Skip to main content

2009 | Buch

Patentierung von Geschäftsprozessen

Monitoring - Strategien - Schutz

herausgegeben von: Martin G. Möhrle, Lothar Walter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : VDI-Buch

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Geschäftsprozesse dienen der Umsetzung der Unternehmensziele. Sie reichen von eBanking und Internet-Auktionen über Bestellsysteme für Bücher und digitale Medien bis zur Buchung von Reisen. Geschäftsprozesse sind ein wichtiges Feld für Innovationen und die gezielte Profilierung gegenüber Wettbewerbern; damit ist auch die Patentierung verbunden. Das Buch beschreibt die Grundlagen und Perspektiven der Patentierung von Geschäftsprozessen. Es zeigt Gestaltungsoptionen für Unternehmen und gibt Hinweise für das Monitoring von Geschäftsprozessen und die einschlägige Patentrecherche. Die Rechercheergebnisse können mit Patentlandkarten anschaulich dargestellt werden; daraus lassen sich Handlungsempfehlungen für das strategische Management der Unternehmen ableiten. Diese Vorgehensweise wird auf zwei beispielhafte Geschäftsprozesse angewandt. Das Resümee formuliert Perspektiven für das Management zur Entwicklung und Sicherung ihrer Geschäftsprozesse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung: Relevanz von Geschäftsprozessen
Zusammenfassung
Geschäftsprozesse prägen heute unseren Alltag. Sie reichen von eBanking und Internet-Auktionen über Bestellsysteme für Bücher und digitale Medien bis zur Buchung von Reisen. Geschäftsprozesse sind ein wichtiges Feld für Innovationen und die gezielte Profilierung gegenüber Wettbewerbern; damit ist auch die Patentierung verbunden.
Martin G. Möhrle
2. Grundlagen der Patentierung von Geschäftsprozessen
Zusammenfassung
In vielen Ländern der Welt sind Neuerungen von kaufmännisch-organisatorischen Tätigkeiten wie Buchhaltung, Organisation, Finanzierung, Lagerhaltung und Abrechnung vom Patentschutz ausgeschlossen. Allerdings gibt es trotzdem einen Hebel, der zum Patentschutz führen kann. Dieser Hebel liegt in der Trennung zwischen der Tätigkeit, ein Geschäft zu machen, und den technischen Mitteln, die zur Ausführung der Tätigkeit verwendet werden. Letztere sind i. d. R. patentierbar und werden in der Literatur unter der Bezeichnung „Patentierung von Geschäftsprozessen“ diskutiert (vgl. Aebi 2006). Dabei gibt es einen weiten Interpretationsspielraum, der dazu führt, dass die Patentierung von Geschäftsprozessen in unterschiedlichen Ländern verschieden geregelt ist bzw. unterschiedlich gehandhabt wird.
Lothar Walter, Uwe Gundrum
3. Gestaltungsoptionen bei Geschäftsprozess-Patenten
Zusammenfassung
Die Grenzen des Patentierbaren verändern sich und bringen neue Chancen und Risiken mit sich, die sich in Verletzungsklagen und kontroversen Diskussionen zum Rechtsschutz widerspiegeln. Kapitel 2 hat detailliert geschildert, wie sich gerade bei Geschäftsprozessen die Patentierung im Schnittfeld technischer und ökonomischer Probleme bewegt und welche rechtlichen Möglichkeiten der Patentierung in verschiedenen Ländern bestehen. Dabei zeigte sich eine besonders ausgeprägte Patentierungspraxis in den USA, eine zurückhaltende, am Technikbezug orientierte Haltung in Europa sowie eine differenzierte Einstellung in den Ländern Asiens.
Lothar Walter, Martin G. Möhrle
4. Monitoring von Geschäftsprozessen und Geschäftsprozess-Patenten
Zusammenfassung
Das Monitoring von Geschäftsprozessen und Geschäftsprozess-Patenten ist eine wesentliche Grundlage für die Gestaltungsoptionen bei Geschäftsprozess-Patenten. Nur der im Unternehmen Verantwortliche, der zielgerichtet und zeitnah informiert ist, hat das Potenzial für Gestaltungsoptionen. Unter Monitoring wird allgemein die systematische Erfassung, Beobachtung oder Überwachung eines Vorganges oder Prozesses mit technischen Hilfsmitteln verstanden. So werden beim Monitoring von Geschäftsprozessen diese einer unternehmensspezifischen Situationsanalyse unterzogen. Beim Monitoring von Geschäftsprozess-Patenten geht es um die Analyse der Patentaktivitäten zu Geschäftsprozessen mit dem Ziel, Informationen über die Wettbewerberlage, neue Geschäftsfelder und neue Entwicklungsrichtungen zu gewinnen. Das Monitoring trägt somit dazu bei, die Chancen und Risiken neuer prozessorientierter Entwicklungen zu erfassen und zu bewerten.
Martin G. Möhrle, Lothar Walter, Isumo Bergmann
5. Beispielhafte Analyse zweier Geschäftsprozesse
Jan Gerken, Isumo Bergmann
6. Resümee
Zusammenfassung
Geschäftsprozesse dienen der Umsetzung der Unternehmensziele und sind damit von grundlegender Bedeutung für die Unternehmensentwicklung und die Profilierung gegenüber Wettbewerbern. So spielt auch der Schutz der Geschäftsprozesse durch Patente eine besondere Rolle. Seit Ende der 1990er Jahre ist eine Flut von Geschäftsprozess-Patenten zu verzeichnen, die sich durch zwei Grundmerkmale auszeichnen: Eine Geschäftstätigkeit mit monetärem Gewinnziel einerseits in Verbindung mit Hard- und Softwareelementen mit breitem Anwendungspotenzial in der Wirtschaft andererseits. Die inzwischen patentierten Geschäftsprozesse betreffen u. a. das Finanzmanagement, Online-Spiele, die elektronische Post, Auktionen und Buchungen, die Verwaltung der Gesundheitsversorgung und den Vertrieb von digitaler Musik und Büchern (vgl. Aebi 2006; Sedlmaier 2004; Stobbs 2009; Weiser 2001). Die Patentierung von Geschäftsprozessen hat damit Einzug in die Domäne der Kaufleute gehalten und ist nicht mehr nur ein Betätigungsfeld für technisch versierte Patentfachleute. Das vorliegende Buch widmet sich in diesem Rahmen der Beobachtung, der gezielten Entwicklung und der Sicherung von Geschäftsprozessen: Monitoring – Strategien – Schutz.
Martin G. Möhrle
Backmatter
Metadaten
Titel
Patentierung von Geschäftsprozessen
herausgegeben von
Martin G. Möhrle
Lothar Walter
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-01127-6
Print ISBN
978-3-642-01126-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-01127-6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.