Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.08.2016 | Originalartikel | Ausgabe 3/2016

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 3/2016

Persönlichkeitsmerkmale als Segmentierungsvariablen: Eine empirische Studie

Zeitschrift:
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung > Ausgabe 3/2016
Autor:
Friederike Paetz

Zusammenfassung

Klassischen Segmentierungsvariablen wie Demografie oder Psychografie wird häufig die Fähigkeit Präferenzheterogenität widerzuspiegeln abgesprochen. Daher werden zunehmend Conjoint-basierte Segmentierungsverfahren eingesetzt, die Personen präferenzbasiert klassifizieren. Im Rahmen der psychografischen Segmentierung wurden mit Wertevorstellungen und Lifestyle bisher jedoch nur zwei Variablentypen tiefergehend untersucht. Persönlichkeitsmerkmale wurden hingegen kaum betrachtet. Dieser Beitrag zeigt anhand einer empirischen Studie, dass Persönlichkeitsmerkmale, die über das Five-Factor Modell operationalisiert werden, sehr wohl ein diskriminatorisches Potential aufweisen. Dies differenziert die pauschale Aussage der Nicht-Eignung psychografischer Variablen zur Segmentierung.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise