Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.08.2016 | Originalartikel | Ausgabe 3/2016

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 3/2016

Persönlichkeitsmerkmale als Segmentierungsvariablen: Eine empirische Studie

Zeitschrift:
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung > Ausgabe 3/2016
Autor:
Friederike Paetz

Zusammenfassung

Klassischen Segmentierungsvariablen wie Demografie oder Psychografie wird häufig die Fähigkeit Präferenzheterogenität widerzuspiegeln abgesprochen. Daher werden zunehmend Conjoint-basierte Segmentierungsverfahren eingesetzt, die Personen präferenzbasiert klassifizieren. Im Rahmen der psychografischen Segmentierung wurden mit Wertevorstellungen und Lifestyle bisher jedoch nur zwei Variablentypen tiefergehend untersucht. Persönlichkeitsmerkmale wurden hingegen kaum betrachtet. Dieser Beitrag zeigt anhand einer empirischen Studie, dass Persönlichkeitsmerkmale, die über das Five-Factor Modell operationalisiert werden, sehr wohl ein diskriminatorisches Potential aufweisen. Dies differenziert die pauschale Aussage der Nicht-Eignung psychografischer Variablen zur Segmentierung.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Voraussetzungen für die wirtschaftliche additive Fertigung

Viele Unternehmen stellen die technische Umsetzbarkeit oder die Wirtschaftlichkeit additiv gefertigter Produkte in Frage und zögern bei der Anwendung. Mit einer neuen Denkweise führt die additive Fertigung jedoch zu höherer Wirtschaftlichkeit und Vorteilen im Wettbewerb, wie Kegelmann Technik in diesem Beitrag beschreibt.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise