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2024 | Buch

People Management

Eine psycho-ökonomische Perspektive: Theorien – Modelle – Praxis

verfasst von: Margret Borchert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Das Lehrbuch stellt psycho-ökonomische Ansätze und Verhaltensmodelle in den Mittelpunkt des People Managements. Diese in der bisherigen Theorie und Praxis zu wenig berücksichtigte Perspektive bietet neuartige Analysegrundlagen für die Beschreibung und das Management des Verhaltens von Beschäftigten in Unternehmen, um Herausforderungen wie Mitarbeitergewinnung, Leistungs- und Gesundheitsförderung besser zu begegnen.

Im ersten Teil des Buches stellt die Autorin die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen des People Managements vor. Im zweiten Buchteil werden ausführlich die Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmen und Beschäftigten sowie verschiedene Ansätze zur Arbeitsgestaltung (beispielsweise Job-Characteristics-Modell, Job-Demands-Resources-Theorie) beleuchtet. Die Umsetzung, Potenziale und Perspektiven von People Management in Wissenschaft und Unternehmenspraxis bilden den thematischen Schwerpunkt des letzten Buchteils.

Das Buch richtet sich an BWL- und Wirtschaftspsychologiestudierende im Bachelor- und Masterstudium, aber auch an HR-Praktiker. Lernziele zu Beginn sowie Kontrollfragen und Aufgaben am Ende der einzelnen Kapitel unterstützen Studierende bei der Prüfungsvorbereitung. Für den Transfer in die Praxis unterstützen ausführliche Checklisten dabei, fundierte Schlussfolgerungen für konkrete Handlungs- und Gestaltungsoptionen abzuleiten.

Der Inhalt

People Management – theoretische Erklärungsansätze und praktische Schlussfolgerungen Herleitung des psycho-ökonomischen Verhaltensmodells Verträge zwischen Unternehmen und Beschäftigten Merkmal- und prozessorientierte Ansätze zur Arbeitsgestaltung Umsetzung, Potenziale und Perspektiven von People Management in Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Konzeptionelle und theoretische Grundlagen von People Management

Frontmatter
1. People Management und personalwissenschaftliche Entwicklungslinien
Zusammenfassung
In der vorliegenden Schrift werden zunächst die verschiedenen Entwicklungslinien von personalwissenschaftlichen Lehrbüchern systematisiert. Aufbauend auf dem für die traditionelle BWL typischen Ansatz der Analyse menschlicher Arbeitsleistungen von Gutenberg wird die Entwicklung der traditionellen Personalökonomik dargestellt. Darüber hinaus werden weitere Entwicklungslinien von Lehrbüchern identifiziert: Dazu gehören die Parallelität von personalökonomischen, verhaltenswissenschaftlichen und arbeitspolitischen Ansätzen, verhaltenswissenschaftlich-praxeologische Konzeptionen sowie die Konzeption von Personalökonomie und Personalpolitik. Schließlich werden die verschiedenen Merkmale der in dieser Schrift erstmals vorgelegten Konzeption von People Management herausgearbeitet und der Entwicklungslinie von psychoökonomischen Konzeptionen zugeordnet.
Margret Borchert
2. Herleitung des psycho-ökonomischen Verhaltensmodells
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst die drei idealtypischen Verhaltensmodelle des Homo Oeconomicus, Homo Sociologicus und Homo Socio-Oeconomicus beschrieben. Darüber hinaus wird die Relevanz der drei Verhaltensmodelle für reales Handeln dargelegt. Schließlich werden die verschiedenen Merkmale des neu entwickelten Verhaltensmodells des Homo Psycho-Oeconomicus genannt und charakterisiert. Darüber hinaus wird erörtert, welche Bedeutung dem Verhaltensmodell des Homo Psycho-Oeconomicus für das People Management zukommt.
Margret Borchert
3. Theoretische Erklärungsansätze und praktische Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Gegenstand dieses Kapitels ist es, die für das psychoökonomische Verhaltensmodell relevanten Theorien hinsichtlich ihrer inhaltlichen Aussagen und empirischen Befunde zu präsentieren. Ergänzt werden die Ausführungen dadurch, dass die jeweilige Bedeutung der Theorien für das People Management herausgearbeitet wird. Zu den einzelnen Theorien gehört die Identitätstheorie, welche von der sozialen Identitätstheorie abgegrenzt wird. Darüber hinaus wird die Selbstbestimmungstheorie mit ihren sechs Mini-Theorien ausführlich erläutert. Zusätzlich wird aufgezeigt, welche Zusammenhänge zwischen den sechs Mini-Theorien bestehen. Weiterhin werden die Theorie der Ressourcenerhaltung und die Theorie des geplanten Verhaltens vorgestellt und detailliert beschrieben.
Margret Borchert

Vertragsbeziehungen und Ansätze zur Arbeitsgestaltung

Frontmatter
4. Verträge zwischen Unternehmen und Beschäftigten
Zusammenfassung
Die Bedingungen der Verrichtung von Arbeitstätigkeiten werden in Arbeitsverträgen als formal-juristische Basis von Arbeitsverhältnissen explizit geregelt. Darüber hinaus haben sich in den vergangenen Jahren I-Deals als freiwillige, spezifische individuelle Vereinbarungen zwischen Beschäftigten und Unternehmen etabliert. Zusätzlich ist das Phänomen psychologischer Verträge zu beachten, ohne deren Kenntnis die Dynamik des Zusammenspiels zwischen Beschäftigten und Unternehmen in Arbeitsverhältnissen nicht verstanden werden kann. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Kapitel die rechtlichen Grundlagen von Arbeitsverträgen, von I-Deals und von psychologischen Verträgen sowie ihre Relevanz für das People Management erörtert.
Margret Borchert
5. Ansätze zur Arbeitsgestaltung
Zusammenfassung
Die Arbeitsgestaltung mit ihren Potenzialen für eine gelingende Interessenharmonisierung zwischen Beschäftigten und Unternehmen stellt eine bedeutende Grundlage für das People Management dar. Im Rahmen merkmalsorientierter Ansätze steht dabei das Job-Characteristics-Modell von Hackman/Oldham sowie dessen Weiterentwicklungen im Zentrum der Betrachtungen. Zusätzlich ist das prozessbezogene Job-Demands-Resources-Modell mit seinen Weiterentwicklungen hin zur Job-Demands-Resources Theorie von Bedeutung. Dabei handelt es sich um Konzeptionen, welche zentrale Forschungsergebnisse zu motivationalen und stressbezogenen Arbeitsprozessen integrieren. Neben den Erörterungen der einzelnen Modelle und Modellvarianten werden auch die vorhandenen empirischen Befunde vorgestellt. Darüber hinaus wird die konkrete Relevanz der merkmals- und prozessorientierten Ansätze der Arbeitsgestaltung für das People Management erläutert.
Margret Borchert

Umsetzung, Potenziale und Perspektiven von People Management in Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Frontmatter
6. Umsetzung von People Management
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Voraussetzungen sowie die prinzipielle Vorgehensweise zur Implementierung von People Management erörtert. Dazu gehört zunächst, auf Basis der vorhandenen Erkenntnisse zu People Analytics die drei Umsetzungsstufen von People Management Analytics zu charakterisieren. Anschließend werden drei mögliche Organisationsformen von People Management vorgestellt und beschrieben. Neben der Möglichkeit, People Management im Rahmen einer Stabsstelle oder einer eigenen Abteilung zu realisieren, wird auch die Integration von People Management in das Organisationsmodell von Solution Centers erläutert.
Margret Borchert
7. Potenziale von People Management im Hinblick auf aktuelle HR-Themen
Zusammenfassung
Zur Erörterung der Potenziale von People Management wird zunächst die Offenheit der Konzeption von People Management charakterisiert. Anschließend erfolgt eine Analyse der Zusammenhänge zwischen der Employee Experience und People Management. Darüber hinaus wird die digitale Transformation in den Kontext von People Management eingeordnet. Dabei werden zwei zentrale Stoßrichtungen von People Management identifiziert. Neben der Digitalisierung von People Management wird das People Management der Digitalisierung erläutert.
Margret Borchert
Backmatter
Metadaten
Titel
People Management
verfasst von
Margret Borchert
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-70277-2
Print ISBN
978-3-662-70276-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-70277-2

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