marco Ottawa, dem Wunsch nach mehr Partnerschaft zwischen Institut und betrieblicher Marktforschung und seinen Ursachen nachzugehen sowie zukunftsweisende Wege zur Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und -nehmer aufzuzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, David A., V. Kumar, und George S. Day. 2007. Marketing research, 9. Aufl. Hoboken: Wiley. Aaker, David A., V. Kumar, und George S. Day. 2007. Marketing research, 9. Aufl. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Back, Louis, und Stefan Beuttler. 2006. Handbuch Briefing. Effiziente Kommunikation zwischen Aufraggeber und Dienstleister, 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Back, Louis, und Stefan Beuttler. 2006. Handbuch Briefing. Effiziente Kommunikation zwischen Aufraggeber und Dienstleister, 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fließ, Sabine. 2006. Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Stuttgart: Kohlhammer. Fließ, Sabine. 2006. Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Gouthier, Matthias, und Stefan Schmid. 2003. Customers and customer relationship in service firms: The perspective of the resourced-based view. Marketing Theory 3 (1): 119–143.CrossRef Gouthier, Matthias, und Stefan Schmid. 2003. Customers and customer relationship in service firms: The perspective of the resourced-based view. Marketing Theory 3 (1): 119–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Hague, Paul, Nick Hague, und Carol-Ann Morgan. 2013. Market research in practice. How to get greater insight from your market, 2. Aufl. London: Kogan Page. Hague, Paul, Nick Hague, und Carol-Ann Morgan. 2013. Market research in practice. How to get greater insight from your market, 2. Aufl. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Hillmann, Karl-Heinz. 2007. Wörterbuch der Soziologie, 5. Aufl. Stuttgart: Kröner. Hillmann, Karl-Heinz. 2007. Wörterbuch der Soziologie, 5. Aufl. Stuttgart: Kröner.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, Michael. 1996. Customer Integration – Kundenintegration als Leitbild für das Business-to-Business-Marketing. In Customer Integration – Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Hrsg. Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ, und Frank Jacob, 13–24. Wiesbaden: Gabler. Kleinaltenkamp, Michael. 1996. Customer Integration – Kundenintegration als Leitbild für das Business-to-Business-Marketing. In Customer Integration – Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Hrsg. Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fließ, und Frank Jacob, 13–24. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mayer, Alexander G. 2005. Prozessanalytische Betrachtung von Outsourcing-Projekten – Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch planerische Integration der Kooperationsphase-Charakteristika. In Outsourcing. Schlüsselfaktoren der Kundenzufriedenheit, 4. Aufl., Hrsg. Wilfried Köhler-Forst, 175–188. Berlin: Schmidt. Mayer, Alexander G. 2005. Prozessanalytische Betrachtung von Outsourcing-Projekten – Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch planerische Integration der Kooperationsphase-Charakteristika. In Outsourcing. Schlüsselfaktoren der Kundenzufriedenheit, 4. Aufl., Hrsg. Wilfried Köhler-Forst, 175–188. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Meffert, Heribert, und Manfred Bruhn. 2012. Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, 7. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, Heribert, und Manfred Bruhn. 2012. Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, 7. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ottawa, Marco, und Christian Rietz. 2015. Betriebliche Marktforschung, 2. Aufl. Berlin: De Gruyter Oldenbourg. Ottawa, Marco, und Christian Rietz. 2015. Betriebliche Marktforschung, 2. Aufl. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Ottawa, Marco, und Rochus Winkler. 2015. Marktforschung 2015: Sind wir ausreichend für unsere Zukunft qualifiziert? Vortrag auf dem 50. BVM-Kongress am 12.06.2015. Ottawa, Marco, und Rochus Winkler. 2015. Marktforschung 2015: Sind wir ausreichend für unsere Zukunft qualifiziert? Vortrag auf dem 50. BVM-Kongress am 12.06.2015.
Zurück zum Zitat Schilcher, Christian, Rudi Schmiede, Mascha Will-Zocholl, und Marc Ziegler. 2012. Vertrauen und Kooperationen in einer sich wandelnden Arbeitswelt – eine Einführung. In Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt,Hrsg. Christian Schilcher et al., 11–19. Wiesbaden: Springer. Schilcher, Christian, Rudi Schmiede, Mascha Will-Zocholl, und Marc Ziegler. 2012. Vertrauen und Kooperationen in einer sich wandelnden Arbeitswelt – eine Einführung. In Vertrauen und Kooperation in der Arbeitswelt,Hrsg. Christian Schilcher et al., 11–19. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Springer Fachmedien Wiesbaden, Hrsg. 2013. Gabler Kompakt-lexikon Wirtschaft, 11. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Springer Fachmedien Wiesbaden, Hrsg. 2013. Gabler Kompakt-lexikon Wirtschaft, 11. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Verführt, Sebastian. 2014. Grundlagen zur betrieblichen Marktforschung. Eine empirische Untersuchung von Selbstverständnis, Organisation und Arbeitsweise betrieblicher Marktforscher. Masterarbeit an der Fachhochschule Köln. Verführt, Sebastian. 2014. Grundlagen zur betrieblichen Marktforschung. Eine empirische Untersuchung von Selbstverständnis, Organisation und Arbeitsweise betrieblicher Marktforscher. Masterarbeit an der Fachhochschule Köln.
Zurück zum Zitat Wenninger, Gerd. 2002. Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Wenninger, Gerd. 2002. Lexikon der Psychologie. Heidelberg: Spektrum.
Metadaten
Titel
Partnerschaft in der Marktforschung
verfasst von
Marco Ottawa
Veronika Falk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14539-2_3