Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Performing Technology

Vom Besuch virtueller Realitäten zum Leben in technischen Umwelten

verfasst von : Martina Leeker

Erschienen in: Handbuch Virtualität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Abgegrenzte Virtuelle Realitäten der 1990er-Jahre haben sich unterdessen in allumfassende und unentrinnbare alltägliche technische Umwelten aufgelöst. Performances mit Technologie tragen entscheidend dazu bei, diese technischen Umwelten zu verzaubern und sie als Techno-Psyche so in Kopf und Körper zu verankern, dass ein an diese Umwelten gebundenes Selbst entsteht. Diese Faszinationsgeschichte dürfte verständlich machen, warum in digitalen Kulturen recht wenig gegen die Entwicklung hin zu einem prothetischen Datengebertum menschlicher Agierender unternommen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baudrillard, Jean. 1982, [1976]. Der Symbolische Tausch und der Tod. München: Matthes & Seitz. Baudrillard, Jean. 1982, [1976]. Der Symbolische Tausch und der Tod. München: Matthes & Seitz.
Zurück zum Zitat Beyes, Timon, Jörg Metelmann, und Claus Pias, Hrsg. 2017. Nach der Revolution. Ein Brevier digitaler Kulturen. Berlin: Tempus Corporate. Beyes, Timon, Jörg Metelmann, und Claus Pias, Hrsg. 2017. Nach der Revolution. Ein Brevier digitaler Kulturen. Berlin: Tempus Corporate.
Zurück zum Zitat Burnham, Jack. 1969. Systems and art. Arts in Society: Confrontation Between Art and Technology 6(2): 194–204. Burnham, Jack. 1969. Systems and art. Arts in Society: Confrontation Between Art and Technology 6(2): 194–204.
Zurück zum Zitat DeLahunta, Scott, und James Leach. 2017. Dance ‚Becoming‘ Knowledge. Leonardo 50(5): 461–467.CrossRef DeLahunta, Scott, und James Leach. 2017. Dance ‚Becoming‘ Knowledge. Leonardo 50(5): 461–467.CrossRef
Zurück zum Zitat Dinkla, Söke. 1997. Pioniere interaktiver Kunst von 1970 bis heute. Ostfildern: Edition ZKM im Cantz Verlag. Dinkla, Söke. 1997. Pioniere interaktiver Kunst von 1970 bis heute. Ostfildern: Edition ZKM im Cantz Verlag.
Zurück zum Zitat Esposito, Elena. 1998. Fiktion und Virtualität. In Medien – Computer – Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien, Hrsg. Sybille Krämer, 269–296. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Esposito, Elena. 1998. Fiktion und Virtualität. In Medien – Computer – Realität. Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien, Hrsg. Sybille Krämer, 269–296. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Gold, Rich. 2007. The plenitude: Creativity, innovation, and making stuff. Cambridge, MA: MIT Press. Gold, Rich. 2007. The plenitude: Creativity, innovation, and making stuff. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Goldman, Jonathan. 2012. The buttons on Pandora’s box: David Tudor and the Bandoneon. American Music 30(1): 30–60.CrossRef Goldman, Jonathan. 2012. The buttons on Pandora’s box: David Tudor and the Bandoneon. American Music 30(1): 30–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Goodyear, Anne Collins. 2004. Gyorgy Kepes, Billy Klüver, and American art of the 1960s: Defining attitudes toward science and technology. Science in Context 17(4): 611–635.CrossRef Goodyear, Anne Collins. 2004. Gyorgy Kepes, Billy Klüver, and American art of the 1960s: Defining attitudes toward science and technology. Science in Context 17(4): 611–635.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, Arthur D. 1962. A methodology for systems engineering. New York: Van Nostrand. Hall, Arthur D. 1962. A methodology for systems engineering. New York: Van Nostrand.
Zurück zum Zitat Hall, Arthur D. 1969. Three-dimensional morphology of systems engineering. IEEE Transactions on Systems Science and Cybernetic SSC-5(2): 156–160.CrossRef Hall, Arthur D. 1969. Three-dimensional morphology of systems engineering. IEEE Transactions on Systems Science and Cybernetic SSC-5(2): 156–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Leeker, Martina. 1995. Mime, Mimesis und Technologie. Berlin: Alexander. Leeker, Martina. 1995. Mime, Mimesis und Technologie. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina, Hrsg. 2001. Werkstatt Kooperation medialer und performativer Praktiken, mit Ruth Geiersberger, David Rokeby, Walter Siegfried. In Maschinen, Medien, Performances, Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten, 205–231. Berlin: Alexander. Leeker, Martina, Hrsg. 2001. Werkstatt Kooperation medialer und performativer Praktiken, mit Ruth Geiersberger, David Rokeby, Walter Siegfried. In Maschinen, Medien, Performances, Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten, 205–231. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina. 2002. Tanz auf telematischen Bühnen – Paul Sermon. In Tanz und Technologie. Auf dem Weg zu medialen Inszenierungen, Hrsg. Söke Dinkla und Martina Leeker, 244–305. Berlin: Alexander. Leeker, Martina. 2002. Tanz auf telematischen Bühnen – Paul Sermon. In Tanz und Technologie. Auf dem Weg zu medialen Inszenierungen, Hrsg. Söke Dinkla und Martina Leeker, 244–305. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina. 2012. Just do it! Mimesis in technischem und künstlerischem Systems Engineering, Mimesis. Archiv für Mediengeschichte 12:153–166. Leeker, Martina. 2012. Just do it! Mimesis in technischem und künstlerischem Systems Engineering, Mimesis. Archiv für Mediengeschichte 12:153–166.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina. 2016. Theater and engineering. Kontrolle und Macht in medialen Umwelten in den 1960er-Jahren, und heute? In Räume und Medien des Regierens, Hrsg. Friedrich Balke und Maria Muhle, 198–217. München: Wilhelm Fink. Leeker, Martina. 2016. Theater and engineering. Kontrolle und Macht in medialen Umwelten in den 1960er-Jahren, und heute? In Räume und Medien des Regierens, Hrsg. Friedrich Balke und Maria Muhle, 198–217. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina. 2017a. Performing (the) digital: Positions of critique in digital cultures Leeker. In Performing the digital: Performance studies and performances in digital cultures, Hrsg. Timon Beyes, Martina Leeker und Imanuel Schipper, 21–63. Bielefeld: transcript. Leeker, Martina. 2017a. Performing (the) digital: Positions of critique in digital cultures Leeker. In Performing the digital: Performance studies and performances in digital cultures, Hrsg. Timon Beyes, Martina Leeker und Imanuel Schipper, 21–63. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina. 2017b. Understanding Media heute. McLuhans techno-ökologische Renaissance. In McLuhans Understanding Media, Hrsg. Jens Schröter und Till Heilmann, 115–148. Lüneburg: meson press. Leeker, Martina. 2017b. Understanding Media heute. McLuhans techno-ökologische Renaissance. In McLuhans Understanding Media, Hrsg. Jens Schröter und Till Heilmann, 115–148. Lüneburg: meson press.
Zurück zum Zitat Leeker, Martina, und Michael Steppat. 2015. Data traffic in theater and engineering: Between technical conditions and illusions. In Traffic: Media as infrastructures and cultural practices, Hrsg. Marion Näser-Lather und Christoph Neubert, 160–179. Leiden/Boston: Brill. Leeker, Martina, und Michael Steppat. 2015. Data traffic in theater and engineering: Between technical conditions and illusions. In Traffic: Media as infrastructures and cultural practices, Hrsg. Marion Näser-Lather und Christoph Neubert, 160–179. Leiden/Boston: Brill.
Zurück zum Zitat McLuhan, Marshall.1964. New media and the arts. Arts in Society. The Avant-Garde Today 3(2): 239–242. McLuhan, Marshall.1964. New media and the arts. Arts in Society. The Avant-Garde Today 3(2): 239–242.
Zurück zum Zitat McLuhan, Marshall. 1994/[1964]. Understanding media. The extension of man. Cambridge, MA: MIT Press. McLuhan, Marshall. 1994/[1964]. Understanding media. The extension of man. Cambridge, MA: MIT Press.
Zurück zum Zitat Rokeby, David. 2001. Die Konstruktion von Erfahrung. Interfaces als Inhalt. In Maschinen, Medien, Performances, Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten, Hrsg. Martina Leeker, 50–77. Berlin: Alexander. Rokeby, David. 2001. Die Konstruktion von Erfahrung. Interfaces als Inhalt. In Maschinen, Medien, Performances, Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten, Hrsg. Martina Leeker, 50–77. Berlin: Alexander.
Zurück zum Zitat Simon, Herbert A. 1955. A behavioral model of rational choice. The Quarterly Journal of Economics 69(1): 99–118.CrossRef Simon, Herbert A. 1955. A behavioral model of rational choice. The Quarterly Journal of Economics 69(1): 99–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, Herbert A. 1956. Rational choice and the structure of the environment. Psychological Review 63:129–138.CrossRef Simon, Herbert A. 1956. Rational choice and the structure of the environment. Psychological Review 63:129–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, Herbert A. 1959. Theories of decision-making in economics and behavioral science. The American Economic Review 49(3): 253–283. Simon, Herbert A. 1959. Theories of decision-making in economics and behavioral science. The American Economic Review 49(3): 253–283.
Zurück zum Zitat Sprenger, Florian. 2017. Handlungsmächte und Zauberei ohne Zauberer. Von der Beseelung der Dinge zum Ubiquitous Computing. In Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Hrsg. v. Jan Müggenburg, Katja Müller-Helle, Florian Sprenger und Sebastian Vehlken, 87–114. Lüneburg: meson press. Sprenger, Florian. 2017. Handlungsmächte und Zauberei ohne Zauberer. Von der Beseelung der Dinge zum Ubiquitous Computing. In Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Hrsg. v. Jan Müggenburg, Katja Müller-Helle, Florian Sprenger und Sebastian Vehlken, 87–114. Lüneburg: meson press.
Zurück zum Zitat Suchman, Lucy. 1987. Plans and situated actions: The problem of human-machine communication. New York: Cambridge University Press. Suchman, Lucy. 1987. Plans and situated actions: The problem of human-machine communication. New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Turner, Fred. 2006. From counterculture to cyberculture: Stewart brand, the whole earth network, and the rise of digital utopianism. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef Turner, Fred. 2006. From counterculture to cyberculture: Stewart brand, the whole earth network, and the rise of digital utopianism. Chicago: University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Turner, Fred. 2013. The democratic surround. Multimedia and American liberalism from World War II to the psychedelic sixties. London: University of Chicago Press.CrossRef Turner, Fred. 2013. The democratic surround. Multimedia and American liberalism from World War II to the psychedelic sixties. London: University of Chicago Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiser, Mark. 1993. Some computer science issues in ubiquitous computing. Communications of the ACM 36(7): 74–84.CrossRef Weiser, Mark. 1993. Some computer science issues in ubiquitous computing. Communications of the ACM 36(7): 74–84.CrossRef
Metadaten
Titel
Performing Technology
verfasst von
Martina Leeker
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16342-6_5