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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Patentanalyse von Hybridsystemen im Pkw mit Auswirkung auf den Ladungswechsel

verfasst von: Niklas Haverkamp, Wilhelm Hannibal

Erschienen in: Ladungswechsel und Emissionierung 2018

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Auf dem Gebiet der hybriden Antriebstechnik werden die unterschiedlichen Hybridisierungskonzepte vorgestellt und erläutert, wie die Leistungen eines Verbrennungsmotors und eines Elektromotors zum Antreiben eines Fahrzeuges kombiniert werden können. Um Trends und Schwerpunkte der Industrie auf dem Gebiet der hybriden Antriebstechnik aufzuzeigen, wurden 3215 europäische Patentanmeldungen gesichtet und bezüglich der offenbarten Konzepte ausgewertet. Um die daraus ableitbaren Aussagen besser verstehen zu können, werden Hintergründe zu üblichen Anmeldestrategien geliefert. Im Besonderen werden Schutzrechtsanmeldungen aus Deutschland und Japan als die beiden anmeldestärksten Länder auf dem Gebiet der hybriden Antriebstechnik genauer untersucht. Inwieweit aus den Patentanmeldungen für die hybriden Verbrennungsmotorenkonzepte Ableitungen für den Ladungswechsel des Verbrennungsmotors getroffen werden können, soll diskutiert werden.
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Metadaten
Titel
Patentanalyse von Hybridsystemen im Pkw mit Auswirkung auf den Ladungswechsel
verfasst von
Niklas Haverkamp
Wilhelm Hannibal
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24984-7_8

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