2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Partnerschaftsallianzen – Die neue Lernarena für Unternehmen und NGOs
verfasst von : Simone Klein
Erschienen in: Partnerschaften von NGOs und Unternehmen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) war bis in die 90er-Jahre in der Regel spannungsgeladen und geprägt von Konflikten und Machtkämpfen. Die Rollen waren stets klar verteilt, auf der einen Seite „die Guten“ (NGOs), die sich für die Rechte von Natur und Menschheit einsetzen und auf der anderen Seite „die Bösen“ (Unternehmen), die ihre Verantwortung lediglich im Erzielen von Gewinn sehen. Deutlich wurde und wird dieses konfliktreiche Verhältnis durch verschiedene Kampagnen, in denen NGOs immer wieder die Tätigkeiten von Unternehmen an den öffentlichen Pranger stellten. Im Gedächtnis haften geblieben sind medienträchtige Kampagnen gegen Unternehmen wie Shell (Brent Spar) oder gegen Sweatshops bei Nike, Adidas oder Puma, sowie diverse Kampagnen gegen Unternehmen aus der Pharmabranche.