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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Persönlichkeit und Individualität

verfasst von : Samuel Breidenbach

Erschienen in: Reflexion und Subversion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kommunikation wird in Twitter durch individuelle Accounts prozessiert, welche in den meisten Fällen von einzelnen Personen betrieben werden. Deshalb haben die Individualität und Persönlichkeit der Plattformnutzerinnen eine unmittelbare Wirkung auf die Kommunikation. Dieses Kapitel thematisiert daher, inwiefern die Kommunikation in Twitter von Individuen und deren Persönlichkeiten geformt wird. Gleichzeitig zeigt dieses Kapitel, in welcher Form diese Kommunikation von den Plattformnutzerinnen zur Selbstbeobachtung und Selbstbeschreibung und damit zur Individualisierung, Selbstidentifikation und Persönlichkeitsdefinition genutzt werden kann.

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Fußnoten
1
Genauso kann aber auch die Gesellschaft als Ganze Teile dessen, was ihr zuvor zur Sozialisation diente, hinter sich lassen, etwa überkommene pädagogische Konzepte oder sprachliche Kategorien (vgl. Luhmann 1989, S. 163).
 
2
Natürlich kann auch die Künstlerin dies wahrnehmen, da nicht nur die Fremdbeobachtung, sondern auch die Selbstbeobachtung eine Beobachtung zweiter Ordnung darstellt (vgl. Luhmann 1997, S. 94).
 
5
https://​twitter.​com/​tperlen (letzter Zugriff: 26.04.2021). Diese Tweets werden auch auf einem Weblog (https://​www.​twitterperlen.​de) tagesaktuell und in verschiedenen Inhaltskategorien sortiert verbreitet.
 
6
In einer mehrmaligen Datenabfrage mittels der get_user_timeline-Funktion des Python-Moduls Tweepy wurden alle 4.740 verfügbaren Tweets (und Retweets) des Accounts @tperlen zwischen dem 29.03.2019 und dem 02.03.2020 abgefragt. Die drei analysierten Tweets wurden der Liste der 20 Tweets mit den meisten Favs entnommen.
 
7
https://​twitter.​com/​nicosemsrott/​status/​1140667232621608​961 (letzter Zugriff: 18.11.2020). Dieser Tweet bietet ein treffendes Beispiel für die Selektivität von Datenanalysen, weil sich der Textinhalt des Tweets qua Kontextwissen und durch seinen zeitlichen Bezug eindeutig im Zusammenhang mit dem Mord an Lübcke interpretieren lässt – der Tweet enthält diesen Begriff aber nicht wortwörtlich. Deshalb erscheint er auch nicht im Datenset der Tweets zum Suchbegriff ‚Lübcke‘ in Abschn. 2.​8 und in der dortigen Analyse der Top-100-RT-Tweets, in denen er sonst wegen seines hohen Retweet-Counts enthalten gewesen wäre.
 
15
Luhmann trifft diese Feststellung zwar in Bezug auf soziale Systeme, sie lässt sich jedoch ebenso auf Bewusstseinssysteme übertragen, wobei es in diesem Fall eher den Individuen überlassen bleibt, ob sie eine Verschriftlichung ihrer Selbstbeschreibung (etwa in Form eines Tagebuchs) für notwendig erachten.
 
16
Vgl. hierzu auch Vogler und Rauchfleisch (2017, S. 2) und etwas ausführlicher Cha et al. (2010), wovon Letztere diese Frage aus Perspektive des Onlinemarketings diskutieren.
 
17
https://​analytics.​twitter.​com/​user/​"name"/​home (letzter Zugriff: 04.03.2020), das Twitter-Handle wurde in diesem Fall anonymisiert.
 
18
Paßmann (2018, S. 161) weist allerdings auch darauf hin, dass diese Form von Anerkennung in Twitter natürlich auch in (andere) Formen von sozialem oder ökonomischem Kapital übersetzt werden kann: So ist es nicht unwahrscheinlich, dass massenmediale Unterhaltungsformate, Verlage oder journalistische Organisationen durch Twitter-Accounts auf deren Inhaberinnen aufmerksam werden und sich hieraus berufliche Möglichkeiten für die betreffenden Personen eröffnen.
 
19
https://​twitter.​com/​DeppenBio (letzter Zugriff: 18.03.2021).
 
20
Die Vernetzung innerhalb dieser ohnehin bereits bestehenden Binnendifferenzierung wird durch Twitters Personalisierungsalgorithmen sogar noch unterstützt, weil sich beispielsweise die Followee-Empfehlungen an der sozialen Vernetzung bereits bestehender Followees orientiert.
 
Metadaten
Titel
Persönlichkeit und Individualität
verfasst von
Samuel Breidenbach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36376-5_4