Gesundheitsdienstleister stehen weiterhin vor der großen Herausforderung, ihre Nutzenversprechen und Geschäftsmodelle sowie das gesamte Ökosystem des deutschen Gesundheitswesens auf Basis der Digitalisierung weiterzuentwickeln, um die Patient Experience entlang der gesamten Patient Journey nachhaltig zu verbessern. Hierbei sind alle Akteure gleichermaßen gefragt, wobei mit dem richtigen Ansatz und Know-how sowie der nötigen Finanzstärke jeglicher Anbieter die erforderliche Innovation anführen kann. Die Corona-Pandemie hat ihren Teil dazu beigetragen, indem sie insbesondere die Offenheit und Akzeptanz in der Bevölkerung gegenüber digitalen Angeboten gefördert hat. Patienten wünschen sich neben einer herausragenden Experience, wie sie dies bereits aus anderen Branchen gewohnt sind, eine hürdenarme Unterstützung zur Steigerung ihres Wohlbefindens in jeder Lebenslage. Die Digitalisierung von Teilen des Angebots und der Kommunikation sowie ein aktives Touchpoint Management sind dabei Voraussetzungen, dass ein Leistungserbringer dem Patienten zusätzlich zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung und Betreuung, die zur Verbesserung seiner Lebensqualität beiträgt, ein subjektiv wahrgenommen herausragendes Erlebnis bieten kann.
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu Ihrer Lizenz zu erhalten.
Der Nutzer beantwortet Fragen zu seinen Symptomen in einem automatisierten Chat, bis genügend Informationen für eine qualifizierte Einschätzung vorliegen.
KRY bietet eine App, über die Arzttermine gebucht, Video-Sprechstunden durchgeführt und Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen geteilt werden können (KRY, 2021).