Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performanceorientierte Anreizsysteme in F&E

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Gestaltung von Anreiz- und Entlohnungssystemen wird in verschiedenen wissenschaftlichen Forschungsrichtungen behandelt. Einerseits widmet sich dem Thema die Literatur zum strategischen Management von Humanressourcen aus einem verhaltenswissenschaftlichen Blickwinkel,

198

andererseits ist gerade dieser Bereich im Rahmen der Agency Theorie von besonderem Interesse in ökonomischen Analysen. In diesem Kapitel folgt ein kurzer Überblick über Rahmenbedingungen, über einzelne Elemente und über in der Literatur identifizierte Aufgaben performanceorientierter, finanzieller Entlohnungssysteme als Teilaspekt umfassender Anreizsysteme. Anschließend werden zwei Hauptaspekte von „Pay-for-performance“-Systemen, nämlich der Verhaltensbeeinflussungs- und der Wettbewerbseffekt, aus einer ökonomischen Perspektive dargestellt. Diese beiden Effekte stehen auch im Zentrum der nachfolgenden Kapitel der vorliegenden Arbeit.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Performanceorientierte Anreizsysteme in F&E
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5517-9_3