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01.02.2011 | Service | Ausgabe 2/2011

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2011

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MTZ - Motortechnische Zeitschrift > Ausgabe 2/2011
Die Erfassung des Brennraumdrucks ist bei Diesel- und Ottomotoren von besonderer Bedeutung, weil durch die Auswertung des Druckverlaufs der Verbrennungsvorgang überwacht werden kann. Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein verbessertes Verfahren sowie eine verbesserte Vorrichtung zum Erfassen des Brennraumdrucks vorzuschlagen. Mit Hilfe von Sensormitteln wird die durch den Verbrennungsvorgang hervorgerufene Bewegung des Brennraumgehäuses gemessen. Aus dem Messsignal wird eine Aussage über den auftretenden Brennraumdruck abgeleitet. Die Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass der anhand des Messsignals ermittelte Brennraumdruck mit dem tatsächlich im Brennraum während eines Verbrennungsvorgangs auftretenden Druck verglichen und davon abhängig, ein entsprechendes Korrektursignal erzeugt wird. Anschließend wird das Messsignal der Sensormittel gemäß dem Korrektursignal korrigiert. Somit wird das korrigierte Messsignal der Sensormittel für die Gewinnung der Aussage über den Brennraumdruck verwendet. Das Korrektursignal wird für den Bereich plus/minus 20 °KW um den oberen Totpunkt erzeugt. fs ...

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