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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Personal

verfasst von : Martin Hinsch

Erschienen in: Industrielles Luftfahrtmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die hohe Komplexität der Leistungserstellung und die durch EASA und EN formulierten Anforderungen zwingen luftfahrttechnische Betriebe zu einer detaillierten Auseinandersetzung mit der Qualifikation ihres Personals. In diesem Kapitel wird nach Erläuterung allgemeiner Anforderungen ausführlich auf die Qualifikation des Produktionspersonals -getrennt nach Herstellung und Instandhaltung – eingegangen. Ein eigener Abschnitt widmet sich der Qualifizierung freigabeberechtigter Mitarbeiter. Im Anschluss werden die Anforderungen an die Qualifikation administrativer Mitarbeiter erklärt, wobei hier eine Unterscheidung in Führungskräfte und ausführendes Personal vorgenommen wird. Den Abschluss des Kapitels bildet eine Einführung in besondere Typen der Personalqualifizierung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Umgang mit den Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit (Human Factors) und dem Continuation Training.

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Fußnoten
1
vgl. AMC1 145.A.30(e).
 
2
Auf die Besonderheiten der Qualifikation von Fremdpersonal wird in diesem Buchabschnitt nicht weiter eingegangen, siehe hierzu Abschn. 9.​3.​5 dieses Buchs.
 
3
Vgl. AMC1 145.A.30(e).
 
4
vgl. AMC1 145.A.30(e).
 
5
Für detaillierte Hinweise zu den Anforderungen an freigabeberechtigtes Herstellpersonal, vgl. auch Luftfahrt-Bundesamt (2009, S. 9).
 
6
Vgl. AMC1 21.A.145(d)(1).
 
7
vgl. AMC1 21.A.5(e).
 
8
Betriebe mit einer Genehmigung des EASA Part 147er haben das Recht, Personal für behördlich genehmigte Instandhaltungsbetriebe zu schulen. Im Einzelnen dürfen diese Schulungsorganisationen: a) anerkannte Grundlagenausbildungen, b) anerkannte typenspezifische Ausbildungen und c) Prüfungen durchführen sowie d) Ausbildungszeugnisse ausstellen. Für weitere Informationen zum EASA Part 66 und 147 siehe graue Box in Abschn. 3.​4.
 
9
Zur Spezifikation des grundsätzlichen Berechtigungsumfangs der o.g. AML vgl. insbesondere IR Continuing Airworthiness – Part 66.A.20 sowie GM 66.A.20(a).
 
10
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 66–66.A.20.
 
11
Vgl. IR Continuing Airworthiness Part 66–66.A.30 (5).
 
12
vgl. AMC 145.A.35 (j).
 
13
Die relevanten Textteile der Implementing Rules Certification und Airworthiness sind eher vage formuliert: IR Continuing Airworthiness Part 145–145.30 (e): „Der Betrieb muss die Befähigung des Personals, das an Instandhaltungs-, Lufttüchtigkeits-, Management- und/oder Qualitätsaudits beteiligt ist, gemäß einem Verfahren und nach einem von der zuständigen Behörde genehmigten Standard feststellen und kontrollieren.“ IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.145 (c): „… die Mitarbeiter aller Ebenen ausreichende Befugnisse erhalten haben, um die ihnen übertragenen Pflichten wahrnehmen zu können…“.
 
14
Weil Sie über die EASA Form 4 bei der Behörde beantragt werden müssen.
 
15
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.30 sowie IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.145 (c).
 
16
Vgl. IR Continuing Airworthiness Part CAMO – CAMO.A.305.
 
17
vgl. auch AMC 145.A.30(e).
 
18
Alle Vorgaben zur entwicklungsbetrieblichen Personalqualifizierung sind in IR Initial Airworthiness Part 21–21.A.245 (e) und dem zugehörigen AMC2 21.A.245(b) geregelt.
 
19
Vgl. GM1 21.A.239(c)(5)(i).
 
20
Als Mindestumfang sind in den AMC1 21.A.5(e)) folgende Informationen definiert: Name und Geburtstag, Ausbildung, Erfahrung und Trainings, Aufgabe/Position innerhalb des Entwicklungsbetriebs, Berechtigungsumfang, Ausstellungsdatum der Erstberechtigung sowie ggf. Ablauf der Gültigkeit, Identifikationsnummer der Berechtigung. Weitere Anforderungen an ein Aufzeichnungssystem für Personaldaten finden sich unter o. g. AMC.
 
21
Hierzu hat die EASA eine eigene Implementing Rule IR Occurrence Reporting and Just Culture (376/2014) herausgegeben.
 
22
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.30(e), Part CAMO – CAMO.A.305 sowie AMC1 21.A.139(c), AMC1 21.A.239(c).
 
23
Wöhe (1993) weist im Übrigen daraufhin, dass in Produktionsbetrieben die heutzutage noch immer gängige Praxis, um 6 Uhr mit der Arbeit zu beginnen unter Human Factors Bedingungen suboptimal ist. Diese Regelung „impliziert, dass ein Arbeitnehmer, der acht Stunden Schlaf benötigt, unter Berücksichtigung der Wegzeiten zum Arbeitsplatz bereits gegen 21 Ur zu Bett gehen muss. Nun führen aber die heutigen Lebensgewohnheiten durch Fernsehen, Rundfunk, Kino … [etc.] zu immer längerer Abendbeschäftigung“, ebenda S. 266.
 
24
vgl. AMC2 145.A.30(e).
 
25
Vgl. AMC2 145.A.30(e), AMC3 CAMO.A.305(g).
 
26
Vgl. AMC1 21.A.139(c)(5)(i), AMC1 21.A.239(c)(5)(i) und zugehöriges GM.
 
27
In der betrieblichen Praxis oftmals auch kurz als „Conti“-Training bezeichnet.
 
28
vgl. IR Continuing Airworthiness Part 145–145.A.35(d) für Certifying Staff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Normung e. V.: DIN EN 9100:2018 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. Beuth Verlag, Berlin (2018) Deutsches Institut für Normung e. V.: DIN EN 9100:2018 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung. Beuth Verlag, Berlin (2018)
Zurück zum Zitat European Parliament (EU): Regulation on the reporting, analysis and follow-up of occurrences in civil aviation. [Implementing Rule 376/2014 on Occurrence Reporting and Just Culture]. No. 376/2014. 03/04/2014 European Parliament (EU): Regulation on the reporting, analysis and follow-up of occurrences in civil aviation. [Implementing Rule 376/2014 on Occurrence Reporting and Just Culture]. No. 376/2014. 03/04/2014
Zurück zum Zitat European Union Aviation Safety Agency (EASA): Easy Access Rules for Airworthiness and Environmental Certification (Regulation (EU). No 748/2012. [Implementing Rule Initial Airworthiness + AMC & GM]. May 2022 European Union Aviation Safety Agency (EASA): Easy Access Rules for Airworthiness and Environmental Certification (Regulation (EU). No 748/2012. [Implementing Rule Initial Airworthiness + AMC & GM]. May 2022
Zurück zum Zitat European Union Aviation Safety Agency (EASA): Easy Access Rules for Continuing Airworthiness (Regulation (EU). No 1324/2014. [Implementing Rule Continuing Airworthiness + AMC & GM]. Sept. 2022 European Union Aviation Safety Agency (EASA): Easy Access Rules for Continuing Airworthiness (Regulation (EU). No 1324/2014. [Implementing Rule Continuing Airworthiness + AMC & GM]. Sept. 2022
Zurück zum Zitat European Aviation Safety Agency – EASA: Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Commission Regulation (EC) to the Annexes to Regulation (EU) No 1321/2014 – Issue 2 [Implementing Rule Continuing Airworthiness]. ED Decision 2015/029/R. AMC/GM European Aviation Safety Agency – EASA: Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Commission Regulation (EC) to the Annexes to Regulation (EU) No 1321/2014 – Issue 2 [Implementing Rule Continuing Airworthiness]. ED Decision 2015/029/R. AMC/GM
Zurück zum Zitat Luftfahrt-Bundesamt: Merkblatt für die Genehmigung von Herstellungsbetrieben. 9. Ausgabe (2009) Luftfahrt-Bundesamt: Merkblatt für die Genehmigung von Herstellungsbetrieben. 9. Ausgabe (2009)
Zurück zum Zitat Wöhe, G.: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 18. Aufl., Vahlen Verlag, München (1993) Wöhe, G.: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 18. Aufl., Vahlen Verlag, München (1993)
Metadaten
Titel
Personal
verfasst von
Martin Hinsch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66452-0_10

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