Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Personalauswahl im 21. Jahrhundert – E-Recruitment & E-Assessment

verfasst von : Uwe Peter Kanning

Erschienen in: Personalperspektiven

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter war schon immer eine Herausforderung für jedes Unternehmen. Angesichts des vielfach zu spürenden Fachkräftemangels und den in Zukunft wachsenden Anforderungen z. B. im Hinblick auf die Lernbereitschaft und Flexibilität der Mitarbeiter gilt dies heute umso mehr. Dabei geht es zum einen um das Anwerben potenziell geeigneter Bewerber und zum anderen um den Einsatz geeigneter diagnostischer Mittel, mit deren Hilfe sich die tatsächlich geeigneten Personen identifizieren lassen. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit zwei innovativen Ansätzen, die in den kommenden Jahren zunehmend Verbreitung finden werden: Die Anwerbung sowie die computergestützte Vorauswahl der Bewerber über das Internet (E-Recruitment und E-Assessment). Die Potenziale, die beide Ansätze in sich tragen, werden in der heutigen Praxis bestenfalls ansatzweise genutzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, D. G., Biggane, J. E., Pitts, M., Otondo, R., & Scotter, J. V. (2013). Reactions to recruitment web sites: Visual and verbal attention, attraction, and intention to pursue employment. Journal of Business Psychology, 28, 263–285.CrossRef Allen, D. G., Biggane, J. E., Pitts, M., Otondo, R., & Scotter, J. V. (2013). Reactions to recruitment web sites: Visual and verbal attention, attraction, and intention to pursue employment. Journal of Business Psychology, 28, 263–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartram, D. (2000). Internet recruitment and selection: Kissing frogs to find princes. International Journal of Selection and Assessment, 8, 261–274.CrossRef Bartram, D. (2000). Internet recruitment and selection: Kissing frogs to find princes. International Journal of Selection and Assessment, 8, 261–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Boltz, J., Kanning, U. P., & Hüttemann, T. (2009). Qualitätsstandards für Assessment Center – Treffende Prognosen durch Beachtung von Standards. Personalführung, 10, 32–37. Boltz, J., Kanning, U. P., & Hüttemann, T. (2009). Qualitätsstandards für Assessment Center – Treffende Prognosen durch Beachtung von Standards. Personalführung, 10, 32–37.
Zurück zum Zitat Bruns, I. (2002). Studie zu Electronic-Recruitment: Zielgruppenspezifische Erfahrungen und Anforderungen an das Online-Bewerbungsangebot deutscher Unternehmen. Personal, 5(2002), 16–19. Bruns, I. (2002). Studie zu Electronic-Recruitment: Zielgruppenspezifische Erfahrungen und Anforderungen an das Online-Bewerbungsangebot deutscher Unternehmen. Personal, 5(2002), 16–19.
Zurück zum Zitat Caers, R., & Castelyns, V. (2011). LinkeIn and facebook in Belgium: The influence and biases on social network sites in recruitment and selection procedures. Social Science Computer Review, 29, 437–448.CrossRef Caers, R., & Castelyns, V. (2011). LinkeIn and facebook in Belgium: The influence and biases on social network sites in recruitment and selection procedures. Social Science Computer Review, 29, 437–448.CrossRef
Zurück zum Zitat Cober, R, T., Brown, D. J., Levy, P. E., Cober A. B. & Keeping, L. M. (2003). Organizational Web Sites: Web Site Content and Style as Determinants of Organizational Attraction. International Journal of Selection and Assessment, 11, 158–169. Cober, R, T., Brown, D. J., Levy, P. E., Cober A. B. & Keeping, L. M. (2003). Organizational Web Sites: Web Site Content and Style as Determinants of Organizational Attraction. International Journal of Selection and Assessment, 11, 158–169.
Zurück zum Zitat Cole, M. S., Feild, H. S., & Giles, W. F. (2003). What can we uncover about applicants based on their resumes? A field study. Applied HMR Research, 8, 51–62. Cole, M. S., Feild, H. S., & Giles, W. F. (2003). What can we uncover about applicants based on their resumes? A field study. Applied HMR Research, 8, 51–62.
Zurück zum Zitat Cole, M. S., Rubin, R. S., Feild, H. S., & Giles, W. F. (2007). Recruiters’ perception and use of applicant résumé information: Screening the recent graduate. Applied Psychology: An International Review, 56, 319–343.CrossRef Cole, M. S., Rubin, R. S., Feild, H. S., & Giles, W. F. (2007). Recruiters’ perception and use of applicant résumé information: Screening the recent graduate. Applied Psychology: An International Review, 56, 319–343.CrossRef
Zurück zum Zitat Dineen, B. R., Ash, S. R., & Noe, R. A. (2002). A web of applicant attraction: Person-organization fit in the context of web-based recruitment. Journal of Applied Psychology, 87, 723–734.CrossRef Dineen, B. R., Ash, S. R., & Noe, R. A. (2002). A web of applicant attraction: Person-organization fit in the context of web-based recruitment. Journal of Applied Psychology, 87, 723–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Earnest, D. R., Allen, D. G., & Landis, R. S. (2011). Mechanisms linking realistic job previews with turnover: A meta-analytic path analysis. Personnel Psychology, 64, 865–987.CrossRef Earnest, D. R., Allen, D. G., & Landis, R. S. (2011). Mechanisms linking realistic job previews with turnover: A meta-analytic path analysis. Personnel Psychology, 64, 865–987.CrossRef
Zurück zum Zitat Felser, G. (2010). Personalmarketing. Göttingen: Hogrefe. Felser, G. (2010). Personalmarketing. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Flanagan, J. C. (1954). The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51, 327–358.CrossRef Flanagan, J. C. (1954). The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51, 327–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Frank, F., & Kanning, U. P. (2014). Lücken im Lebenslauf – Ein valides Kriterium der Personalauswahl? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58, 1–8.CrossRef Frank, F., & Kanning, U. P. (2014). Lücken im Lebenslauf – Ein valides Kriterium der Personalauswahl? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58, 1–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuertes, J. N., Gottdiener, W. H., Martin, H., Gilbert, T. C., & Giles, H. (2012). A meta-analysis of the effect of speakers’ accents on interpersonal evaluation. European Journal of Social Psychology, 42, 120–133.CrossRef Fuertes, J. N., Gottdiener, W. H., Martin, H., Gilbert, T. C., & Giles, H. (2012). A meta-analysis of the effect of speakers’ accents on interpersonal evaluation. European Journal of Social Psychology, 42, 120–133.CrossRef
Zurück zum Zitat Giel, K. E., Zipfel, S., Alizadeh, M., Schäfferle, N., Zahn, C., Wessel, D., et al. (2012). Stigmatization of obese individuals by human resource professionals: An experimental study. BMC Public Health, 2012, 1–9. Giel, K. E., Zipfel, S., Alizadeh, M., Schäfferle, N., Zahn, C., Wessel, D., et al. (2012). Stigmatization of obese individuals by human resource professionals: An experimental study. BMC Public Health, 2012, 1–9.
Zurück zum Zitat Göritz, A. S., & Moser, K. (2002). Personalmarketing im Internet – Eine Untersuchung des Auftritts der 100 größten deutschen Internehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3, 141–148.CrossRef Göritz, A. S., & Moser, K. (2002). Personalmarketing im Internet – Eine Untersuchung des Auftritts der 100 größten deutschen Internehmen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 3, 141–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Görlich, Y., & Schuler, H. (2007). Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz. Technische und handwerkliche Tätigkeiten (AZUBI-TH). Göttingen: Hogrefe. Görlich, Y., & Schuler, H. (2007). Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz. Technische und handwerkliche Tätigkeiten (AZUBI-TH). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hossiep, R., Schecke, J., & Weiß, S. (2015). Zum Einsatz von persönlichkeitsorientierten Fragebogen – Eine Erhebung unter den 580 größten deutschen Unternehmen. Psychologische Rundschau, 66(2), 127–129.CrossRef Hossiep, R., Schecke, J., & Weiß, S. (2015). Zum Einsatz von persönlichkeitsorientierten Fragebogen – Eine Erhebung unter den 580 größten deutschen Unternehmen. Psychologische Rundschau, 66(2), 127–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Huffcut, A. I., & Arthur, W, Jr. (1994). Hunter and Hunter (1994) revisited: Interview validity for entry-level jobs. Journal of Applied Psychology, 79, 184–190.CrossRef Huffcut, A. I., & Arthur, W, Jr. (1994). Hunter and Hunter (1994) revisited: Interview validity for entry-level jobs. Journal of Applied Psychology, 79, 184–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Jattuso, M. L., & Sinar, E. F. (2003). Source effects in internet-based screening procedures. International Journal of Selection and Assessment, 11, 137–140.CrossRef Jattuso, M. L., & Sinar, E. F. (2003). Source effects in internet-based screening procedures. International Journal of Selection and Assessment, 11, 137–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaas, L. & Manger, C. (2010). Ethnic discrimination in Germany’s labour market: A field experiment. Unveröffentlichter Forschungsbericht (Nr. 4741). Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit. Kaas, L. & Manger, C. (2010). Ethnic discrimination in Germany’s labour market: A field experiment. Unveröffentlichter Forschungsbericht (Nr. 4741). Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2004). Standards der Personaldiagnostik. Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P. (2004). Standards der Personaldiagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2009). Inventar sozialer Kompetenzen (ISK/ISK-K). Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P. (2009). Inventar sozialer Kompetenzen (ISK/ISK-K). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2013a). Testverfahren in der Personalarbeit – Teil 1: Varianten und Probleme. Personal Manager, 1, 36–39. Kanning, U. P. (2013a). Testverfahren in der Personalarbeit – Teil 1: Varianten und Probleme. Personal Manager, 1, 36–39.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2013b). Testverfahren in der Personalarbeit – Teil 2: Auswahl und Einsatz. Personal Manager, 2, 38–41. Kanning, U. P. (2013b). Testverfahren in der Personalarbeit – Teil 2: Auswahl und Einsatz. Personal Manager, 2, 38–41.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2014a). Managementversagen – Eine diagnostische Perspektive. Wirtschaftspsychologie, 3, 13–20. Kanning, U. P. (2014a). Managementversagen – Eine diagnostische Perspektive. Wirtschaftspsychologie, 3, 13–20.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2014b). Inventar zur Messung sozialer Kompetenzen in Selbst- und Fremdbild (ISK-360°). Göttingen: Hogrefe. Kanning, U. P. (2014b). Inventar zur Messung sozialer Kompetenzen in Selbst- und Fremdbild (ISK-360°). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2015a). Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine wirtschaftspsychologische Analyse. Berlin: Springer.CrossRef Kanning, U. P. (2015a). Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine wirtschaftspsychologische Analyse. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2015b). Soziale Kompetenzen fördern (2. überarb Aufl.). Göttingen: Hogrefe.CrossRef Kanning, U. P. (2015b). Soziale Kompetenzen fördern (2. überarb Aufl.). Göttingen: Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2015c). E-Recruitment – Chancen und Realität der Bewerbervorauswahl per Internet. Personalführung, 5, 61–65. Kanning, U. P. (2015c). E-Recruitment – Chancen und Realität der Bewerbervorauswahl per Internet. Personalführung, 5, 61–65.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2016a). Über die Sichtung von Bewerbungsunterlagen in der Praxis der Personalauswahl. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 60, 18–32. Kanning, U. P. (2016a). Über die Sichtung von Bewerbungsunterlagen in der Praxis der Personalauswahl. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 60, 18–32.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2016b). Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven (IMA). Göttingen: Hogrefe (im Druck). Kanning, U. P. (2016b). Inventar zur Erfassung von Arbeitsmotiven (IMA). Göttingen: Hogrefe (im Druck).
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2016c). Wie Bewerberinnen und Bewerber die Praxis der Personalauswahl erleben und bewerten. Report Psychologie, 2, 56–66. Kanning, U. P. (2016c). Wie Bewerberinnen und Bewerber die Praxis der Personalauswahl erleben und bewerten. Report Psychologie, 2, 56–66.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P. (2016d). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung – Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Berlin: Springer. Kanning, U. P. (2016d). Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung – Forschungsbefunde und Praxistipps aus der Personalpsychologie. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P., & Fricke, P. (2013). Führungserfahrung – Wie nützlich ist sie wirklich? Personalführung, 1, 48–53. Kanning, U. P., & Fricke, P. (2013). Führungserfahrung – Wie nützlich ist sie wirklich? Personalführung, 1, 48–53.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P., & Kappelhoff, J. (2012). Sichtung von Bewerbungsunterlagen – Sind sportliche Aktivitäten ein Indikator für die soziale Kompetenz der Bewerber? Wirtschaftspsychologie, 14(4), 72–81. Kanning, U. P., & Kappelhoff, J. (2012). Sichtung von Bewerbungsunterlagen – Sind sportliche Aktivitäten ein Indikator für die soziale Kompetenz der Bewerber? Wirtschaftspsychologie, 14(4), 72–81.
Zurück zum Zitat Kanning, U. P., & Woike, J. (2015). Sichtung von Bewerbungsunterlagen: Ist soziales Engagement ein valider Indikator sozialer Kompetenzen? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59, 1–15.CrossRef Kanning, U. P., & Woike, J. (2015). Sichtung von Bewerbungsunterlagen: Ist soziales Engagement ein valider Indikator sozialer Kompetenzen? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59, 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Kanning, U. P., Pöttker, J., & Klinge, K. (2008). Personalauswahl. Ein Leitfaden für die Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kanning, U. P., Pöttker, J., & Klinge, K. (2008). Personalauswahl. Ein Leitfaden für die Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Konrath, U., & Rack, O. (2006). Personalrekrutierung im Internet. Einfluss der Qualität von Recruiting-Sites auf die Arbeitgeberqualität. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 53–59.CrossRef Konrath, U., & Rack, O. (2006). Personalrekrutierung im Internet. Einfluss der Qualität von Recruiting-Sites auf die Arbeitgeberqualität. Zeitschrift für Personalpsychologie, 5, 53–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Machwirth, U., Schuler, H., & Moser, K. (1996). Entscheidungsprozesse bei der Analyse von Bewerbungsunterlagen. Diagnostica, 42, 220–241. Machwirth, U., Schuler, H., & Moser, K. (1996). Entscheidungsprozesse bei der Analyse von Bewerbungsunterlagen. Diagnostica, 42, 220–241.
Zurück zum Zitat Marchal, E., Mellet, K., & Rieucau, G. (2007). Job board toolkits: Internet matchmaking and changes in job advertisement. Human Relations, 60, 1091–1113.CrossRef Marchal, E., Mellet, K., & Rieucau, G. (2007). Job board toolkits: Internet matchmaking and changes in job advertisement. Human Relations, 60, 1091–1113.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, K., & Sende, C. (2014). Personalmarketing. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 99–148). Göttingen: Hogrefe. Moser, K., & Sende, C. (2014). Personalmarketing. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 99–148). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat v Rosenstiel, L. (1999). Entwicklung von Werthaltungen und interpersonaler Kompetenz – Beiträge der Sozialpsychologie. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen. Psychologische Grundlagen, Methoden und Strategien (S. 99–122). Göttingen: Hogrefe. v Rosenstiel, L. (1999). Entwicklung von Werthaltungen und interpersonaler Kompetenz – Beiträge der Sozialpsychologie. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen. Psychologische Grundlagen, Methoden und Strategien (S. 99–122). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat v Rosenstiel, L. (2014). Die Bedeutung von Arbeit. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 25–57). Göttingen: Hogrefe. v Rosenstiel, L. (2014). Die Bedeutung von Arbeit. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 25–57). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Roth, P. L., BeVier, C. A., Switzer, F. S., & Schippmann, J. S. (1996). Metaanalyzing the relationship between grades and job performance. Journal of Applied Psychology, 81, 548–556.CrossRef Roth, P. L., BeVier, C. A., Switzer, F. S., & Schippmann, J. S. (1996). Metaanalyzing the relationship between grades and job performance. Journal of Applied Psychology, 81, 548–556.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: practice and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef Schmidt, F. L., & Hunter, J. E. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: practice and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2014a). Psychologische Personalauswahl (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014a). Psychologische Personalauswahl (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2014b). Arbeits- und Anforderungsanalyse. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 61–97). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014b). Arbeits- und Anforderungsanalyse. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 61–97). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Kanning, U. P. (Hrsg.). (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Kanning, U. P. (Hrsg.). (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Prochaska, M. (2001). Leistungsmotivationsinventar (LMI). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Prochaska, M. (2001). Leistungsmotivationsinventar (LMI). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sczesny, S., & Stahlberg, D. (2002). Geschlechtsstereotype Wahrnehmung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie, 9, 35–40. Sczesny, S., & Stahlberg, D. (2002). Geschlechtsstereotype Wahrnehmung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie, 9, 35–40.
Zurück zum Zitat Stephan, U., & Westhoff, K. (2002). Personalauswahlgespräche im Führungskräftebereich des deutschen Mittelstandes: Bestandsaufnahmen und Einsparungspotenzial durch strukturierte Gespräche. Wirtschaftspsychologie, 3, 3–17. Stephan, U., & Westhoff, K. (2002). Personalauswahlgespräche im Führungskräftebereich des deutschen Mittelstandes: Bestandsaufnahmen und Einsparungspotenzial durch strukturierte Gespräche. Wirtschaftspsychologie, 3, 3–17.
Zurück zum Zitat Thielsch, M. T., Träumer, L., Pytlik, L., & Kanning, U. P. (2012). Personalmarketing aus Bewerbersicht: Nutzung und Bewertung. Journal of Business and Media Psychology, 3, 1–12. Thielsch, M. T., Träumer, L., Pytlik, L., & Kanning, U. P. (2012). Personalmarketing aus Bewerbersicht: Nutzung und Bewertung. Journal of Business and Media Psychology, 3, 1–12.
Zurück zum Zitat Trost, A. (2012). Paradigmenwechsel in der Personalauswahl: Mitarbeiter gewinnen durch Social Recruitment. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2012, 42–45. Trost, A. (2012). Paradigmenwechsel in der Personalauswahl: Mitarbeiter gewinnen durch Social Recruitment. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2012, 42–45.
Zurück zum Zitat Van Hoye, G., & Lievens, F. (2007). Investigating web-based recruiting sources: Employee testimonials vs word-of-mouse. International Journal of Selection and Assessment, 15, 372–382.CrossRef Van Hoye, G., & Lievens, F. (2007). Investigating web-based recruiting sources: Employee testimonials vs word-of-mouse. International Journal of Selection and Assessment, 15, 372–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Watkins, L. M., & Johnston, L. (2000). Screening job applicants: The impact of physical attractiveness and application quality. International Journal of Selection and Assessment, 8, 76–84.CrossRef Watkins, L. M., & Johnston, L. (2000). Screening job applicants: The impact of physical attractiveness and application quality. International Journal of Selection and Assessment, 8, 76–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Weitzel, T., Eckhardt, A., Laumer, S., Maier, C., von Stetten, A., Weinert, C., & Wirth, J. (2015). Recruitung Trends 2015. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Weitzel, T., Eckhardt, A., Laumer, S., Maier, C., von Stetten, A., Weinert, C., & Wirth, J. (2015). Recruitung Trends 2015. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Zurück zum Zitat Wenderdel, M., & Kanning, U. P. (2008). Wer mehr weiß beurteilt anders. Personalwirtschaft, 8, 52–54. Wenderdel, M., & Kanning, U. P. (2008). Wer mehr weiß beurteilt anders. Personalwirtschaft, 8, 52–54.
Zurück zum Zitat Westaby, J. D. (2005). Comparing attribute importance and reason methods for understanding behavior: An application to internet job search. Applied Psychology: An International Review, 54, 568–583.CrossRef Westaby, J. D. (2005). Comparing attribute importance and reason methods for understanding behavior: An application to internet job search. Applied Psychology: An International Review, 54, 568–583.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziegler, M., Danay, E., & Maaß, U. (2012). Überschätzter Nutzen? Soziale Netzwerke bei der Personalauswahl. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2012, 9–11. Ziegler, M., Danay, E., & Maaß, U. (2012). Überschätzter Nutzen? Soziale Netzwerke bei der Personalauswahl. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2012, 9–11.
Metadaten
Titel
Personalauswahl im 21. Jahrhundert – E-Recruitment & E-Assessment
verfasst von
Uwe Peter Kanning
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13971-1_13