Skip to main content

2016 | Buch

Persönliche Finanzplanung

Modelle und Methoden des Financial Planning

verfasst von: Günter Schmidt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch wendet sich an Leser, die ihre persönliche Finanzplanung selbst durchführen möchten oder ihre Kunden auf diesem Gebiet beraten wollen. Es führt in die grundlegenden Modelle und Methoden der persönlichen Finanzplanung ein und zeigt ihre Anwendbarkeit an praktischen Beispielen. Im Mittelpunkt steht ein Phasenkonzept, das auf einen individuellen Planungsprozess ausgerichtet ist und das auf Basis des menschlichen Lebenszyklus als Navigationsinstrument für finanzielle Entscheidungen genutzt werden kann. Eine allgemein verständliche Handlungsanleitung für die praktische Umsetzung des Konzepts kann dem Buch entnommen werden. Neu in der aktuellen Auflage sind Lösungen für Cash Management und stochastische Fragestellungen sowie ein umfangreiches Glossar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Geschäftsmodelle
Zusammenfassung
Schon seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass sich der Staat mehr und mehr aus einer umfassenden sozialen Verantwortung für seine Bürger zurückzieht und dem Individuum immer größere Selbstbestimmung in Fragen der finanziellen Absicherung persönlicher Lebensrisiken und insbesondere der Altersvorsorge übergibt. Dies bedeutet für jeden von uns (natürliche Personen und private Haushalte) die Notwendigkeit einer genauen Disposition unserer finanziellen Zukunft durch eine persönliche Finanzplanung.
Günter Schmidt
2. Istaufnahme
Zusammenfassung
Werde ich jemals Millionär werden und wenn ja, wann wird es soweit sein? Wer wäre an einer Antwort auf diese Frage nicht interessiert? Natürlich ist die Beantwortung in den meisten Fällen nicht einfach, und dies nicht nur deshalb, weil unsichere Erwartungen über die Zukunft eine große Rolle bei der Lösung dieses Problems spielen.
Günter Schmidt
3. Sollkonzept
Zusammenfassung
Ausgehend von den Stärken und Schwächen der persönlichen finanziellen Verhältnisse, die die verschiedenen Analysen im Rahmen der Istaufnahme ergeben haben, wird das Sollkonzept erstellt. Das Sollkonzept hat die Aufgabe, einen Zielzustand der persönlichen Finanzplanung zu definieren, der mit Hilfe der sich anschließenden Maßnahmenplanung auch erreicht werden soll.
Günter Schmidt
4. Maßnahmenplanung
Zusammenfassung
Basis der Maßnahmenplanung zur Umsetzung der Ergebnisse des Sollkonzepts ist die Vermögensplanbilanz. Diese zeigt die geplante Aufteilung von Kapital und Vermögen in unterschiedliche Klassen und den Anteil jeder der Klassen am Gesamtvermögen bzw. am Gesamtkapital.
Günter Schmidt
5. Überwachung
Zusammenfassung
Die Phase der Überwachung bezieht sich im Kern auf zwei Bereiche, die Performanceanalyse sowie die Ertragsentnahme und Liquidation. Die Aufgabe der Performanceanalyse ist es, die in der Maßnahmenplanung getroffenen Entscheidungen zu überprüfen und mit Alternativen, sogenannten Benchmarks, zu vergleichen. Neben diesem Vergleich lässt sich aus der Performanceanalyse erkennen, ob die im Sollkonzept aufgestellten Ziele mit den in der Maßnahmenplanung getroffenen Entscheidungen auch erreicht worden sind bzw. in Zukunft noch erreicht werden können.
Günter Schmidt
Backmatter
Metadaten
Titel
Persönliche Finanzplanung
verfasst von
Günter Schmidt
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-48427-2
Print ISBN
978-3-662-48426-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48427-2