Skip to main content

2024 | Buch

Persönlichkeitsdiagnostik: Entdecke die Potenziale mit der AECdisc® Analyse

Persönlichkeit, Verhalten und Motivationsfaktoren als Schlüssel zum beruflichen Erfolg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt mittels der AECdisc® Potenzialanalyse Schritt für Schritt auf, wie wir Stärken, Fähigkeiten und Motivationsfaktoren von Individuen erkennen, analysieren und nutzen können. Führungskräfte, Personalleiter und Unternehmer können mithilfe der Analyse die richtigen neuen Mitarbeitenden gewinnen und bestehende Kollegen fördern, sowie diese in gut funktionierenden Teams langfristig an das Unternehmen binden. Die Potenzialanalyse schickt die Anwender auf eine Reise zu sich selbst, auf der sie schrittweise erfahren, welche unbewussten Verhaltensmuster, Stärken und verbesserungsfähigen Kompetenzen sie haben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Die Bedeutung der Potenzialentdeckung und -entwicklung für Unternehmen und Menschen
Zusammenfassung
Deutschland goes Potenzialanalyse! Es ist für alle Beteiligten zielführend, wenn Führungskräfte und Mitarbeitende in den Unternehmen mithilfe einer Potenzialanalyse feststellen, über welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Talente ein Mensch verfügt.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 2. Die Erfolgsfaktoren für den unternehmerischen Erfolg
Zusammenfassung
Der Erfolg eines Unternehmens ist letztendlich abhängig von den handelnden Personen (Führungskräfte und Mitarbeitende), die für ein Unternehmen tätig sind. Darum spielen die Potenziale, die Persönlichkeit und die Kompetenzen dieser handelnden Personen die Hauptrolle bei der Frage, ob und wie sich die Unternehmensziele erreichen und realisieren lassen. Und auch die weiteren Erfolgsfaktoren haben vor allem mit den Menschen zu tun, die sich für ein Unternehmen engagieren.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 3. Kritische Betrachtung: Der Sinn und die Notwendigkeit von Persönlichkeitstests und Persönlichkeitsdiagnostik
Zusammenfassung
Persönlichkeitstests und persönlichkeitsdiagnostische Verfahren werden in der Personalentwicklung, speziell bei der Rekrutierung neuer Mitarbeitender, viel zu selten eingesetzt. Sie erfahren, warum das so ist. Zudem zeigen wir, dass und warum es notwendig ist, von dieser Vernachlässigung abzurücken und Tests und Eignungsdiagnostik zu nutzen, um die Passung zwischen Persönlichkeit und Position, zwischen Mitarbeitenden und Arbeitsplätzen sicherzustellen.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 4. Einführung in die AECdisc® Potenzialanalyse
Zusammenfassung
Wer eine Potenzialanalyse nutzen will, um zum Beispiel den richtigen Mitarbeitenden zu finden und Menschen zu motivieren und zu führen, muss genau wissen, wie diese Potenzialanalyse funktioniert und wirkt. Sie lernen mit der AECdisc® Potenzialanalyse ein bewährtes Diagnostikverfahren kennen, mit dem Sie sich selbst und andere Menschen besser einschätzen und Ihre Kommunikation auf Ihre Gesprächspartner optimal abstimmen können. Im Fokus stehen Persönlichkeitstypen und deren spezifische Eigenschaften, Verhaltensmerkmale und Persönlichkeitscharakteristika.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 5. Bevorzugte Verhaltensweisen: „Wer bin ich?“
Zusammenfassung
Die Potenzialanalyse erhebt nicht den Anspruch, das Wesen eines Menschen vollständig zu erfassen und zu beschreiben. Der auf der Grundlage der Potenzialanalyse erstellte Report ist eine Orientierungshilfe, die es einer Person ermöglicht, sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen. Darum empfiehlt es sich, die Analyseergebnisse mit einem persönlichen Berater zu besprechen. Zudem erhalten Unternehmen, Personalentscheider und Führungskräfte wichtige Informationen über einen Menschen, den sie entweder einstellen oder so führen wollen, dass er bestmögliche Leistungen erbringt.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 6. Talent- und Stärkenmanagement: „Über welche Stärken verfüge ich?“
Zusammenfassung
Die Potenzialanalyse gibt Antworten auf die Frage „Welche Talente und Stärken habe ich, die ich für das Unternehmen einsetzen und nutzen kann?“. Neben der Analyse der Talente und Stärken geht es um die Milderung der Schwächen – beide Seiten gehören zusammen. Entscheidend ist, die vorhandenen Talente und Qualitäten zu identifizieren, um überprüfen zu können, ob diese Qualitäten in der jetzigen Arbeitssituation gut eingesetzt werden können und wie sich ihr Einsatz optimieren lässt.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 7. Kommunikationsstil: „Wie kommuniziere ich und welchen Kommunikationsstil sollte ich nutzen, um erfolgreich zu sein?“
Zusammenfassung
Der auf der Potenzialanalyse beruhende Report erlaubt eine Beschreibung des Kommunikationsstils, den ein Mensch bevorzugt. So ist es auch Paula Paulsen möglich, ihre Wirkung auf andere Personen einzuschätzen und ihren Kommunikationsstil ihren Gesprächspartnern anzupassen. Und die Entscheider im Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden dort einzusetzen, wo deren Kommunikationsstil zum Beispiel der Verbesserung einer Geschäftspartnerschaft förderlich ist.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 8. Komplementärtyp: „Gegensätze, die sich anziehen“ oder „Gleich und gleich gesellt sich gern“?
Zusammenfassung
Wie jeder andere Mensch hat auch Paula Paulsen einen Komplementärtyp, der ihre weniger entwickelten oder gar unbekannten Eigenschaften repräsentiert. Es ist gerade dieser Typ, von dem sie einiges lernen kann. Menschen, die in Führungsverantwortung stehen oder im Recruiting tätig sind, bieten die Informationen des Reports, die sich mit dem Komplementärtyp beschäftigen, wertvolle Hinweise für die Führungspraxis.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 9. Selbstbild versus Fremdbild: „Wie nehme ich mich wahr und wie werde ich von anderen wahrgenommen?“
Zusammenfassung
Der Report gibt Hinweise zur Selbst- und Fremdwahrnehmung eines Menschen. Aus den Unterschieden der Perspektive, die wir auf uns selbst haben, und der Einschätzung unseres Verhaltens durch andere Personen, lässt sich rückschließen, worauf wir im Umgang mit anderen Menschen besonders achten sollten.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 10. Verbesserungspotenziale nutzen: „Wie kann ich mich weiterentwickeln?“
Zusammenfassung
Zu den wohl spannendsten Informationen, die der auf der Grundlage der Potenzialanalyse erstellte Report liefert, gehören die Antworten auf die Frage, wie ein Mensch sich kontinuierlich weiterentwickeln und wachsen kann. Auch das Unternehmen und die Entscheider erfahren, welche verbesserungswürdigen Bereiche bei Mitarbeitenden es gibt und wie sie genutzt werden können, damit diese bei der Erreichung der Unternehmensziele einen noch substanzielleren Beitrag leisten können.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 11. Motivationsfaktoren: „Was treibt mich wirklich an?“
Zusammenfassung
Motive zeigen an, was uns – und andere Menschen – wirklich bewegt. Der Report zur Potenzialanalyse gibt auch hierüber Auskunft und belegt, welche allgemeinen und spezifischen Antreiber einen Menschen dazu bewegen, so zu handeln, wie er handelt. Dabei stehen sechs Hauptmotive im Mittelpunkt: neben dem kognitiven Motiv sind dies das ästhetische, das ökonomische, das soziale, das individualistische und das traditionelle Motiv.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Kapitel 12. Das perfekte Match: Wie Menschen beruflich noch erfolgreicher sein können
Zusammenfassung
Im Fokus stehen zwei Anwendungsbereiche der Potenzialanalyse, die für die Unternehmen relevant sind: die Themen „Recruiting und Personalauswahl“ sowie „Mitarbeiterführung“. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse bieten Hinweise, wie sich der „War for Talents“ gewinnen lässt und Mitarbeitende so geführt werden sollten, dass sie eine Topperformance entwickeln. Ziel ist jeweils, zu einer guten Passung – einem Match – zu gelangen: zwischen Bewerbern und vakanter Stelle beziehungsweise zwischen der Führungsarbeit der Führungskräfte und den Mitarbeitenden.
Dirk Thiemann, Rainer Skazel
Backmatter
Metadaten
Titel
Persönlichkeitsdiagnostik: Entdecke die Potenziale mit der AECdisc® Analyse
verfasst von
Dirk Thiemann
Rainer Skazel
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43260-7
Print ISBN
978-3-658-43259-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43260-7